Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. „Liste ist nicht lang“: Spielberg & Nolan fällen eindeutige Urteile über Sci-Fi-Hit „Dune 2“

„Liste ist nicht lang“: Spielberg & Nolan fällen eindeutige Urteile über Sci-Fi-Hit „Dune 2“

„Liste ist nicht lang“: Spielberg & Nolan fällen eindeutige Urteile über Sci-Fi-Hit „Dune 2“
© IMAGO / Landmark Media

Nachdem Christopher Nolan sich zu „Dune 2“ geäußert hat, teilt nun auch Regisseur Steven Spielberg seine Meinung zur Fortsetzung des Sci-Fi-Epos mit.

„Dune 2“ sorgte bereits vor Kinostart für Lobeshymnen und brach einige Rekorde. Auch „Oppenheimer“-Regisseur Christopher Nolan ist von „Dune 2“ begeistert, wie er Anfang Februar 2024 verraten hat. Doch damit nicht genug: Regisseur Steven Spielberg fällte ebenfalls ein Urteil über die Arbeit von Denis Villeneuve. Im Podcast „The Director’s Cut - A DGA Podcast“ saßen sich die beiden letztgenannten Regisseure gegenüber und der „Indiana Jones“-Filmemacher tat seine eindeutige Meinung über den Film kund. 

Spielberg, der sein Sci-Fi-Können mit Filmen wie „E.T – Der Außerirdische“ bewiesen hat, machte deutlich, wie begeistert er von der „Dune“-Fortsetzung ist und sagte zu Denis Villeneuve:

Anzeige

„Du hast einen der brillantesten Science-Fiction-Filme gemacht, die ich je gesehen habe.“

Als wäre das nicht genug, ergänzte der Filmemacher sein Lob. Denn mit „Dune 2“ hat Villeneuve es in den Augen von Spielberg in eine Riege von Regisseur*innen geschafft, die ihre eigenen Welten bauen können:

„Lass mich zunächst sagen, dass es Filmemacher*innen gibt, die Welten erschaffen. […] Die Liste ist nicht lang, aber wir wissen, wer viele von ihnen sind. Angefangen bei Méliès und Disney und Kubrick, George Lucas, George Powell, Ray Harryhausen schließe ich in diese Liste ein. [Federico] Fellini baute seine eigenen Welten. Tim Burton natürlich. Wes Anderson, Peter Jackson, James Cameron, Christopher Nolan, Ridley Scott, Guillermo del Toro. Die Liste lässt sich fortsetzen, aber sie ist gar nicht so lang und ich bin fest davon überzeugt, dass du eines der jüngsten Mitglieder bist.

Im Podcast erklärte der „Dune“-Regisseur, dass er als Kind viele Sci-Fi-Comics aus Europa gelesen hat und diese seine Arbeit sehr geprägt haben. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Einen Einblick in die beeindruckende und detaillierte Welt des Wüstensplaneten findet ihr in diesem Trailer:

Dune: Part Two - Trailer 3 Deutsch

Auch Christopher Nolan teilte seine Meinung zu „Dune 2“

Als Denis Villeneuve Regisseur Christopher Nolan begegnete, verglich dieser „Dune 2“ mit „Star Wars: Episode 5 – Das Imperium schlägt zurück“, den ihr bei Disney+ streamen könnt:

Wenn ‚Dune Part One‘ ‚Eine neue Hoffnung ist‘ ist, dann fühlt sich das für mich wie ‚Das Imperium schlägt zurück‘ an, der mein Lieblings-‚Star Wars‘-Film ist. Ich finde einfach, dass es eine unglaublich interessante Erweiterung von allem ist, was du im ersten Teil eingeführt hast.“

Anzeige

Ein unfassbares Lob für die Sci-Fi-Fortsetzung von Oscar-Gewinner Christopher Nolan.  Villeneuve begegnet dieser Aussage mit großer Dankbarkeit, denn die beiden Regisseure verbindet ihr Filmgeschmack.

Denis Villeneuve fühlt sich geehrt

Nolan und Villeneuve sind beide Fans der „Star-Wars“-Reihe und teilen ihre Liebe für „Das Imperium schlägt zurück“. Der „Dune 2“-Regisseur machte klar, wie sehr ihn Nolans Vergleich freut: 

Anzeige

„Chris, ich muss dir sagen, dass das ein riesiges Kompliment ist. ‚Das Imperium schlägt zurück‘ war wahrscheinlich eine der intensivsten Seherfahrungen meines Lebens. Ich war elf Jahre alt oder so. Wenn man damals einen Film gesehen hat, hat man ihn immer wieder geschaut. […] Und das ist ein Film, der unglaublichen Einfluss auf mich hatte und es ist für mich der beste ‚Star Wars‘-Film. Es freut mich, zu wissen, dass du ‚Das Imperium schlägt zurück‘ auch liebst.“

Gegenüber GamesRadar hat sich der „Dune 2“-Regisseur nochmals zu dem „Star Wars“-Vergleich von Nolan geäußert:

„Das ist ein Vergleich, den ich selbst niemals gewagt hätte. Ich denke, es ist ein wunderbares Kompliment, denn ‚Das Imperium schlägt zurück‘ ist mit Abstand mein Lieblings-‚Star Wars‘-Film. Das ist also ein unglaubliches Kompliment, wenn es von Chris kommt.“

Angesichts dieser anerkennenden Worten für seine Leistung wäre es naheliegend, wenn Villeneuves Arbeit mit einer Oscar-Trophäe für „Beste Regie“ ausgezeichnet werden würde. Damit würde er direkt auf Christopher Nolan folgen, der in diesem Jahr in der Kategorie gewann. Mit der Verfilmung des Sci-Fi-Epos hat der „Dune“-Regisseur sich in den Augen seiner Kollegen in jedem Fall einen Platz unter den besten Filmemacher*innen gesichert.

Wer das eigene Wissen rund um die Fremen, die Bene Gesserit und die mystischen Prophezeiungen von Paul testen möchte, kann das mit diesem Quiz tun:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "„Liste ist nicht lang“: Spielberg & Nolan fällen eindeutige Urteile über Sci-Fi-Hit „Dune 2“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige