Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 1899
  4. News
  5. „1899“ Staffel 2: Wann startet die Fortsetzung der Mystery-Serie auf Netflix?

„1899“ Staffel 2: Wann startet die Fortsetzung der Mystery-Serie auf Netflix?

„1899“ Staffel 2: Wann startet die Fortsetzung der Mystery-Serie auf Netflix?
© Netflix

Netflix‘ Mystery-Serie entführt das Publikum in eine düstere Welt aus Rätseln und Mysterien. Werden uns in „1899“ Staffel 2 neue Gedankenspiele bevorstehen?

1899

Poster 1899

Streaming bei:

Wie die Netflix Top 10 beweist, haben Fans des Netflix-Hits „Dark“ der neuen Mystery-Serie von Baran bo Odar und Jantje Friese ihre vollste Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn auch ihr „1899“ in Windeseile durchgeschaut habt und euch nun fragt, ob es eine zweite Staffel geben wird, seid ihr hier genau richtig.

Warum ihr „1899“ lieber nicht auf Deutsch streamen solltet, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:

Noch mehr Mystery-Serien und -Filme sichert ihr euch im Entertainment Plus Paket mit Netflix und Sky

Wie stehen die Chancen für „1899“ Staffel 2?

Bisher hält sich Netflix bedeckt darüber, ob „1899“ mit einer zweiten Staffel fortgeführt wird. Auch die Hauptdarsteller*innen der Mystery-Serie wissen aktuell noch nicht, ob sie in weiteren Folgen erneut in ihre Rollen schlüpfen dürfen. So haben sie es uns zumindest im Interview verraten. Die Serienschöpfer*innen Jantje Friese und Baran bo Odar ließen allerdings durchblicken, dass sie „1899“ gern auf insgesamt drei Staffeln ausweiten würden.

„Geplant ist es wieder [wie bei ‚Dark‘, Anm. d. Red.] auf drei Staffeln, weil wir einfach glauben, dass man Mystery am besten in drei Staffeln erzählt. Liegt aber ganz ehrlich nicht in unseren Händen. […] Es müssen einfach viele Zuschauer jetzt gucken, überall auf der Welt, und dann geht die Reise auf jeden Fall weiter.“

Vermutlich wird Netflix also erst einmal abwarten, wie „1899“ beim Publikum ankommt. Sollte die neue Mystery-Serie an den Erfolg des Vorgängerprojektes „Dark“ anknüpfen, dürfte einer zweiten (und womöglich dritten) Staffel aber nichts im Wege stehen – und aktuell sieht es ganz danach aus, denn „1899“ hat sich in 88 Ländern einen Platz in den Netflix-Top-10 ergattert und hält sich dort nach wie vor wacker (via FlixPatrol).

Im Video liefern wir euch eine Erklärung für das Ende der ersten Staffel und verraten, was euch in Staffel 2 erwarten könnte:

Wann startet „1899“ Staffel 2?

Da es bisher seitens Netflix kein offizielles Go für eine Fortsetzung gibt, steht mit einem möglichen Starttermin neuer Folgen ein weiteres ungeklärtes Mysterium um „1899“ im Raum. Für gewöhnlich lässt Netflix etwa ein Jahr ins Land streichen, ehe die nächste Staffel veröffentlicht wird. Sofern der Streaming-Gigant daran festhält, könnte uns „1899“ Staffel 2 Ende 2023 erwarten. Da sich die Produktion der Serie aber sehr aufwendig gestaltet – schließlich handelt es sich nicht umsonst um die bisher teuerste deutsche Serie –, könnte uns Netflix eventuell noch etwas länger auf die Folter spannen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr es an dieser Stelle erfahren. Wenn ihr Spaß am Miträtseln habt, könnt ihr euch die Zeit solange mit folgenden Serien vertreiben:

„1899“ Staffel 2 Handlung: Wie wird es weitergehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „1899“ –

Das Ende der ersten Staffel „1899“ lässt das Publikum mit zahlreichen Fragen zurück, die einzig eine zweite und dritte Staffel klären könnten. Maura ist mit Daniels und Elliots Hilfe aus der Simulation erwacht und muss nun in der Realität ihren Bruder stoppen, der das Simulationsprojekt auf der Prometheus an sich gerissen hat. Wie und warum es dazu kam, blieb uns bisher allerdings verborgen. Ebenso wissen wir nicht, ob sich Maura nach ihrem Erwachen an diese Umstände erinnern kann. Klar ist jedoch: Wir schreiben den 19. Oktober 2099 und die Passagiere der Kerberos reisen in der Realität mit dem Raumschiff Prometheus durchs All.

Um ihre Mitreisenden vor dem von Daniel angekündigten Unheil zu bewahren, muss Maura sich also zunächst auf der realen Prometheus zurechtfinden und einen Ausweg suchen – das dürfte in Anbetracht dessen, dass das unbekannte Ziel noch nicht erreicht ist, alles andere als einfach werden. Ob Maura auf ihrer Mission Eyk, Ángel und Co. aus der Simulation aufwecken wird, bleibt abzuwarten. Womöglich ist das auch vorerst gar nicht möglich, solange ihr Bruder die Oberhand hat. Doch wie will Maura ihn aufhalten? Ist sie wie Daniel fähig, den Code der Simulation zu ändern? Muss sie dazu selbst zurück ins simulierte 1899? Und wo befinden sich eigentlich die Körper von Daniel und Elliot?

Welche Fragen Staffel 2 sonst noch klären muss, erfahrt ihr hier:

„1899“ Staffel 2 Cast: Wer ist dabei?

Wer den Cast von „1899“ lieb gewonnen hat, hofft auf eine Rückkehr der Hauptdarsteller*innen in Staffel 2. Sollte Netflix grünes Licht für neue Folgen geben, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass uns alle Hauptcharaktere erhalten bleiben. Zwar mussten einige von ihnen bereits ihr Leben lassen – sei es in Folge des mysteriösen Klickens, das viele Passagiere von Bord springen ließ, oder durch den Sturm in der letzten Episode. Doch wie wir erfahren haben, handelt es sich bei den Geschehnissen auf der Kerberos lediglich um eine Simulation. Als Maura erwacht, stellt sie fest, dass in der Realität zumindest körperlich niemand zu Schaden gekommen ist. Dementsprechend rechnen wir für „1899“ Staffel 2 mit folgender Besetzung:

  • Emily Beecham als Maura Franklin
  • Aneurin Barnard als Daniel Solace
  • Fflyn Edwards als Elliot
  • Anton Lesser als Vater
  • Andreas Pietschmann als Kapitän Eyk Larsen
  • Rosalie Craig als Mrs. Virginia Wilson
  • Miguel Bernardeau als Ángel
  • José Pimentão als Ramiro
  • Alexandre Willaume als Anker
  • Lucas Lynggaard Tønnesen als Krester
  • Clara Rosager als Tove
  • Isabella Wei als Ling Yi
  • Maciej Musial als Olek
  • Jonas Bloquet als Lucien
  • Mathilde Ollivier als Clémence
  • Yann Gael als Jérome

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.