Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Killers of the Flower Moon
  4. News
  5. „Killers of the Flower Moon”: Leonardo DiCaprio sollte ursprünglich eine ganz andere Figur spielen

„Killers of the Flower Moon”: Leonardo DiCaprio sollte ursprünglich eine ganz andere Figur spielen

„Killers of the Flower Moon”: Leonardo DiCaprio sollte ursprünglich eine ganz andere Figur spielen
© PATRICIA DE MELO MOREIRA / Getty Images

Der historische True-Crime-Western vereint Regisseur Martin Scorsese bereits zum sechsten Mal mit Leonardo DiCaprio. Der Hollywoodstar war in dem Film jedoch eigentlich für eine ganz andere Rolle vorgesehen.

Ab dem 19. Oktober 2023 können sich Filmfans endlich über einen neues Werk von Meister-Regisseur Martin Scorsese („The Wolf of Wall Street“) im Kino freuen. Mit „Killers of the Flower Moon“ hat der legendäre Filmemacher das Sachbuch „Das Verbrechen“ des US-Journalisten David Grann für die große Leinwand adaptiert und sich damit ein dunkles Kapitel der US-amerikanischen Geschichte vorgeknöpft. Darin geht es um eine Mordserie in Oklahoma während der 1920er Jahre, bei der reihenweise amerikanische Uhreinwohner des Osage-Stammes heimtückisch ermordet wurden, weil man sich deren Reichtum erschleichen wollte, den sie mit dem Verkauf von Erdöl erwirtschaftet hatten. Dieser Komplott gegen die Mitglieder der Osage zog sich bis in die höchsten politischen Kreise des Staates. Für das damals frisch gegründete FBI, das zu dieser Zeit mit der Aufklärung der Morde beauftragt wurde, war es der erste große Fall. Deren Ermittlungen stehen auch im Fokus der Romanvorlage.

Martin Scorsese konnte für „Killers of the Flower Moon“ nun erstmals seine beiden Stammschauspieler Leonardo DiCaprio („Departed - Unter Feinden“) und Robert De Niro („Taxi Driver“) in einem seiner Filme vor der Kamera vereinen. Während Robert De Niro hier den Antagonisten William Hale verkörpert, der im Film als Drahtzieher der Osage-Morde gilt, spielt Leonardo DiCaprio dessen Neffen Ernest Burkhart. Dieser war mit Mollie Burkhart (Lily Gladstone), einem Mitglied der Osage, verheiratet und zugleich auch in die Verbrechen seines Onkels involviert.

Anzeige

Das Buch von David Grann wird hingegen aus einer ganz anderen Perspektive geschildert, weshalb Leonardo DiCaprio ursprünglich auch eine ganz andere Rolle in dem Film übernehmen sollte. Mitten im Schreibprozess von Drehbuchautor Eric Roth („Forrest Gump“) entwickelte sich jedoch die Idee, bei der Erzählung eine unterschiedliche Richtung einzuschlagen. Statt beim Film also dem Blickwinkel der literarischen Vorlage zu folgen, wurde eine Nebenfigur aus dem Buch zur Hauptfigur im Film gemacht. Somit wechselte auch Leonardo DiCaprio seine Rolle. Wie es zu diesem Rollentausch kam und welche Figur zuvor eigentlich für den Hollywoodstar vorgesehen war, verraten wir euch im Video.

Hat dir "„Killers of the Flower Moon”: Leonardo DiCaprio sollte ursprünglich eine ganz andere Figur spielen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige