Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Damengambit
  4. Netflix-Rekord: „Das Damengambit“ ist ein Hit und löst Schach-Manie aus

Netflix-Rekord: „Das Damengambit“ ist ein Hit und löst Schach-Manie aus

Netflix-Rekord: „Das Damengambit“ ist ein Hit und löst Schach-Manie aus
© Netflix

„Das Damengambit“ von Netflix ist nicht nur für den Streamingdienst ein voller Erfolg, sondern hat auch für eine neue Welle von Schach-Enthusiasmus gesorgt.

Poster Das Damengambit Staffel 1

Das Damengambit

Streaming bei:

Die Miniserie „Das Damengambit“ hat die Welt im Sturm erobert. Jetzt zeigen auch die offiziellen Zahlen von Netflix, dass die Serie einen neuen Rekord gebrochen und für ein gesteigertes Interesse am Schachspiel gesorgt hat.

In der Black Friday Woche gibt es eine Menge günstiger Angebote

„Das Damengambit“ wurde seit der Veröffentlichung am 23. Oktober 2020 von 62 Millionen Hauhalten angeschaut (via Deadline). Damit ist die Serie rund um die Waise Beth Harmon (Anya Taylor-Joy), die zur besten Schachspielerin der Welt werden will, die erfolgreichste Miniserie von Netflix. Außerdem befand sich die Schachserie in 92 Ländern in den Top-10 der beliebtesten Werken auf Netflix und in 63 Ländern sogar auf Platz 1.

Im Video erfahrt ihr, welche Serien bei Netflix einen Blick wert sind:

12 Netflix-Empfehlungen: Die Lieblingsserien der Redaktion

„Das Damengambit“ löst Schach-Manie aus

Erst kürzlich hat die deutsche Historienserie „Barbaren“ den Rekord des Streaminganbieters als meistgeschaute nicht-englischsprachige Serie gebrochen. Da bei Netflix schon zwei Minuten eines Films oder einer Serie als Aufruf zählen, müssen die offiziellen Zahlen immer mit Vorsicht betrachtet werden.

Nichtsdestotrotz ist der Erfolg von „Das Damengambit“ auch an dem zunehmenden Interesse am Schach erkennbar. Die Suchanfragen bei Google zum Thema „Schach“ haben sich verdoppelt, die Suche nach Schachsets bei eBay sind um 250% gestiegen und auch Webseiten, die Online-Schach anbieten, verzeichnen mehr Nutzer*innen.

Jetzt Schachbrett bestellen und selbst das Damengambit erlernen:

Peradix Schachspiel Magnetischem Einklappbar Schachbrett Schach für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene

Peradix Schachspiel Magnetischem Einklappbar Schachbrett Schach für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.08.2022 16:46 Uhr

Die Miniserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Walter Tevis basiert, wurde von Scott Frank geschrieben, der auch Regie geführt hat. Frank hat schon das Drehbuch von „Logan: The Wolverine“ verfasst und die Netflix-Miniserie „Godless“ entwickelt. Wer also für die dunkle Jahreszeit noch nach einem neuen Hobby sucht, kann es mal mit Schach probieren und sich von „Das Damengambit“ inspirieren lassen.

Du bist schon am Ende von Netflix angekommen? Dann sollte unser Quiz zum Streamingdienst kein Problem sein:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.