Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transformers
  4. News
  5. „Transformers“-Namen: So heißen die Autobots und Decepticons

„Transformers“-Namen: So heißen die Autobots und Decepticons

„Transformers“-Namen: So heißen die Autobots und Decepticons
© IMAGO/ZUMA Wire

Im „Transformers“-Universum kämpfen Menschen und Autobots gemeinsam gegen Decepticons. Hier erfahrt ihr, wer welchen Namen trägt und für welche Seite kämpft.

Michael Bay saß bei zahlreichen „Transformers“-Filmen auf dem Regie-Stuhl. Anfangs mit Shia LaBeouf und Megan Fox in den Hauptrollen, später dann durch Mark Wahlberg abgelöst. Doch eines hatte die Film-Reihe gemeinsam, Mensch und Maschine in Form der Autobots kämpfen gemeinsam gegen die gierigen Decepticons. Diese wollen die Menschheit unterdrücken und weiter noch das ganze Universum beherrschen. Zahlreiche Transformers kämpfen auf der Seite der Autobots, andere wiederum auf der Seite der Decepticons. In diesem Artikel verschaffen wir euch einen Überblick, wer auf welcher Seite kämpft und wie die autonomen Roboter heißen. 

Wie auch „Transformers“ ist die spektakuläre Auto-Action aus „Fast & Furious“ nicht von dieser Welt. Die besten Fun-Facts zur Action-Saga, findet ihr in unserem Video.

Fast & Furious: 9 verrückte Fakten zur Actionreihe

Die Namen der „Transformers“

Im „Transformers“-Franchise kämpfen die Autobots in der Regel gemeinsam mit ihren Verbündeten, den Menschen, gegen die machthungrigen Eindringlinge und ihre Feinde, die Decepticons. Letztere wollen alle Autobots vernichten und die Welt sowie das gesamte Universum erobern. Demnach stehen die Autobots für die guten und die Decepticons für die bösen Cybertronier.

Die Namen der Autobots

Optimus Prime erhebt sein Schwert.
Optimus Prime erhebt sein Schwert. (© Paramount)
Anzeige

Optimus Prime ist der Anführer der Autobots und verwandelt sich als irdische Tarnform in den blau-roten Langhauber-LKW 379 von Peterbilt. Übrigens gibt der kanadische Synchronsprecher Peter Cullen Optimus Prime seine legendäre Stimme.

Anzeige
Bumblebee vor einer zerstörten Stadt.
Bumblebee vor einer zerstörten Stadt. (© Paramount)

Bumblebee, das womöglich bekannteste Mitglied der Autobots wurde im ersten Teil als Vorhut zur Erde geschickt. Er verwandelt sich in einen 2009er Chevrolet Camaro, früher ein Käfer und wird das Auto von Sam Witwicky. Da seine Kommunikationseinheit beschädigt ist, kommuniziert er zumeist nur über sein Autoradio. 

Jazz, ebenfalls Mitglied der Autobots und Optimus Primes Stellvertreter, verwandelt sich in einen Pontiac Solstice.

Ironhide ist der Waffenexperte und naheliegend auch gleichzeitig der am schwersten bewaffnete Autobot. Er kann sich in einen GMC Topkick verwandeln. Kleiner Funfact zu Ironhide: Er wird von Mojo, dem Hund der Witwickys, im ersten „Transformers“-Teil angepinkelt.

Ratchet ist als Arzt im Team der Autobots und sich in einen Hummer-H2-Rettungswagen transformiert. Zudem ist er der jüngere Bruder von Ironhide.

Die Namen der Decepticons

Megatron steht auf einem Gebäude.
Megatron steht auf einem Gebäude. (© Paramount)
Anzeige

Megatron ist der Anführer der in den Filmen bösen Decepticons. Er verbringt die meiste Zeit über eingefroren im Eis, weswegen er sich als einziger Transformer in kein irdisches Objekt verwandelt. Er kann sich lediglich in eine Art außerirdischen Jet verwandeln.

Starscream vor Sam Witwicky.
Starscream vor Sam Witwicky. (© Paramount)

Starscream, Mitglied der Decepticons und Megatrons Stellvertreter, kann sich in den Kampfjet Lockheed Martin F-22 Raptor transformieren. Er wird darüber hinaus in den Filmen als hinterlistig dargestellt und will insgeheim Anführer der Decepticons werden. 

Bonecrusher, bekennender Decepticonanhänger, der sich in den Truppentransporter Buffalo-MPCV verwandelt.

Barricade, ebenfalls Mitglied der Decepticons, der sich in einen Mustang-Polizei-Sonderumbau, Saleen S281 Extreme, transformieren kann.

Anzeige

Devastator oder Brawl genannt, ist ein Decepticon in der Form eines M1-Abrams-Panzers. 

Frenzy ist einer der kleinsten Decepticons und verwandelt sich in einen Ghettoblaster, um so die Menschen auszuspionieren.

Blackout ist in den Filmen als MH-53-Pave-Low-Hubschrauber zu sehen und ist der größte Decepticon. Er kann darüber hinaus auch andere Transformers transportieren.

Scorponok stellt einen mechanischen Skorpion in Diensten der Decepticons dar und kann sich darüber hinaus mit Blackout zu einem Transformer verbinden.

Shockwave gilt als der Wissenschaftler der Decepticons und ist bekannt aus der Szene, als er als wurmartiger Roboter ein Hochhaus einreißt.

Anzeige

Das solltet ihr noch über die „Transformers“ wissen

Die Namen der autonomen Roboter wurden bereits in anderen „Transformers“-Formaten wie Serien und Comics verwendet und beibehalten, allerdings haben die Figuren im Film an sich nicht mehr so viel mit den Originalfiguren zu tun. Das Aussehen und ihre irdischen Tarnobjekte wurden bei vielen „Transformers“ geändert. Das Gleiche passierte beispielsweise dem Decepticon Frenzy im Film, der im Original eigentlich Soundwave heißt und sich in einen Kassettenrekorder transformiert sowie Devastator, der in der Spielzeugreihe von Hasbro in Brawl umgetitelt wurde.

Ihr seid echte Action-Fans? Dann stellt euer Wissen im Quiz unter Beweis:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "„Transformers“-Namen: So heißen die Autobots und Decepticons" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige