Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 1899
  4. News
  5. Netflix-Schock: Streamingdienst setzt deutsche Serien-Hoffnung direkt wieder ab

Netflix-Schock: Streamingdienst setzt deutsche Serien-Hoffnung direkt wieder ab

Netflix-Schock: Streamingdienst setzt deutsche Serien-Hoffnung direkt wieder ab
© Netflix

Netflix hat mal wieder eine Serie nach nur einer Staffel abgesetzt. Diesmal hat es die Thriller-Mysteryserie „1899“ erwischt.

1899

Poster 1899

Streaming bei:

Mit der allerersten deutschen Netflix-Serie „Dark“ haben die beiden Autor*innen Baran bo Odar und Jantje Friese ihr Gespür für eine komplexe und verschachtelte Mystery-Serie bewiesen, die nicht nur hierzulande, sondern weltweit für Begeisterung sorgte. Netflix versuchte den Erfolg von „Dark“ zu replizieren und so erschien Ende November die neue Serie von den beiden Autor*innen, nämlich „1899“.

Was allerdings hinter den ganzen Mysterien steckt, mit denen die Passagiere auf dem Dampfschiff „Kerberos“ konfrontiert werden, erfahren wir leider nicht mehr. Denn „1899“ Staffel 2 wird nicht kommen. Über Instagram hat Baran bo Odar bestätigt, dass Netflix die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt hat:

Anzeige

„Mit schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, dass ‚1899‘ nicht verlängert wurde. Wir hätten so gerne diese unglaubliche Reise mit einer zweiten und dritten Staffel beendet wie wir es mit ‚Dark‘ gemacht haben. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge nicht so, wie man sie geplant hat. Das ist das Leben. Wir wissen, dass Millionen von Fans enttäuscht sein werden. Aber wir möchten euch aus tiefstem Herzen danken, dass ihr Teil dieses wunderbaren Abenteuers gewesen seid. Wir lieben euch. Vergesst das niemals. Bo & Jantje.“

Welche Gedanken wir uns schon zu einer zweiten Staffel gemacht hatten, erfahrt ihr im Video:

1899: Was erwartet uns in Staffel 2?

„1899“ war mehrere Wochen in den Top 10

Die Absetzung von „1899“ kommt durchaus unerwartet, schließlich befand sich die Serie nach dem Streamingstart am 17. November 2022 fünf Wochen in 90 Ländern in der weltweiten Netflix-Top-10. Doch offensichtlich waren diese Zahlen für Netflix nicht gut genug. Besonders im Vergleich zum Netflix-Hit „Wednesday“, der eine Woche später startete und jetzt schon die zweiterfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten ist.

Anzeige

Gerade bei einer Mystery-Serie wie „1899“, deren Rätsel und Geheimnisse mit mehreren Staffeln im Hinterkopf geplant wurden, ist die frühe Absetzung eine Enttäuschung für die Fans. Es ist gut möglich, dass die Serie noch viele weitere Zuschauer*innen gefunden hätte, wenn sie nicht nach knapp sieben Wochen abgesetzt worden wäre. Wenn ihr jetzt trotzdem noch Lust auf „1899“ habt, dann könnt ihr mit Sky Q unter anderem Netflix zum günstigen Preis abonnieren.

Habt ihr in „Dark“ aufgepasst? Dann könnt ihr sicherlich diese Fragen beantworten:

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir "Netflix-Schock: Streamingdienst setzt deutsche Serien-Hoffnung direkt wieder ab" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige