Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transformers 6: Aufstieg der Bestien
  4. News
  5. „Transformers 8“: Crossover und Teil 9 bereits bestätigt – wann startet der nächste Film im Kino?

„Transformers 8“: Crossover und Teil 9 bereits bestätigt – wann startet der nächste Film im Kino?

„Transformers 8“: Crossover und Teil 9 bereits bestätigt – wann startet der nächste Film im Kino?
© IMAGO / Everett Collection

Nach dem neuen Kinofilm „Aufstieg der Bestien“ sind weitere „Transformers“-Filme geplant. Das wissen wir bisher über Teil 8 und die Zukunft des Franchise.

Am 8. Juni 2023 liefert „Transformers: Aufstieg der Bestien“ den von Fans langersehnten Nachschub im „Transformers“-Universum. „Aufstieg der Bestien“ ist allerdings ähnlich wie „Bumblebee“ keine direkte Fortsetzung der früheren Filme, sondern der erste Teil einer neuen Transformers-Trilogie, deren Fortsetzungen bereits bestätigt sind. Neben „Transformers 8“ als zweiter Teil der Trilogie erwarten uns in den nächsten Jahren noch weitere Filme und Serien, die die Geschichten der kultigen Autobots einerseits neu interpretieren und an anderer Stelle zu den Ursprüngen zurückkehren. Wann und wie es nach „Aufstieg der Bestien“ in Teil 8 weitergeht und was darüber hinaus im „Transformers“-Universum geplant ist, erfahrt ihr hier.

„Aufstieg der Bestien“: Ist der aktuelle Kinofilm Teil 6 oder 7?

Ob man bei dem neuen Kinofilm von Teil 6 oder 7 der Reihe spricht, hängt davon ab, ob zu den fünf vorherigen „Transformers“-Filmen von Regisseur Michael Bay das Prequel „Bumblebee“ dazugerechnet wird. Da „Bumblebee“ jedoch als einziger Film nicht das Wort „Transformers“ im Titel trägt, könnte man das neueste Kinoabenteuer der Autobots als sechsten Teil der Reihe sehen.

Anzeige

Rein logisch gehört „Bumblebee“ (trotz neuer Vorgeschichte in Form eines Soft-Reboots) als Film über einen wichtigen und beliebten Autobot natürlich trotzdem zum Franchise. Daher betrachten wir „Aufstieg der Bestien“ an dieser Stelle als siebten Teil der Reihe und sprechen für die nächste geplante Kinofortsetzung von „Transformers 8“.

Falls ihr eure Erinnerungen an die ersten fünf „Transformers“-Filme auffrischen möchtet, könnt ihr diese mit dem Paramount+-Channel bei Amazon streamen. Wer noch kein Channel-Abo hat, kann die Streamingwelt von Paramount sieben Tage kostenlos testen. Das Prequel „Bumblebee“ findet ihr ebenfalls bei Amazon zum Leihen oder Kaufen.

Die richtige Reihenfolge aller „Transformers“-Filme erklären wir euch in diesem Artikel:

„Transformers 8“: Wann kommt der nächste „Transformers“-Film im Kino?

Wie unter anderem Screenrant berichtet, hat Paramount bereits zwei weitere Fortsetzungen bestätigt für die neue Trilogie, die durch „Aufstieg der Bestien“ eingeleitet wurde. Ein genaues Startdatum für Teil 8 und somit quasi „Aufstieg der Bestien 2“ ist aktuell noch nicht bekannt.

Anzeige

Sollte der nächste „Transformers“-Film allerdings bald in Produktion gehen, könnten wir womöglich 2025 oder 2026 mit der Fortsetzung im Kino rechnen. Allerdings setzt dies voraus, dass die Produktion von „Transformers 8“ nicht durch den aktuell laufenden Autor*innenstreik in Hollywood beeinträchtigt wird und es auch ansonsten nicht zu Verzögerungen kommt (bereits der Kinostart von „Aufstieg der Bestien“ war von 2022 auf 2023 verschoben worden).

Wer nach „Transformers: Aufstieg der Bestien“ das nächste Autobot-Abenteuer kaum erwarten kann, muss sich erst einmal noch gedulden. Sobald es Neuigkeiten zum Kinostart von Teil 8 gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Im Video verraten wir euch, welche Kino-Highlights euch noch in diesem Jahr erwarten:

Kino-Highlights 2024

Handlung von „Transformers 8“: Was erwartet uns?

Ebenso wenig wie ein Starttermin ist auch über die Handlung des nächsten „Transformers“-Films bisher nicht viel bekannt. Allerdings soll „Transformers 8“ als direkte Fortsetzung in der Trilogie an die Handlung von „Aufstieg der Bestien“ anknüpfen und dürfte dementsprechend nach den Erlebnissen von Noah (Anthony Ramos) und Elena (Dominique Fishback) in den 1990ern spielen.

Anzeige

Als Grundstein einer neuen Trilogie führte „Transformers 7“ neben den bekannten Autobots und Decepticons mit den Maximals, Predacons und Terrorcons neue Arten ein und ließ neue Transformers wie etwa Optimus Primal, Airazor, Mirage, Rhinox, Arcee und Nightbird auftreten.

