Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transformers: The Last Knight
  4. News
  5. Transformers 5 FSK ab 12: Ist der Film für mein Kind geeignet?

Transformers 5 FSK ab 12: Ist der Film für mein Kind geeignet?

Transformers 5 FSK ab 12: Ist der Film für mein Kind geeignet?
© Paramount

Ab dem 22. Juni 2017 könnt ihr dem neuen Autobot-Spektakel von Michael Bay beiwohnen. Dabei wurde „Transformers 5“ von der FSK offiziell ab 12 Jahren freigegeben. Doch viele Eltern werden sich fragen, ob der Film für ihr Kind geeignet ist. Wir haben einen Elternguide für euch.

Die „Transformers“ waren in den 1980ern die Helden einer Animationsserie für die Kleinen. Doch das heißt nicht, dass die aktuellen Live-Action-Verfilmungen auch für Kinder aller Altersstufen geeignet sind. Da „Transformers 5: The Last Knight“ von der FSK offiziell ab 12 Jahren freigegeben wurde, könnten theoretisch auch kleinere Kinder ab 6 Jahren zusammen mit einer erwachsenen Begleitung ins Kino gehen. Doch viele Eltern wissen im Vorfeld nicht, welche potentiell schwierigen Inhalte es geben könnte. Deshalb haben wir hier einen spoilerfreien Elternguide für euch.

Anzeige

„Transformers 5: The Last Knight“ Kritik: Der maximale Wahnsinn, die Fünfte

Transformers 5: The Last Knight - Trailer Deutsch

Transformers 5 FSK/Altersfreigabe: Das müsst ihr beachten

Im IMdb.com Parental Guide findet ihr nach Kinostart zu allen Filmen eine Auflistung aller potentiell anstössigen Inhalte. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zu „Transformers 5“ zusammengefasst:

Sexuelle Inhalte: Michael Bay ist dafür bekannt, seine Darstellerinnen sexy in Szene zu setzen und die ein oder andere sexuelle Anspielung einzubauen. Kinder dürften das aber nicht bemerken.

Anzeige

Gewalt: In den „Transformers“-Filmen kommen Menschen nicht zu Schaden. Was die Roboter angeht, geht es deutlich ruppiger zu, wenn Gliedmaßen abgerissen werden und Roboter-„Blut“ in Strömen fließt. Es sind zwar „nur“ böse Roboter, aber Kinder könnten das verstörend und emotional belastend finden.

Schimpfwörter/Darstellung von Drogenkonsum: Es gibt nur sehr gemäßigte Flüche und auch exzessiver Drogenkonsum wird nicht gezeigt.

Schnittfolge/Reizüberflutung: Neben dem Inhalt ist auch der Stil eines Film entscheidend. Da die „Transformers“-Reihe sehr rasant geschnitten ist und viele Actionszenen/Explosionen bereithält, könnten kleinere Kinder überfordert werden.

Transformers 6: Michael Bay plant Cinematic Universe mit 14 neuen Filmen

Insgesamt kann man sagen, dass der 5. Teil von „Transformers“ nicht für alle kleinen Kinder ab sechs geeignet sein dürfte. Am Ende entscheiden jedoch die Eltern, denn sie kennen ihr Kind am besten. Dabei sollte man sich an die Vorschläge des FSK halten. Das heißt, das Kind beim Kinoerlebnis zu beobachten und zur Not, den Saal zu verlassen.

Anzeige