Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune: Part 3
  4. Sci-Fi-Rückkehr trotz Tod: Jason Momoa deutet „Dune 3“-Comeback an

Sci-Fi-Rückkehr trotz Tod: Jason Momoa deutet „Dune 3“-Comeback an

Sci-Fi-Rückkehr trotz Tod: Jason Momoa deutet „Dune 3“-Comeback an
© IMAGO / ZUMA Press

In „Dune“ mussten wir uns von einer grandiosen Figur verabschieden. Doch es gibt eine Möglichkeit, die jener Figur (und auch dem Darsteller) ein Comeback in „Dune 3“ gewähren kann.

 – Achtung: Es folgen Spoiler zu „Dune“! –

Mit „Dune 2“ flimmert aktuell das wohl größte Science-Fiction-Highlight 2024 über die große Leinwand, das zahlreiche Stars vor der Kamera vereint: Timothée Chalamet, Zendaya, Stellan Skarsgard, Rebecca Ferguson, Austin Butler, Josh Brolin, Florence Pugh, Javier Barden und Christopher Walker mischen alle in der Fortsetzung von Regisseur Denis Villeneuve mit.

Von manch einem Star mussten wir uns jedoch schon in dem ersten „Dune“-Film von 2021 verabschieden. Da wäre zunächst einmal Oscar Isaac, der als Herzog Leto Atreides durch einen Verrat ziemlich früh den Löffel abgegeben hat. Im Hause der Harkonnen gab es mit David Dastmalchian als Piter De Vries ebenfalls einen frühen Abschied und auch Sharon Duncan-Brewster wurde in ihrer Rolle als Dr. Liet-Kynes bereits im Erstling durch einen Sandwurm-Vorfall aus dem Geschehen gestrichen.

Anzeige

Der wohl tragischste Tod war für viele Fans jedoch die heroische Selbstaufopferung von Duncan Idaho, dargestellt von Jason Momoa. Während sich die Sardaukar nähern und das Leben von Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seiner Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) zunehmend bedrohen, stellt sich Duncan Idaho alleine der Kampfelite und stirbt einen epischen Heldentod.

Was uns in „Dune 3“ erwartet, verraten wir euch im Video:

Dune 3: Die ersten Infos zur geplanten Fortsetzung

So könnte Jason Momoa in „Dune 3“ zurückkehren

Auch wenn Duncan Idaho mit großer Sicherheit nicht mehr unter den Lebenden weilt, kann Jason Momoa in „Dune 3“ mitmischen. Denn in Frank Herberts zweitem Buch „Der Herr des Wüstenplaneten“, auf dem der dritte Spielfilm aufbauen soll, kehrt die Figur Duncan Idaho zurück – allerdings nicht ganz in ihrer ursprünglichen Version. Denn in der Fortsetzung tritt er als ein sogenannter Ghola auf –  ein von den Tleilaxu gezüchteter Klon, der über die Erinnerung eines verstorbenen Lebewesens verfügt. Im Interview mit Men’s Health sagte Jason Momoa:

Anzeige

„Es wird eine gute Zukunft sein, wenn Duncan Idaho eine Art von … Weißt du, was wir hatten? Oh Mann, ich kann das eigentlich nicht sagen. Ich kriege sonst Ärger. Verdammt. Nun, es gab etwas wirklich Cooles, das in den Film eingeflossen ist, es dann aber nicht in den ersten Film geschafft hat  und es war ziemlich episch… Ich werde versuchen, es zurückzuholen. Ich werde versuchen, es im dritten Film wieder einzuführen.“

Mit seiner Aussage könnte Jason Momoa demnach die Möglichkeit, als Ghola in „Dune 3“ zurückzukehren, inoffiziell bestätigt haben. In den literarischen Vorlagen ist Duncan Idaho der erste Mensch, der als Ghola erfolgreich ins Leben zurückgeholt wird und der nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals zu einer neuen Version seines ursprünglichen Selbst wird.

Wenn ihr euch „Dune 2“ ansehen möchtet, habt ihr aktuell noch die Chance, das Sequel auf der großen Leinwand zu begutachten. Den ersten Film könnt ihr hingegen mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Ihr seid wahre Sci-Fi-Fanatiker*innen? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz auf die Probe:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Sci-Fi-Rückkehr trotz Tod: Jason Momoa deutet „Dune 3“-Comeback an" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige