Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Men in Black
  4. Darum musste Steven Spielberg Will Smith erst von einer seiner besten Rollen überzeugen

Darum musste Steven Spielberg Will Smith erst von einer seiner besten Rollen überzeugen

Darum musste Steven Spielberg Will Smith erst von einer seiner besten Rollen überzeugen
© IMAGO / Pond5 Images

Zu den bekanntesten Film von Will Smith gehört „Men in Black“. Dabei wollte der Schauspieler erst gar nicht mitmachen.

Will Smith hat in seiner Karriere in knapp 100 Filmen und Serien mitgespielt. Dazu zählen ikonische Filme wie Michael Bays „Bad Boys“, der Sci-Fi-Film „Independence Day“, „I Am Legend“ und „Das Streben nach Glück“, aber auch Flops wie „Wild Wild West“, den Smith selbst für seinen schwächsten Film hält. Mit der Sci-Fi-Comedy-Reihe „Men in Black“ hat der Schauspieler dagegen seinen wohl größten Hit gelandet. 

Dabei war Will Smith nicht von Anfang an von der Rolle als cooler Alien-Agent Agent J überzeugt. Erst eine Begegnung mit Steven Spielberg, der „Men in Black“ produzierte, überzeugte ihn. Daran erinnerte sich der Schauspieler als er in Kevin Harts Show „Heart to Heart“ (via ScreenRant) im August 2023 zu Gast war:

Anzeige

„Ich habe ‚Men in Black‘ ein bisschen verstanden, aber ich wollte ‚Men in Black‘ nicht machen. Das war das Jahr nach ‚Independence Day‘. Ich wollte also nicht zwei Alien-Filme direkt hintereinander machen… Steven Spielberg hat eine Helikopter geschickt, um mit mir zu reden. [Der Helikopter] landete bei seinem Haus. Er hatte mich bei ‚Hallo’… Und es war das erste Mal, dass ich Limonade mit Sprudelwasser hatte. Da kann man nicht Nein sagen, es war Limonade mit Sprudelwasser!“

Wir stellen euch einige lohnenswerte Science-Fiction-Filme vor:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

So überredete Steven Spielberg Will Smith

Nachdem Will Smith bei Steven Spielberg angekommen war, hat sich der legendäre Filmemacher mit dem Schauspieler zusammengesetzt und klar gemacht, dass es etwas Besonderes ist, in einem seiner Filme mitzuspielen:

Anzeige

„Er hat mich eingeflogen und er hat die kälteste Scheiße überhaupt gesagt. Er sagte: ‚Sag mir, warum du nicht in meinem Film mitspielen willst…‚ Er ist der Produzent. Am Ende waren die Ellipsen, ein Punkt, Punkt, Punkt. Wenn er weiter geredet hätte, hätte er gesagt: ‚Du Spaßvogel, du weißt, dass ich „Der weiße Hai“ gemacht habe, oder? Du weißt, dass ich „E.T.“ gemacht habe.’“

Für Will Smith hat sich die Entscheidung bei „Men in Black“ mitzuspielen auf jeden Fall gelohnt. Der Film erhielt mehrere Fortsetzungen, allerdings spielte Smith nur noch in „Men in Black 2“ und „Men in Black 3“ mit. Ob nach dem vierten Teil ohne Smith noch „Men in Black 5“ kommen wird, steht noch in den Sternen. Bis dahin könnt ihr die Filme bei Amazon Prime leihen.

In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen zum Science-Fiction-Franchise testen:

„Men in Black“-Quiz: Wie gut kennst du dich mit den Filmen aus?

Hat dir "Darum musste Steven Spielberg Will Smith erst von einer seiner besten Rollen überzeugen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige