Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Fünf Freunde
  4. Ihr erratet nie, welcher Hollywood-Regisseur die „Fünf Freunde“-Neuauflage fürs ZDF macht

Ihr erratet nie, welcher Hollywood-Regisseur die „Fünf Freunde“-Neuauflage fürs ZDF macht

Ihr erratet nie, welcher Hollywood-Regisseur die „Fünf Freunde“-Neuauflage fürs ZDF macht
© Constantin

„Fünf Freunde“ gilt als absoluter Klassiker, wenn es um Kinderbücher beziehungsweise Kinderserien geht. Nun werden die Abenteuer der Titelheld*innen neu interpretiert – von einem Filmschaffenden, mit dem niemand gerechnet hat.

Mit „Fünf Freunde“ hat die britische Autorin Enid Blyton eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen aller Zeiten geschaffen, die ganze 21 Bücher umfasst. Im Jahr 1978 erschien im Vereinigten Königreich die gleichnamige Fernsehserie (im Original: „The Famous Five“), die auch hierzulande ausgestrahlt wurde. Nun wird der Stoff in ein neues Gewand gehüllt, denn wie Variety berichtet, wird an einer Neuauflage gearbeitet.

Bereits für die Ende der 1970er-Jahre ausgestrahlte „Fünf Freunde“-Serie arbeite das ZDF mit einem britischen Produktionsstudio zusammen. Für die Neuauflage produziert der deutsche Sender nun gemeinsam mit der BBC drei 90-minütige Episoden rund um die Abenteuer der titelgebenden fünf Freund*innen Julian, Dick, Anne, George und ihren Hund Timmy. In Frankreich wurde mit dem Fernsehsender TF1 bereits einen Abnehmer für das Format gefunden.

Anzeige

Als Schöpfer und Produzent der Serie fungiert dabei der dänische Filmemacher Nicolas Winding Refn, der vor allem durch ziemlich brutale Werke wie die „Pusher“-Trilogie, „Drive“, „Only God Forgives“ und „The Neon Demon“ bekannt geworden ist. Zuletzt hatte Refn mit „Copenhagen Cowboy“ eine Mini-Serie für Netflix produziert, in der es ebenfalls wenig zimperlich zugeht. Dass sich der 52-jährige Regisseur als Nächstes einem familienfreundlichen Projekt widmet, hat wohl niemand kommen sehen. In einem Statement verkündete er, dass er sein Leben lang ein Kind mit großer Lust am Abenteuer bleiben wollte:

„Mein ganzes Leben lang habe ich energisch dafür gekämpft, ein Kind mit einer gewissen Abenteuerlust zu bleiben. Mit der Neuinterpretation der ‚Fünf Freunde‘ bewahre ich diesen Gedanken, indem ich diese ikonischen Geschichten für ein neues, progressives Publikum zum Leben erwecke und den undefinierbaren Reiz und die Faszination der Kindheit für heutige und künftige Generationen wieder aufleben lasse.“

Nicolas Winding Refn gilt durchaus als talentierter Filmemacher, doch ob die Neuauflage dem Original gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Welche Remakes sich hingegen im Vergleich zum Original sogar als besser erwiesen haben, erfahrt ihr in unserem Video:

Weitere Infos zur Neuauflage von „Fünf Freunde“

Die Produktion übernimmt Nicolas Winding Refn gemeinsam mit Matthew Read, der bereits für einige seiner Filme als Produzent fungierte sowie beim Drehbuch für Refns „Walhalla Rising“ mitwirkte. Read wird zudem auch bei „Fünf Freunde“ das Verfassen der ersten Episode übernehmen. Die zweite Folge wird hingegen von Priya K. Dosanjh („Ruth“) geschrieben, während das Drehbuch für das Finale des Dreiteilers von Matthew Read und Matthew Bouch („The Witcher“) übernommen wird. Patricia Hidalgo, Direktorin von BBC Children’s and Education, erklärte im Rahmen der Ankündigung:

Anzeige

„Die Wiederbelebung dieser Bücher mit einer neuen Version der ‚Fünf Freunde‘ ist ein echter Leckerbissen für die BBC-Zuschauer*innen und eine Feier des britischen Erbes. Diese Geschichten werden auf der ganzen Welt geliebt und Familien zusammenzubringen ist ein wichtiger Teil unserer Strategie. Wir hoffen, dass wir damit eine neue Generation von Zuschauer*innen an diese wunderbaren Abenteuer heranführen können.“

Hierzulande wird „Fünf Freunde“ beim ZDF landen, ein Veröffentlichungstermin ist allerdings noch nicht bekannt. Seit 2012 wurden außerdem mehrere „Fünf Freunde“-Kinderfilme produziert, die ihr euch kostenlos in der ZDFmediathek anschauen könnt. Die Serie von 1978 könnt ihr hingegen mit dem ZDFtivi- sowie ZDF-select-Channel bei Prime Video streamen oder kaufen. Alternativ bietet euch Amazon auch eine DVD-Box an.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden der TV-Landschaft aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Nostalgie-Quiz: Erkennst du diese 23 Serien anhand ihres Intro-Textes?

Hat dir "Ihr erratet nie, welcher Hollywood-Regisseur die „Fünf Freunde“-Neuauflage fürs ZDF macht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige