Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. Neue Oscar-Kategorie kommt: Gewinnt „Spider-Man: No Way Home“ jetzt doch noch einen Oscar?

Neue Oscar-Kategorie kommt: Gewinnt „Spider-Man: No Way Home“ jetzt doch noch einen Oscar?

Neue Oscar-Kategorie kommt: Gewinnt „Spider-Man: No Way Home“ jetzt doch noch einen Oscar?
© SONY PICTURES / MARVEL / Rodin Eckenroth / Getty Images

Bei den Nominierungen für den Besten Film ist das Marvel-Abenteuer leer ausgegangen. Dank einer neuen Kategorie können Fans dem Film jetzt aber doch noch zu einem Oscar verhelfen.

Als am 8. Februar die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung verkündet wurden, war bei Marvel-Fans die Empörung groß: Unter anderem wurden das Netflix Drama „The Power of the Dog“, Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos „Dune“ und Steven Spielbergs Musical-Remake „West Side Story“ in zahlreichen Kategorien nominiert. Die Comicverfilmung „Spider-Man: No Way Home“, die nicht nur zum erfolgreichsten Film des Jahres avancierte, sondern auch von Publikum und Kritiker*innen gleichermaßen gefeiert wurde, bekam hingegen nur eine einzige Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte.

Die meisten Marvel-Fans reagierten deshalb sauer: Viele von ihnen hatten darauf gehofft, dass das Kino-Spektakel nach „Black Panther“ der zweite Film aus dem Marvel Cinematic Universe sein könnte, der eine Nominierung für den Besten Film des Jahres bekommt. Auch der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences ist die Enttäuschung bei den Marvel-Fans nicht entgangen und scheint auch genau deshalb handeln zu wollen. Denn in den vergangenen Jahren sind die Zuschauerzahlen der Verleihung kontinuierlich gesunken, weshalb man dort stets bemüht ist, Mittel und Wege zu finden, um auch das Blockbuster-Publikum ansprechen zu können. Scheinbar hat die Academy jetzt auch deshalb eine brandneue Kategorie ins Leben gerufen, bei der nicht die Hollywood-Elite, sondern Fans auf der ganzen Welt selbst entscheiden dürfen, wer den Oscar gewinnt. „Spider-Man: No Way Home“ dürfte somit sehr gute Chancen haben, hier zu triumphieren. Was es mit der neuen Oscar-Kategorie auf sich hat und wie Fans für ihren Lieblingsfilm abstimmen können, erfahrt ihr im Video:

Hat dir "Neue Oscar-Kategorie kommt: Gewinnt „Spider-Man: No Way Home“ jetzt doch noch einen Oscar?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige