Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  4. News
  5. Geheimnis geklärt: Gestrichener „Guardians of the Galaxy“-Film liefert Antwort auf große MCU-Frage

Geheimnis geklärt: Gestrichener „Guardians of the Galaxy“-Film liefert Antwort auf große MCU-Frage

Geheimnis geklärt: Gestrichener „Guardians of the Galaxy“-Film liefert Antwort auf große MCU-Frage
© IMAGO / Everett Collection

Rocket und Groot sind ein unzertrennliches Gespann. Doch wie sich die zwei Helden der Guardians of the Galaxy kennengelernt haben, war stets ein Mysterium – bis jetzt.

Die Guardians of the Galaxy stellen wohl die bunteste Truppe im Marvel Cinematic Universe (MCU) dar. Doch während die Hintergrundgeschichte von Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) und Gamora (Zoe Saldaña) recht präsent beleuchtet wurde, wurde über manch anderes Mitglied eher weniger preisgegeben. Mit „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ haben wir zuletzt auch die Lebensgeschichte von Rocket (Bradley Cooper) präsentiert bekommen, doch wie der pelzige Held seinen Kumpanen Groot (Vin Diesel) kennengelernt hat, war bis vor kurzem ein Geheimnis.

 

Anzeige

In „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ haben wir erfahren, woher Rocket stammt, wie er seine mechanischen Körperteile erlangt hat und welche Weggefährt*innen ihn begleiteten, bevor er sich mit Star-Lord, Gamora, Drax (Dave Bautista) und Groot zu den Guardians of the Galaxy zusammenschloss. Im ersten Ableger der Marvel-Trilogie werden wir Zeuge, wie die einzelnen Mitglieder erstmals aufeinandertreffen. Allerdings waren zwei der Mitglieder bereits als Duo unterwegs: Rocket und Groot.

In einem Thread-Forum hat ein Fan jüngst Regisseur und Drehbuchautor James Gunn gefragt, wer der in „Guardians of the Galaxy“ erwähnte Tibius Lark ist. Mit seiner Antwort lieferte der Filmschaffende nicht nur die gewünschte Erklärung, sondern schilderte obendrein auch die rührende Kennenlerngeschichte zwischen Rocket und Groot:

„Ich habe einen Kurzfilm geschrieben, der erklärt, wie sich Rocket und Groot kennengelernt haben. Es wurde sogar ein Storyboard erstellt, die Drehorte gescoutet und wir haben Testaufnahmen dafür gemacht (man konnte ihn auf der San Diego Comic-Con in dem Trailer sehen, den wir nach 12 Drehtagen zusammengeschnitten haben). Aber ich hatte keine Zeit dafür, da mich ‚Guardians of the Galaxy Vol. 1‘ stark beanspruchte. Darin waren Tibius Lark, Groot und Rocket in einem tiefen Brunnen in der Erde gefangen. Tibius war kurz vor dem Sterben. Er erklärte Rocket, dass er sich jahrelang um Groot gekümmert hatte.“

Der Name Tibius Lark taucht im ersten „Guardians of the Galaxy“ ziemlich versteckt auf: Wenn die Guardians auf der Nova-Corps-Station vorgeführt werden und ihr während Groots Auftritt einen Blick in sein auf dem Bildschirm auftauchendes Strafregister werft, seht ihr unter dem Punkt „Associates“ den Eintrag „Subject 89P13 Tibius Lark“. Welche Easter Eggs ihr darüber hinaus noch im MCU entdecken könnt, verrät euch unser Video:

23 Easter Eggs aus dem Marvel Universum

James Gunn erklärt, wer Tibius Lark ist

Während die drei Figuren in der Brunnenzelle gefangen sind, erklärt Tibius Lark, dass er ein ehemaliger Zoowärter in einem intergalaktischen Park war. Nachdem er Groot, der in dem Zoo als eine Art Attraktion ausgestellt war, gerettet hatte, verband die beiden eine tiefe Freundschaft. Kurz vor seinem Ableben erzählte er Rocket von ihrer Geschichte und bat den weiterentwickelten Waschbären, sich um seinen hölzernen Freund zu kümmern. Dabei stellte Rocket fest, dass Tibius ein Roboter war, da er bei seinem Tod zerstört wurde und seine mechanischen Innereien freigelegt wurden. Anschließend führte James Gunn aus, wie die zwei Überlebenden entkommen und ihres Weges gegangen sind:

Anzeige

„Die Wachen über der Erde hörten ein Rumpeln und drehten sich um und sahen Rocket und Groot aus dem Boden auftauchen, Rocket auf Groots Schulter und in Rockets Händen war ein Maschinengewehr, das aus Tibius Larks Körper hergestellt worden war und er erschoss alle Wachen und sie entkamen und waren zusammen, bis sie die Guardians trafen. Das war Tibius Lark.“

Wenn ihr euch die Abenteuer der intergalaktischen Gruppierung noch einmal ansehen möchtet findet ihr alle drei „Guardians of the Galaxy Filme“ sowie das „Guardians of the Galaxy Holiday Special“ und die Mini-Serie „Ich bin Groot“ im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid MCU-Fans der ersten Stunde? Dann könnt ihr folgende Fragen in unserem Quiz sicherlich problemlos beantworten:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Geheimnis geklärt: Gestrichener „Guardians of the Galaxy“-Film liefert Antwort auf große MCU-Frage" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige