Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stargate Atlantis
  4. „Stargate Atlantis“ Staffel 6: Kommt die Fortsetzung?

„Stargate Atlantis“ Staffel 6: Kommt die Fortsetzung?

„Stargate Atlantis“ Staffel 6: Kommt die Fortsetzung?
© 20th Century Fox/MGM

„Stargate Atlantis“ ist die zweite Serie basierend auf Roland Emmerichs Erfolgsfilm „Stargate“. Könnte es bald eine sechste Staffel der SciFi-Serie geben?

Poster

Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den nächsten Jahren freuen:

50 Fortsetzungen bis 2022

Als Ableger der beliebten Sci-Fi-Serie „Stargate Kommando SG-1“ fand auch „Stargate Atlantis“ schnell treue Fans. Dass die Serie nach der fünften Staffel sehr abrupt endete, halten viele Fans bis heute für ein Unding. Sie hätten gerne weitere Abenteuer mit Colonel Sheppard (Joe Flanigan) und seinem Team gesehen. Zudem wurden einige Handlungsbögen nicht zu Ende gebracht. Der Ruf nach einer sechsten Staffel von „Stargate Atlantis“ ist daher verständlich, verhallt aber weiterhin in den Weiten des Internets.

„Stargate Atlantis“ Staffel 6 wurde nie bestellt

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Stargate Atlantis“! –

Kurz bevor Staffel fünf von „Stargate Atlantis“ abgedreht war, wurde die Serie eingestellt. Die Serienverantwortlichen mussten schnell reagieren und das Staffelfinale zum Serienfinale umfunktionieren. Entsprechend gehetzt wirkt die finale Folge. Viele Handlungsstränge blieben offen und die Tatsache, dass Atlantis auf der Erde landete, hätte unzählige Möglichkeiten eröffnet, die Geschichte fortzusetzen. Doch die Bestellung einer sechsten Staffel von „Stargate Atlantis“ blieb aus und auch der Film, der in Aussicht gestellt wurde, sollte nie verwirklicht werden.

Dabei hatten die Serienschöpfer Brad Wright und Robert C. Cooper laut io9 damals noch erklärt, sie könnten es nach dem Erfolg der beiden SG-1-Filme „Stargate: The Ark of Truth“ und „Stargate: Continuum“ gar nicht erwarten, „Stargate Atlantis“ ebenfalls in Form von Filmen fortzuführen. Sowohl „SG-1“ als auch „Atlantis“ sollten für die Erweiterung des Universums von großer Bedeutung sein. Zum Ende von „Stargate Atlantis“ trug die finanzielle Schieflage von MGM bei. Dass auch der Film ausblieb, hatte mit den einbrechenden Zahlen auf dem Direct-to-DVD-Markt zu tun. Filme verkauften sich auf DVD und Blu-ray so gut wie nicht mehr.

Würdet ihr diese „Stargate SG-1″-Stars wiedererkennen?

„Stargate Atlantis“ Staffel 6 war fast durchgeplant

Besonders bitter ist für viele Fans, dass die sechste Staffel „Stargate Atlantis“ in weiten Teilen durchgeplant war. Wie Showrunner Joseph Mallozzi in seinem Blog erklärte, wollte man Teile der Ideen für die sechste Staffel von „Stargate Atlantis“ in den Film einfließen lassen. Das Drehbuch für diesen war sogar fertiggestellt worden. Einige Seiten aus diesem teilte Mallozzi in der Vergangenheit mit den Fans.

Bevor die Marke „Stargate“ vorerst vollständig zur Ruhe kam, wurde „Stargate Atlantis“ von der äußerst kurzlebigen Serie „Stargate Universe“ abgelöst. Hoffnung brachte im Jahr 2019 eine Aussage von Brad Wright, dass zwischen ihm und MGM immerhin wieder Gespräche stattfinden würden. Bislang ist aber weder eine sechste Staffel von „Stargate Atlantis“ noch eine neue Serie in Aussicht.

„Stargate Atlantis“ Staffel 6: Das sind die Alternativen

Nach mehr als zehn Jahren wirkt es äußerst unwahrscheinlich, dass eine weitere Staffel „Stargate Atlantis“ in Auftrag gegeben wird. Sollte MGM das „Stargate“-Universum wiederbeleben wollen, scheint eine neue Serie wahrscheinlicher zu sein. Bis dem vielleicht irgendwann so ist, könnt ihr euch die Zeit mit folgenden Serien vertreiben:

Nur wahre SciFi-Experten werden dieses Quiz meistern können:

SciFi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.