Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oppenheimer
  4. News
  5. Zum Start von „Oppenheimer“: Christopher Nolan verrät, wo sich die besten Plätze im Kino befinden

Zum Start von „Oppenheimer“: Christopher Nolan verrät, wo sich die besten Plätze im Kino befinden

Zum Start von „Oppenheimer“: Christopher Nolan verrät, wo sich die besten Plätze im Kino befinden
© IMAGO / PanoramiC

Kurz vor dem Kinostart von „Oppenheimer“ verrät euch Christopher Nolan, was die idealen Plätze sind, um sein neustes Werk im IMAX-Kino zu erleben.

Poster Oppenheimer

Oppenheimer

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Mit „Oppenheimer“ liefert uns Christopher Nolan eines der großen Blockbuster-Events des Filmjahres 2023. Für seinen zwölften Spielfilm hat der 52-jährige Regisseur und Drehbuchautor zahlreiche Szenen mit IMAX-Kameras gedreht, sodass uns dieses Mal ein wohl noch immersiveres Kinoerlebnis erwartet. Vor kurzem verriet Christopher Nolan The Associated Press dabei, welche Plätze im Kino ideal für die ultimative „Oppenheimer“-Erfahrung sind.

„Inception“, „Interstellar“, „Dunkirk“ und die „The Dark Knight“-Trilogie: Seit rund zwei Jahrzehnten liefert uns Christoper Nolan Filme, die im Kinosaal eine umso beeindruckendere Wirkung entfalten. Die gestochen scharfen Bilder auf der große Leinwand sowie der phänomenale Sound hinterlassen einen besonderen Eindruck. Der Filmemacher erklärte:

Anzeige

„Man hat selten die Gelegenheit, mit den Kinobesuchern direkt darüber zu sprechen, warum man ein bestimmtes Format liebt und warum es großartig ist, wenn sie eine IMAX-Leinwand finden, auf der sie den Film sehen können. Wir haben uns sehr bemüht, den Film so zu drehen, dass wir ihn auf diesen großformatigen Leinwänden zeigen können. Das ist wirklich eine großartige Möglichkeit, den Leuten ein Erlebnis zu bieten, das sie zu Hause nicht bekommen können.“

Um „Oppenheimer“ auf die bestmögliche Weise zu erfahren, sollte man laut Christopher Nolan wenig überraschend im Mittelfeld beziehungsweise ein wenig hinter diesem sitzen:

„Wenn ich in einem Kino mit Cinemascope-Verhältnis bin, sitze ich gerne ganz vorne, in der Mitte der dritten Reihe. Wenn ich in einem IMAX-Kino mit dem Verhältnis 1.43:1 bin, dann sitze ich gerne ein wenig hinter der Mittellinie, genau in der Mitte. Also, ein bisschen weiter hinten.“

„Oppenheimer“, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“„Barbie“ und „Mission: Impossible –Dead Reckoning Teil Eins“: Der Sommer hat im Hinblick auf vielversprechende Filme so einiges zu bieten. Welche Highlights 2023 über die Leinwand flimmern beziehungsweise schon geflimmert sind, erfahrt ihr in unserem Video:

Kino-Highlights 2024

Das IMAX-Format

Seit  „The Dark Knight“ aus dem Jahr 2008 dreht Christopher Nolan seine Filme mit 65-mm-IMAX-Kameras. Jedes Bild hat dabei eine Auflösung von erstaunlichen 18.000 Pixel. Zum Vergleich: Ein Full-HD-Fernseher kommt auf eine Auflösung von 1920 Pixel. Da aufgrund der Kamera-Lautstärke jedoch nicht alle Szenen (insbesondere Dialogszenen) mit den IMAX-Modellen gedreht werden können, kamen für „Oppenheimer“ zusätzlich 65-mm-Panavision-Kameras zum Einsatz. Der Film wird anschließend in 70 mm auf die Leinwände projiziert. Die Differenz von 5mm ist dabei auf die Zeit zurückzuführen, in der auf den Filmstreifen etwas Platz für den Soundtrack gelassen wurde. Im Zeitalter von digitalen Soundtracks dienen die 5 mm laut Nolan nur noch zur visuellen Aufwertung.

Anzeige

„Oppenheimer“ startet am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos. Wenn ihr euch vor dem Kinobesuch noch die anderen Werke von Christopher Nolan ansehen möchtet, könnt ihr Filme wie „The Dark Knight“ und „Inception“ mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden der Kinogeschichte aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem ultimativen Filmquiz:

Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

 

Hat dir "Zum Start von „Oppenheimer“: Christopher Nolan verrät, wo sich die besten Plätze im Kino befinden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige