Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Solo: A Star Wars Story
  4. News
  5. "Solo: A Star Wars Story": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

"Solo: A Star Wars Story": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

"Solo: A Star Wars Story": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

Am 24. Mai 2018 startet endlich Han Solos Origin-Story im Kino. Welche Altersfreigabe hat die FSK Deutschland „Solo: A Star Wars Story“ gegeben?

Solo: A Star Wars Story - Trailer Deutsch

Die FSK Deutschland hat entschieden: Die Altersfreigabe von „Solo: A Star Wars Story“ liegt bei 12 Jahren. Wenn man sich vergangene Star-Wars-Filme oder generell Disney-Releases ansieht, dann fielen Altersfreigaben ab 6 und ab 18 Jahren von vornherein weg: Für 6-Jährige wird Han Solos Geschichte dann doch zu spannend. Und für eine FSK ab 18 Jahren müssten Han und Chewie in jungen Jahren schon blutrünstige Killer gewesen sein, wovon ebenso wenig auszugehen ist. Also blieb „Solo: A Star Wars Story“ ohnehin nur zwei Möglichkeiten – eine Altersfreigabe ab 12 oder ab 16 Jahren.

„Solo: A Star Wars Story“: Altersfreigabe der FSK ab 12 Jahren ist offiziell

Man konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Disney sein Star-Wars-Spin-off einem möglichst großen Publikum zugänglich machen würde. In dieser Hinsicht ist eine Altersfreigabe von 12 Jahren genau das, worauf die Macher von „Solo: A Star Wars Story“ hingearbeitet haben. Nicht einmal der überraschend düstere „Rogue One: A Star Wars Story“ erhielt von der FSK eine Altersfreigabe von 16 Jahren – und der erzählte die Geschichte eines todgeweihten Spezialkommandos, das die Baupläne für den ersten Todessterns in den Besitz der Rebellion bringen soll.

Anzeige

„Solo: A Star Wars Story“-Kritik: So gut ist der Han-Solo-Film

Von der Geschichte um die jungen Jahre des verschmitzten Schmugglers Han Solo, seine schicksalhaften Begegnungen mit dem Wookie Chewbacca und dem Gauner Lando Calrissian dürfen Star-Wars-Fans sicher spannende Weltraum-Verfolgungsjagden und allerlei brenzligen Situationen erwarten, aber kaum allzu ausufernde Gewalt. Das wäre auch einfach nicht Han Solos Stil.

Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

 

Hat dir ""Solo: A Star Wars Story": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige