Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Welten
  4. 42 Jahre nach „E.T.“: Regie-Legende Steven Spielberg kehrt zum Sci-Fi-Genre zurück

42 Jahre nach „E.T.“: Regie-Legende Steven Spielberg kehrt zum Sci-Fi-Genre zurück

42 Jahre nach „E.T.“: Regie-Legende Steven Spielberg kehrt zum Sci-Fi-Genre zurück
© IMAGO / Everett Collection

Offenbar will sich Steven Spielberg mit einem Sci-Fi-Film über Ufos abermals den Außerirdischen zuwenden. In diesem Genre feierte er einige seiner größten Erfolge.

Auch wenn er in den vergangenen Jahren vermehrt als Produzent tätig ist und sich als Regisseur mehr mit Themen beschäftigt, die ihn persönlich stärker anziehen („Bridge of Spies – Der Unterhändler“, „Die Verlegerin“, „West Side Story“), ist und bleibt Steven Spielberg eine wahre Koryphäe Hollywoods. Zuletzt verfilmte er sein eigenes Leben und seinen Werdegang in der Semi-Autobiografie „Die Fabelmans“, die zwar mit sieben Nominierungen ins Oscar-Rennen gestartet war, aber bei der 95. Verleihung der Academy Awards im März 2023 komplett leer ausging.

Zugegeben, in den vergangenen Jahren ist das Blockbuster-Game des 77-Jährigen etwas verblasst. Dabei kann er es eigentlich noch, wie er zuletzt 2018 mit der Romanverfilmung „Ready Player One“ bewies, den ihr über Amazon streamen könnt. Beinahe möchte man Spielberg bereits in den Reihen altgedienter wie verdienter Filmschaffender wie Francis Ford Coppola, Brian De Palma, John Carpenter und Spike Lee verorten, die fast nur noch vom Ruhm vergangener Tage zehren.

Anzeige

Doch mit Spielberg muss man immer rechnen. Wie ein Bericht des Branchenmagazins Variety über die kommenden Projekte der alten Riege Hollywoods offenbart, zieht es ihn ins Sci-Fi-Genre zurück, genauer gesagt will Spielberg einen Ufo-Film drehen, der auf einer eigenen Idee basieren soll. Ein Drehbuchautor ist ebenfalls bereits mit an Bord: David Koepp. Der 60-Jährige zeichnete verantwortlich für die Adaption von Michael Crichtons Erfolgsroman „DinoPark“, besser bekannt als „Jurassic Park“.

Das dürfte zuversichtlich stimmen, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass Koepp auch Klassiker wie „Carlito’s Way“, „Mission: Impossible“ und „Spider-Man“ verfasst hat. Der langjährige Partner von Spielberg war aber auch für „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ verantwortlich, der lange Zeit als Niedergang des „Indiana Jones“-Franchise betitelt wurde – bis „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ kam.

Nichtsdestotrotz dürfte damit die Neugier der Fans auf Spielbergs Rückkehr ins Sci-Fi-Genre geweckt sein, zählen doch seine Beiträge hier mit zu den besten des gesamten Genres. Egal ob „Die unheimliche Begegnung der 3. Art“, „E.T. – Der Außerirdische“ oder „Krieg der Welten“: Spielberg hat mit jedem dieser Filme dem Ufo-Subgenre etwas Neues abgewinnen können. Was wird es dieses Mal sein? Und sind die Außerirdischen dann wieder feindlich oder freundlich gesinnt? Richtig gute Sci-Fi-Filme haben wir im Video für euch:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Steven Spielberg arbeitet an neuem „Bullitt“-Film

Allerdings stellt sich hier die Frage, wann Steven Spielberg dieses Sci-Fi-Projekt stemmen will. Die Filmdatenbank IMDb listet neben „The Thursday Murder Club“ noch die Miniserie „Napoleon“ und den bereits Ende 2022 angekündigten Actionfilm um Frank Bullitt. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Remake des Klassikers „Bullitt“ mit Steve McQueen, sondern um eine eigenständige Erweiterung der filmischen Welt mit einer neuen Geschichte.

Anzeige

Das Projekt befindet sich aktuell noch immer in der Vorproduktion. Nach so langer Zeit kann man aber davon ausgehen, dass Spielberg dieses als Erstes drehen wird. Als Ersatz für McQueen wurde Bradley Cooper bestimmt. Der 49-Jährige hatte selbst erst kürzlich Regie geführt – bei „Maestro“, dem Film über den US-amerikanischen Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein.

Eine der langlebigsten Sci-Fi-Reihen ist die „Alien“-Reihe. Wie gut kennt ihr euch damit aus? Testet euer Wissen:

„Alien“-Quiz: Wie gut kennst du die Sci-Fi-Filmreihe?

Hat dir "42 Jahre nach „E.T.“: Regie-Legende Steven Spielberg kehrt zum Sci-Fi-Genre zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige