Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sherlock
  4. News
  5. Die 4 besten Sherlock-Holmes-Serien

Die 4 besten Sherlock-Holmes-Serien

Die 4 besten Sherlock-Holmes-Serien
© IMAGO / ZUMA Wire / Cinema Publishers Collection

Der gerissene Detektiv Sherlock Holmes löst nicht nur auf der Kinoleinwand spannende Fälle auf, in Serie kann man ihn ebenfalls bei der Arbeit bewundern.

Poster Sherlock Specials

Streaming bei:

Poster Sherlock Staffel 1

Streaming bei:

Poster Sherlock Staffel 2

Streaming bei:

Poster Sherlock Staffel 3

Streaming bei:

Poster Sherlock Staffel 4

Streaming bei:

Egal ob Benedict Cumberbatch, Johnny Lee Miller oder der legendäre Jeremy Brett: Die Serien-Version von Sherlock Holmes begegnete Fans schon in vielen Variationen und Dekaden. Wir haben für euch die besten Serien rausgesucht und zusätzlich noch ein paar Alternativen gefunden.

Dass eine Neuauflage funktionieren kann, beweist unser Video und zwei der unten aufgelisteten Serien:

„Sherlock“ (2010 - 2017)

  • 4 Staffeln
  • IMDb: 9,1
  • Rotten Tomatoes: 78%

Man nehme den altbekannten Sherlock Holmes und versetze ihn in die heutige Zeit. So ungefähr haben es sich die Macher*innen der BBC-Produktion „Sherlock“ womöglich gedacht. In insgesamt 15 Folgen, die auf vier Staffeln verteilt sind, lösen Sherlock (Benedict Cumberbatch) und sein treuer Partner Doktor John Watson (Martin Freeman) spannenden Fälle. Dabei muss sich die Titelfigur nicht nur bösen Verbrecher*innen stellen, auch sein wiederkehrendes Drogenproblem und seine soziale Inkompetenz stehen ihm gerne mal im Weg.

„Sherlock“ Staffel 1 bis 4 auf Amazon Prime Video kaufen oder leihen.

„Elementary“ (2012 - 2019)

  • 7 Staffeln
  • IMDb: 7,9
  • Rotten Tomatoes: 95%

Das US-amerikanische Sherlock-Pendant „Elementary“ versetzt die ikonische Figur ebenfalls in die Moderne. Statt John Watson steht ihm Lucy Liu als Joan Watson mit Rat und Tat zur Seite. Auch aus seinem Erzfeind Moriarty macht die Krimi-Serie eine Frau (gespielt von Natalie Dormer). Es sind jedoch nicht die einzigen Unterschiede, denn Sherlock (Johny Lee Miller) hat eine neue Adresse. Statt in der berühmten Baker Street 221B in London lebt er in einem schicken Brownstone in New York City und greift dort Captain Thomas Gregson (Aidan Quinn) unter die Arme.

Die finale Staffel „Elementary“ mit dem Sky Ticket streamen.

„Detektiv Conan“ (1996 -)

  • 53 Staffeln
  • IMDb: 8,4
  • Rotten Tomatoes: k.A.

Streng genommen ist „Detektiv Conan“ keine richtige Sherlock-Holmes-Serie, da sie aber stark von der Figur und ihren Abenteuern inspiriert ist und sie nach fast 30 Jahren noch immer großartige und spannende neue Folgen zum Vorschein bringt, wollten wir sie nicht außen vor lassen.

Als der hochintelligente Teenager Shin’ichi Kudō nach einem gelösten Fall von zwei Männern in Schwarz vergiftet wird, überlebt er zwar den Angriff, erwacht jedoch als kleines Kind wieder. Weil sein Verstand noch immer derselbe ist und die Verwandlung nur äußerlich passierte, hilft er dem erfolglosen Privatdetektiv und Vater Kogoro Mōri dabei schwierige Mordfälle zu lösen. Weder seine Freundin Ran noch ihr Vater, Privatdetektiv Kogoro wissen, dass Shin’ichi hinter dem kleinen jungen Namens Conan Edogawa (nach Sherlock-Author Sir Arthur Conan Doyle) steckt. Bis er mehr über das Gift und die Männer in Schwarz herausgefunden hat, muss es zu ihrem eigenen Schutz auch so bleiben.

„Detektiv Conan“ auf Crunchyroll streamen.

„The Adventures of Sherlock Holmes“ (1984 - 1985)

  • 2 Staffeln
  • IMDb: 8,7
  • Rotten Tomatoes: k.A.

Zehn Jahre lang verkörperte Jeremy Brett den smarten Detektiv Sherlock Holmes. Sein Debüt feierte er 1984 mit der Serie „The Adventures of Sherlock Holmes“. An der Seite von David Burke, der Dr. John Watson spielt, lösen sie in 13 Folgen zahlreiche Abenteuer. Brett gilt für viele als der beste Sherlock Holmes aller Zeiten, wer also noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, sollte die Serie sehen.

Derzeit ist „The Adventures of Sherlock Holmes“ leider weder im Stream noch als DVD verfügbar.

Ähnliche Sherlock-Serien

Ihr habt unsere oben genannten Empfehlungen schon gesehen und möchtet dem Detektiv-Fieber abseits von Sherlock folgen? Dann könnten diese Serien euch vielleicht interessieren:

In unserem Sherlock-Quiz erreichen nur meisterhafte Detektive die volle Punktzahl:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.