Welche Transformers in Teil 8 auftauchen und ob die menschlichen Protagonist*innen ebenfalls zurückkehren werden und Steven Caple Jr. wieder Regie führt, ist bisher nicht bekannt. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die Gesichter von Anthony Ramos und Dominique Fishback auch im nächsten Teil der neuen Trilogie zu sehen sein werden. Sicherlich werden auch viele der inzwischen bekannten Transformers zurückkehren und mithilfe ihrer menschlichen Unterstützer*innen wieder schwere Geschütze im Kampf gegen das Böse auffahren.

Durch das Ende von „Transformers 7“ wird allerdings ein besonderes Crossover vorbereitet, das schon Rückschlüsse auf die Handlung von Teil 8 ziehen lässt. Inzwischen hat sich auch Regisseur Steven Caple Jr. dazu geäußert.

Das Ende von „Transformers 7“ deutet besonderes Crossover in „Transformers 8“ an

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Aufstieg der Bestien“! –

Anzeige

In den letzten Minuten von „Aufstieg der Bestien“ sehen wir Noah bei einem augenscheinlich erneut zum Reinfall werdenden Vorstellungsgespräch für einen Job als Wachmann. Im Büro trifft er auf einen geheimnisvollen Mann (Michael Kelly), der über Noahs Leben, die Autobots und den Planetenfresser Unicron Bescheid weiß. Er bietet Noah einen Job an, reicht ihm seine Visitenkarte und verschwindet in der an einen Militärstützpunkt erinnernden Untergrundanlage. Die große Überraschung: auf der Karte ist das Logo von „G.I. Joe“ zu sehen.

Damit wird ein Crossover angedeutet, über das lange spekuliert wurde. Die Verbindung zur „G.I. Joe“-Filmreihe (im Stream bei Prime Video entweder im Abo oder zum Leihen und Kaufen verfügbar) liegt insofern nah, als dass sowohl die Transformers als auch die G.I. Joes aus dem Spielzeughaus Hasbro stammen und beide in Zusammenarbeit mit Paramount auf die Leinwand gebracht wurden.

Inzwischen wurde durch die Filmemacher auch offiziell bestätigt, dass ein Crossover zwischen „Transformers“ und „G.I. Joe“ geplant ist. Im Interview mit Entertainment Weekly verrieten Produzent Lorenzo die Bonaventura als auch Regisseur Steven Caple Jr., dass im nächsten „Transformers“-Film Autobots, Maximals und G.I. Joes zusammenkommen werden. Dabei stehe ihnen eine Mission bevor, die das „ganze Universum“ erweitern solle… womöglich sogar im doppelten Sinne, denn in „Transformers 8“ könnte es sogar ins Weltall gehen.

Blick in die Zukunft: Nach „Transformers 7“ kommen Teil 8 und 9

Neben der Bestätigung von Teil 8 kündigte Paramount mit „Transformers 9“ bereits 2022 auf Twitter auch die dritte Fortsetzung der Trilogie an:

Genau wie Teil 8 wird „Transformers 9“ dementsprechend die in „Aufstieg der Bestien“ eröffnete neue Zeitlinie fortführen. Für den dritten „Transformers“-Film der neuen Trilogie gibt es noch keine weiteren Details oder einen Starttermin, allerdings sollte er voraussichtlich nicht vor 2028 oder 2029 in den Kinos starten.

Anzeige

Animierte Autobots: Wie geht es in der „Transformers“-Welt weiter?

Doch die nächsten beiden Realverfilmungen sind längst nicht alles, auch die animierte „Transformers“-Welt wird weiter ausgebaut. 2024 erwartet uns der computeranimierte Kinofilm „Transformers One“, der die Beziehung zwischen Autobot-Anführer Optimus Prime und dem Decepticon Megatron beleuchten soll. Diese Vorgeschichte soll uns mehr über die Ursprünge der Gesellschaft auf dem Planeten Cybertron und deren Zusammenbruch erzählen. Damit ist der Film nach „Transformers: The Movie“ von 1986 der zweite Autobot-Animationsfilm für die große Leinwand. „Transformers One“ soll am 12. September 2024 im Kino starten.

Neben den Realverfilmungen gibt es aus der „Transformers“-Welt schon jetzt weitere animierte Spin-offs zu entdecken. Dazu gehören beispielweise die dreiteilige Netflix-Serie „Transformers: War for Cybertron“, die ebenfalls die Vorgeschichten auf Cybertron beleuchtet oder die Serie „Transformers: EarthSpark“ von Nickelodeon, in der Teenager die ersten Earthborn Transformers entdecken. „Transformers: EarthSpark“ könnt ihr ebenfalls über den Paramount+-Channel bei Prime Video streamen.

Wie gut kennt ihr euch im Action-Genre aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Transformers 8“: Crossover und Teil 9 bereits bestätigt – wann startet der nächste Film im Kino?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige