Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts
  4. News
  5. Samstag im TV: Dieser Filmdreh kostete Sylvester Stallone fast das Leben

Samstag im TV: Dieser Filmdreh kostete Sylvester Stallone fast das Leben

Samstag im TV: Dieser Filmdreh kostete Sylvester Stallone fast das Leben
© IMAGO / EntertainmentPictures

Dass Dreharbeiten wahrlich gefährlich sein können, musste Sylvester Stallone nicht nur einmal erfahren. Einer seiner kultigsten Filme wäre nämlich fast sein letzter geworden.

Trotz etlicher Sicherheitsvorkehrungen kommt es bei Dreharbeiten von Hollywood-Filmen immer mal wieder zu schweren Unfällen und leider manchmal auch zu Todesfällen. Nach dem Motto „Glück im Unglück“ reiht sich Sylvester Stallone in erstere Kategorie ein, denn der Actionstar verletzte sich im Laufe seiner Karriere mehrfach und rang sogar mit seinem Leben.

Viele Filmfans wissen sicherlich, dass Stallones Herz während der Dreharbeiten von „Rocky IV – Kampf des Jahrhunderts“ nach einem Schlag von Co-Star Dolph Lundgren anschwoll und er um sein Leben bangen musste. Wenn ihr den sicherlich kultigsten Teil der Rocky-Reihe sehen wollt, müsst ihr nur am Samstag, den 9. September 2023, ab 22:05 Uhr bei VOX einschalten. Alternativ könnt ihr „Rocky 4“ ohne Zusatzkosten mit einem Amazon-Abo über Prime Video streamen.

Anzeige

Im November 2021 enthüllte Sylvester Stallone in der gut anderthalb Stunden langen Doku „The Making of Rocky vs. Drago“ neue Details zum damaligen Unfall und seinen Folgen (via Metro):

„Das erste, was wir gedreht haben, war mein Auftritt, sein Auftritt und die Vorstellungen und dann wurde ich während des Kampfes schwer verletzt und musste von Kanada nach Kalifornien in die Notaufnahme geflogen werden.“

Stallone habe sein Gegenüber dazu motiviert, Dominanz auszustrahlen und das tat Lundgren auch:

„In der ersten Runde, wenn er mich niederschlägt, das war echt. Er hat mich pulverisiert und in diesem Moment habe ich es nicht gespürt, aber später in der Nacht begann mein Herz anzuschwellen. Er hatte den Herzbeutel verletzt, was passiert, wenn das Herz gegen die Brust schlägt, wie in einem Autounfall, wenn deine Brust auf das Lenkrad prallt. Mein Blutdruck ging hoch auf 260 (Normalwert liegt beim Ruhepuls bei 60 bis 80, Anm. d. Red.). Sie dachten, ich werde bald mit den Engeln reden. Danach komme ich zu mir an Bord dieses Notfall-Flugs in niedriger Flughöhe. Ich bin in der Notaufnahme, umgeben von Pflegekräften und danach musste ich zurückgehen und den Kampf beenden.“

Der „Rocky“-Star ist wie erwähnt kein Einzelfall. Welche Schauspieler*innen sich noch bei Dreharbeiten verletzten, verrät euch unser Video:

11 Filmszenen, bei denen sich die Schauspieler wirklich verletzten

Fast tödlicher Schlag ist in „Rocky IV“ zu sehen

Ganze vier Tage verbrachte er auf der Intensivstation. Zum Glück überstand die Hollywood-Legende den Vorfall und konnte uns auch in den über 30 Jahren seit dem Unfall mit seinem Schaffen unterhalten. Falls ihr den verhängnisvollen Schlag sehen wollt, könnt ihr dies einfach tun, denn er ist tatsächlich im Film gelandet.

Anzeige

Es sollte übrigens nicht das einzige Mal sein, dass Sylvester Stallone eine potenziell lebensgefährliche Verletzung davontrug. Bei einer Kampfszene mit Steve Austin für „The Expendables“ verletzte sich Stallone schwer am Genick. Die Diagnose ergab einen Haarriss im Halswirbel, was eine Operation zur Folge hatte, bei der ihm Metallplatten eingesetzt werden mussten. Allerdings: Dem Eingriff unterzog sich der Schauspieler nicht direkt nach der Verletzung. Er drehte zunächst den Film zu Ende, da die Arbeiten sonst aufgrund von Verpflichtungen der anderen Stars für vier Monate hätten pausieren müssen (via ScreenRant).

Sylvester Stallone prägte das Action-Kino. Doch wie gut kennt ihr euch mit den krawalligen Klassikern aus? Macht den Test:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Samstag im TV: Dieser Filmdreh kostete Sylvester Stallone fast das Leben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige