Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Marvels
  4. News
  5. Darum gibt die „The Marvels“-Regisseurin Captain America Schuld an Thanos' Sieg in „Infinity War“

Darum gibt die „The Marvels“-Regisseurin Captain America Schuld an Thanos' Sieg in „Infinity War“

Darum gibt die „The Marvels“-Regisseurin Captain America Schuld an Thanos' Sieg in „Infinity War“
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die Schuldfrage, wer die Verantwortung an der ersten Niederlage der Avengers gegen Thanos trug, ist auch heute noch ein Thema – zu dem die Regisseurin von „The Marvels“ nun erneut ihre Meinung teilte.

„Avengers: Infinity War“ löste 2018 eine gewisse Empörung der Fans darüber aus, dass Thanos (Josh Brolin) im dritten „Avenger“-Film hätte besiegt werden können, was gleichzeitig die von ihm ausgelöste Dezimierung des Universums verhindert hätte: Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) hätte zum Beispiel mit seiner Magie Thanos‘ Arm abtrennen können, um ihm den Infinity-Handschuh zu entreißen.

Laut „The Marvels“-Regisseurin Nia DaCosta lag der Grund der Niederlage jedoch bei Captain America (Chris Evans). Zu dieser Ansicht steht sie seit 2021. In einem Interview mit ComicBook.com sprach sie nun erneut über ihre kontroverse Meinung – aber lobte dabei gleichzeitig den Helden:

Anzeige

„Der Grund, warum es seine schuld ist, ist der Grund, warum er so ein toller Held ist, weil er sagt: ‚Wir werden niemanden opfern. Es muss immer einen anderen Weg geben.‘ Er hatte unrecht, aber am Ende hatte er auch irgendwie recht, weil dann doch alles in Ordnung war. Wir haben einige Charaktere verloren, die uns wichtig waren. Aber es ist seine Schuld, denn er hätte [den Gedankenstein] von Anfang an einfach aus dem Kopf [von Vision] reißen sollen. Aber genau das ist es, was ihn so großartig macht und ich denke, ein Teil des erstaunlichen Erfolgs des ersten Abschnitts des MCU war, dass diese Figuren sich selbst so treu geblieben sind. Alle Entscheidungen, die sie trafen, ergaben Sinn, auch wenn man nicht mit ihnen einverstanden war. Sie entsprachen genau dem, was sie waren und auch wenn ich ihm die Schuld gebe, verstehe ich ihn.“

„The Marvels“, der neuste Film des Marvel Cinematic Universe (MCU), startet am 8. November im Kino. Alles was ihr vor dem Film wissen müsst, verraten wir euch im Video:

The Marvels: Was bisher geschah

Lag die Schuld tatsächlich bei Captain America?

Nach dem Start von „Avengers: Infinity War“ schob der Großteil der Fans die Schuld der Niederlage Thor (Chris Hemsworth) und Peter Quill alias Star Lord (Chris Pratt) zu. Ersterer hätte mit seinem Axthammer Sturmbrecher auf Thanos‘ Kopf anstelle seiner Brust zielen sollen – was Thanos im Nachhinein auch sagte. Star Lord verlor in einem entscheidenden Moment seine Beherrschung, was zu dem Zusammenbruch des Plans der Held*innen führte.

Captain America war in „Avengers: Infinity War“ dagegen, dass Vision sich opfert. Die Kämpfe während Thanos‘ Versuch, Visions Gedankenstein an sich zu ziehen, hätten vermieden werden können, wenn sich niemand gegen Visions Vorhaben gestellt hätte, sich für das Universum zu opfern. Gerechterweise muss man hier hinzufügen, dass neben Captain America auch Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) und Bruce Banner alias Hulk (Mark Ruffalo) gegen Visions Opferung waren. Schlussendlich starb Vision leider trotzdem. In einem notgedrungenen Moment zerstörte Wanda den Gedankenstein und tötete Vision dabei. Allerdings drehte Thanos mit dem Zeitstein die Zeit zurück, um den Gedankenstein so wieder zusammenzusetzen und ihn schließlich aus Visions Kopf zu reißen. Während ihres Racheangriffs gegen Thanos in „Avengers: Endgame“ sagt Wanda deswegen: „Du hast mir alles genommen.“

„Avengers: Infinity War“ sowie sämtliche andere Marvel-Werke könnt ihr mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr das MCU? Beweist euer Wissen mit diesem Quiz:

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Darum gibt die „The Marvels“-Regisseurin Captain America Schuld an Thanos' Sieg in „Infinity War“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige