Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Game of Thrones
  4. News
  5. Reihenfolge der „Game of Thrones“-Bücher: Die Romane zur Erfolgsserie

Reihenfolge der „Game of Thrones“-Bücher: Die Romane zur Erfolgsserie

Reihenfolge der „Game of Thrones“-Bücher: Die Romane zur Erfolgsserie
© HBO

JETZT ANSEHEN

Der weltweite Serienhit „Game of Thrones“ basiert auf den Romanen von George R. R. Martin. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet.

Game of Thrones

„Game of Thrones“ ist eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten. Das globale Phänomen endete 2019 mit der finalen achten Staffel. Die Grundlage für die Hitserie liefert die Romanreihe von George R. R. Martin, die hierzulande den Titel „Das Lied von Eis und Feuer“ trägt. Während die Fernsehserie den Büchern ab einem gewissen Punkt enteilt ist, steht der Abschluss der Romanreihe noch aus. Martin arbeitet derzeit an dem sechsten Buch der Reihe. Die bisherigen Bücher erfreuen sich natürlich nicht nur bei den zahlreichen Fans der Fernsehserie sehr großer Beliebtheit. Die richtige Reihenfolge der Bücher erfahrt ihr hier.

In diesem Video seht ihr zehn Fun Facts über „Game of Thrones":

„Game of Thrones“-Bücher: Reihenfolge der Taschenbuchausgabe

Im deutschsprachigen Raum wurden unter dem Namen „Das Lied von Eis und Feuer“ verschiedene Versionen der originalen englischen Bücherreihe „A Song of Ice and Fire“ veröffentlicht. Die wohl bekannteste Version ist die Ausgabe mit den Taschenbüchern der Verlage Blanvalet und ab dem neunten Teil Penhaligon. Hierfür wurden die bisher erschienenen fünf Originalbücher jeweils zweigeteilt, sodass bislang insgesamt zehn Bücher in der Reihe entstanden. Ihre chronologische Reihenfolge ist wie folgt:

  1. „Die Herren von Winterfell“ (Ersterscheinung: 1997; aktuelle Auflage: 2010)
  2. „Das Erbe von Winterfell“ (Ersterscheinung: 1997; aktuelle Auflage: 2011)
  3. „Der Thron der Sieben Königreiche“ (Ersterscheinung: 2000; aktuelle Auflage: 2011)
  4. „Die Saat des goldenen Löwen“ (Ersterscheinung: 2000; aktuelle Auflage: 2011)
  5. „Sturm der Schwerter“ (Ersterscheinung: 2001; aktuelle Auflage: 2011)
  6. „Die Königin der Drachen“ (Ersterscheinung: 2002; aktuelle Auflage: 2011)
  7. „Zeit der Krähen“ (Ersterscheinung: 2006; aktuelle Auflage: 2012)
  8. „Die dunkle Königin“ (Ersterscheinung: 2006; aktuelle Auflage: 2012)  
  9. „Der Sohn des Greifen“ (Ersterscheinung: 2012; aktuelle Auflage: 2012)
  10. „Ein Tanz mit Drachen“ (Ersterscheinung: 2012; aktuelle Auflage: 2012)
  11. Neue Versprechungen zum elften Band „The Winds of Winter“

„Game of Thrones“-Bücher: Reihenfolge der Neuauflage von Penhaligon

Ab 2016 wurde die Bücherreihe von dem Verlag Penhaligon neu aufgelegt. Dieses Mal verzichtete man auf die Zweiteilung der englischen Originalbücher, sodass die Reihe bislang insgesamt fünf Bücher umfasst. Diese tragen in der richtigen Reihenfolge die folgenden Titel:

  1. „Der Winter naht“ (2016)
  2. „Unser ist der Zorn“ (2016)
  3. „Hört mich brüllen“ (2016)
  4. „Hoch hinaus“ (2017)
  5. „Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund“ (2017)

So geht es nach „Game of Thrones“ Staffel 8 weiter:

„Game of Thrones“-Universum: Diese Bücher gehören auch dazu

Neben den Romanen der Kernreihe „Das Lied von Feuer und Eis“ wurden einige weitere Bücher von George R. R. Martin veröffentlicht, die zu dem „Game of Thrones“-Universum zu zählen sind. In „Westeros: Die Welt von Eis und Feuer – Game of Thrones“ aus dem Jahr 2014 erfahrt ihr mehr über die Geschichte des fiktiven Kontinents Westeros. Zudem erschien 2018 der Roman „Feuer und Blut – Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“, welcher die Vorgeschichte rund um die Herrschaft der Targaryens erzählt. Falls ihr darüber hinaus weitere Geschichten aus Westeros lesen möchtet, können wir euch die dreiteilige Bücherreihe „Der Heckenritter von Westeros“ sehr empfehlen. So lässt sich dann sicherlich auch die Wartezeit bis zum neuen Roman der Kernreihe überbrücken.

Testet hier euer Wissen über „Game of Thrones":

„Game of Thrones“: Teste dein Wissen in unserem ultimativen Trivia-Quiz!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.