Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Game of Thrones
  4. News
  5. „Game of Thrones“: Wann kommt „The Winds of Winter“? Noch keine Fortschritte in Sicht

„Game of Thrones“: Wann kommt „The Winds of Winter“? Noch keine Fortschritte in Sicht

„Game of Thrones“: Wann kommt „The Winds of Winter“? Noch keine Fortschritte in Sicht
© IMAGO / Mary Evans

George R.R. Martin macht immer wieder Versprechen und dann doch etwas anderes. Daher sind bisher keine wesentlichen Fortschritte in Bezug auf den nächsten GoT-Roman zu verzeichnen. Die Hoffnung aber wird weiterhin geschürt.

Game of Thrones

Spätestens seit dem umstrittenen Serienfinale von „Game of Thrones“ warten alte und neue Leser*innen begierig auf die letzten zwei Bände der „Das Lied von Eis und Feuer„-Saga.

Das Buch ist auf einem langen, langen Weg: Kurze Chronologie der Versprechungen

„GoT“-Schöpfer George R.R. Martin stellte 2019 in Aussicht, dass „The Winds of Winter“ im Sommer 2020 fertig werden würde, was nicht klappte, denn in einem Blogeintrag 2020 gibt George R.R. Martin zu Protokoll, dass er „stetige Fortschritte“ mit Band 6 mache. Ausgerechnet Corona solle ihm beim Schreibprozess helfen, da er sich seit Monaten in einer selbstauferlegten Isolation befände. Martin hoffe, dass das Buch bis 2021 fertig würde, wobei er auch hier nichts 100-prozentig versprechen wolle. „Winds of „Winter“ habe noch „einen langen Weg“ vor sich, da es ein sehr „großes Buch“ sei. So wahr, denn auch dieses Veröffentlichungsdatum fand nie statt. 2022 ermutigt er uns erneut, weiterhin an den sechsten Band und sein Erscheinen auf dieser Welt zu glauben. Und das sollen wir auch weiterhin tun, denn Ende 2023 entschuldigte er sich in Bangcast, Folge 66 ein weiteres Mal bei den Fans und gab den aktuellen Stand durch. Hier könnt ihr euch das anschauen:

Anzeige

Der sechste beziehungsweise elfte Band der Fantasy-Buchreihe von George R.R. Martin ist immer noch auf dem Weg.  Vor zwölf Jahren sollte er eigentlich das Licht der Welt erblicken. Die berühmten ungefähr 1.100 Seiten, die schon Anfang 2023 vorhanden waren, sind nicht mehr geworden, Hunderte fehlen noch. Ungefähr drei Viertel seines Romans sollen das sein (via Screenrant). Inzwischen hat Martin dazugelernt und stellt uns kein Veröffentlichungsdatum mehr in Aussicht. So können wir entspannt die nächsten zehn Jahre ausharren und uns überraschen lassen. Neben „The Winds of Winter“ steht noch ein weiteres Buch namens „A Dream of Spring“ an, das die Saga dann endgültig abschließen soll. Man darf weiter gespannt sein.

Zur Ehrenrettung des Mannes sei gesagt, dass er ja nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut liegt. Stattdessen baut er eifrig an den filmischen Umsetzungen seiner Geschichte mit. Zahlreiche Spin-offs sollen uns aus der Welt von „Game of Thrones“ noch erwarten, „House of the Dragon“ bekommt eine zweite Staffel. Die erste Season könnt ihr euch aktuell im Free-TV ansehen oder auch im Stream auf Joyn – und zwar derzeit noch ganz ohne Abo, einfach kostenlos. Ihr benötigt nur einen Account.

Was uns in Staffel 2 der „GoT“-Spin-off-Serie erwartet, seht ihr im Video:

House of the Dragon: Das erwartet uns in Staffel 2

Wird sich George R. R. Martins Ende von der Serie unterscheiden?

- Achtung: Spoiler zum Ende von Buch 5 und dem Serienende -

Nach dem Ende von „Game of Thrones“ fragen sich viele Fans, ob sich die Handlung der verbleibenden Bücher von der Serie unterscheiden wird. Ab der sechsten Staffel mussten die Serienmacher D. B. Weiss und David Benioff ohne Buchvorlage weitermachen, wobei sie sich einige mitunter kontroverse Freiheiten erlaubten. So wurde in den Büchern ein anderes Mädchen und nicht etwa Sansa mit dem sadistischen Ramsey Bolton verheiratet.

Darüber hinaus existiert dort noch ein anderer vermeintlicher Targaryen, der Daenerys ernsthafte Konkurrenz um den Thron machen könnte. Und das sind nur zwei Handlungsstränge von vielen, die die Serie weggelassen oder verändert hat.

Anzeige

Wer nun von den Büchern ein völlig anderes Ende erwartet, den müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. George R.R. Martin betonte schon mehrfach, dass die grobe Handlung und das endgültige Schicksal der Hauptfiguren mit seiner Vision übereinstimmt. Der Weg dorthin könnte sich indes maßgeblich unterscheiden. Die letzten beiden Staffeln mussten zuletzt mit weniger Folgen auskommen, wodurch das Serienfinale zum Teil einen übereilten und inkohärenten Eindruck machte. Die Bücher könnten diese Lücken mit mehr Hintergrundwissen füllen und die Motivation der Charaktere besser veranschaulichen. Allen voran Daenerys‘ Abstieg in den Wahnsinn dürfte in den Büchern deutlich ausführlicher vorbereitet werden.

Anzeige

Kein Wunder also, dass alle gespannt auf die Bücher warten. Hoffen wir mal, dass George R.R. Martin die Sache einfach mal fertig macht.

„Game of Thrones“-Quiz: Wie sind diese 45 Charaktere gestorben? (Spoiler!)

Hat dir "„Game of Thrones“: Wann kommt „The Winds of Winter“? Noch keine Fortschritte in Sicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige