Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Enola Holmes 2
  4. News
  5. Größte Überraschung im Netflix-Hit: „Enola Holmes 2“ stellt Sherlock-Holmes-Welt auf den Kopf

Größte Überraschung im Netflix-Hit: „Enola Holmes 2“ stellt Sherlock-Holmes-Welt auf den Kopf

Größte Überraschung im Netflix-Hit: „Enola Holmes 2“ stellt Sherlock-Holmes-Welt auf den Kopf
© Alex Bailey / Netflix

Die charmante Detektiv-Komödie „Enola Holmes 2“ läuft jetzt bei Netflix und bietet Sherlock-Holmes-Fans eine große Überraschung.

Poster Enola Holmes 2

Enola Holmes 2

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Enola Holmes 2“! –

Nach ihrem Durchbruch mit „Stranger Things“ konnte Elfi-Star Millie Bobby Brown mit dem Detektiv-Film „Enola Holmes“ 2020 direkt den nächsten Erfolg bei Netflix feiern. In der Abenteuer-Komödie schlüpft sie in die Rolle von Sherlock Holmes‘ (Henry Cavill) Schwester, die ebenso clever wie der bekannte Detektiv ist. Nun ist mit „Enola Holmes 2“ die Fortsetzung des Films bei Netflix verfügbar.

Im zweiten Teil sucht Enola die Schwester eines kleinen Mädchens und deckt gemeinsam mit Sherlock einen großen politischen Skandal auf. Im Laufe des Films wird zudem der ikonische Sherlock-Holmes-Schurke Moriarty vorgestellt, der auch hier die Fäden im Hintergrund zieht. Allerdings wird Moriarty diesmal von einer Frau verkörpert: Denn im Finale des Films wird enthüllt, dass die unscheinbare Miss Mira Troy (Sharon Duncan-Brewster) in Wahrheit hinter Moriarty steckt.

Wenn ihr noch ein paar Serienempfehlungen bei Netflix braucht, dann werdet ihr im Video fündig:

Moriarty und Enola Holmes sind sich ähnlich

Wie Den of Geek erläutert, ist das allerdings nicht das erste Mal, dass Moriarty eine Frau ist. In „Elementary“, in der die bekannten Figuren aus den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle ins moderne New York versetzt werden, wurde Sherlocks Gegenspieler von „Game of Thrones“-Star Natalie Dormer verkörpert. Allerdings ist „Enola Holmes 2“-Moriarty ein Novum für die Geschichte im viktorianischen England. Am Ende des Films greift die Figur die feministischen Themen des Films auf und erklärt, dass sie als Frau mit wenig Rechte lediglich versucht hat, ein klein wenig mehr Macht zu gewinnen. Somit werden Enola Holmes und Moriarty in den Filmen mit den gleichen gesellschaftlichen Missständen konfrontiert, gehen aber völlig unterschiedlich damit um.

Die beiden „Enola Holmes“-Filme basieren auf der sieben-teiligen Romanreihe mit dem gleichen Titel von Nancy Springer. Das bedeutet nicht nur, dass es genügend Material für „Enola Holmes 3“ gibt, sondern auch, dass ihr euch die Wartezeit verkürzen könnt. Die Reihe beginnt mit dem Roman „Der Fall des verschwundenen Lords“, den ihr bei Amazon kaufen könnt.

Noch mehr Sherlock Holmes gibt es in unserem Quiz zur BBC-Serie mit Benedict Cumberbatch:

„Sherlock“-Quiz: Nur Experten schaffen 10/12 Punkten!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.