Solo: A Star Wars Story Poster

"Solo: A Star Wars Story": FSK 12 oder 16 – welche Altersfreigabe bekommt der Film?

Daniel Johnson  

Am 24. Mai 2018 wird endlich Han Solos Origin-Story im Kino starten. Welche Altersfreigabe wird die FSK Deutschland „Solo: A Star Wars Story“ geben? 

Die FSK Deutschland hat noch nicht bekannt gegeben, für welche Altersfreigabe von „Solo: A Star Wars Story“ sie sich entschieden hat — spätestens nächste Woche sollten wir aber Gewissheit haben. Wenn man sich vergangene Star-Wars-Filme oder generell Disney-Releases ansieht, dann fallen Altersfreigaben ab 6 und ab 18 Jahren schon mal weg: Für 6-Jährige wird Han Solos Geschichte dann doch zu spannend. Und für eine FSK ab 18 Jahren müssten Han und Chewie in jungen Jahren schon blutrünstige Killer gewesen sein, wovon ebenso wenig auszugehen ist. Also bleiben „Solo: A Star Wars Story“ nur zwei Möglichkeiten – eine Altersfreigabe ab 12 oder ab 16 Jahren.

„Solo: A Star Wars Story“ – Erste Filmbilder und Charakter-Poster

„Solo: A Star Wars Story“: Altersfreigabe der FSK ab 12 Jahren wahrscheinlich

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Disney sein Star-Wars-Spin-off einem möglichst großen Publikum zugänglich machen will. In dieser Hinsicht ist eine Altersfreigabe von 12 Jahren genau das, worauf die Macher von „Solo: A Star Wars Story“ hingearbeitet haben. Nicht einmal der überraschend düstere „Rogue One: A Star Wars Story“ erhielt von der FSK eine Altersfreigabe von 16 Jahren – und der erzählte die Geschichte eines todgeweihten Spezialkommandos, das die Baupläne für den ersten Todessterns in den Besitz der Rebellion bringen soll.

„Solo: A Star Wars Story“-Kritik: So gut ist der Han-Solo-Film

Von der Geschichte um die jungen Jahre des verschmitzten Schmugglers Han Solo, seine schicksalhaften Begegnungen mit dem Wookie Chewbacca und dem Gauner Lando Calrissian dürfen Star-Wars-Fans sicher spannende Weltraum-Verfolgungsjagden und allerlei brenzligen Situationen erwarten, aber kaum allzu ausufernde Gewalt. Das wäre auch einfach nicht Han Solos Stil.

Nur für SciFi-Experten: Könnt ihr das Raumschiff dem Film zuordnen?

Swimming with Men: Freikarten für Fan-Preview gewinnen

 

Hat dir ""Solo: A Star Wars Story": FSK 12 oder 16 – welche Altersfreigabe bekommt der Film?" von Daniel Johnson gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

News und Stories

Kommentare