Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes
  4. News
  5. Negativrekord für „Tribute von Panem 5“: „The Ballad of Songbirds & Snakes“ fällt bei Presse durch

Negativrekord für „Tribute von Panem 5“: „The Ballad of Songbirds & Snakes“ fällt bei Presse durch

Negativrekord für „Tribute von Panem 5“: „The Ballad of Songbirds & Snakes“ fällt bei Presse durch
© IMAGO / Everett Collection

„Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“ ist jüngst gestartet und während die Fans eifrig in die Kinos strömen, straft die Fachpresse das Prequel als schlechtesten Teil der Reihe ab.

Am 15. November 2023 ist „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“ in den deutschen Kinos gestartet. Den ersten Prognosen von Deadline zufolge könnte der fünfte Film der berühmten Fantasy-Reihe am Startwochenende bereits über 100 Millionen US-Dollar generieren. Das Publikum scheint sich demnach auf das Prequel zu den Filmen mit Jennifer Lawrence zu freuen, doch die Fachpresse hingegen zeigt sich eher enttäuscht.

Denn auf Rotten Tomatoes erhielt „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“ die bislang schlechteste Kritiker*innen-Wertung in der „Tribute von Panem“-Geschichte. Gerade einmal 59 % erhielt das von Francis Lawrence inszenierte Spektakel von den Kritiker*innen. Im Vergleich dazu: Der erste Ableger kommt auf 84 %, der zweite Teil auf phänomenale 90 % und das auf zwei Spielfilme aufgeteilte Finale in beiden Fällen auf jeweils 70 %.

Anzeige

Unsere Autorinnen Celina und Eileen konnten dem Film hingegen viel Positives abgewinnen. Warum „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“ vor allem Für Fans des Franchise definitiv einen Kinobesuch wert ist, erfahrt ihr in unserer Kritik zu dem 157-minütigen Streifen.

Außerdem durften wir uns im Rahmen der Europapremiere mit den Stars von „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“ treffen und sie mit unseren Fragen löchern. Was sie zu erzählen hatten, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Videointerview:

Bei Metacritic sieht es nicht anders aus

Werft ihr einen Blick in die „Tribute von Panem“-Wertungen auf Metacritic, findet ihr ein ähnliches Ergebnis vor. Mit 68/100 Punkten erweist sich „Die Tribute von Panem“ als überaus solider Auftakt der Reihe, während das Sequel „Die Tribute von Panem: Catching Fire“ mit 76/100 Punkten den Platz als bester Ableger belegt. „Die Tribute von Panem: Mockingjay - Part 1“ kommt hingegen auf 64/100 Punkte und „Die Tribute von Panem Mockingjay - Part 2“ auf 65/100 Punkte. Mit 53/100 Punkten reiht sich das Prequel „The Ballad os Songbirds & Snakes“ auch hier ans Ende der Liste ein.

Anzeige

„Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes“  könnt ihr ab sofort in eurem Lichtspielhaus des Vertrauens schauen. Wenn ihr euch vor dem Kinobesuch noch einmal die bisherigen „Tribute von Panem“-Filme ansehen möchtet, findet ihr die Filme bei Prime Video zum Kaufen und Leihen.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Fantasy-Genres aus? Erfahrt es jetzt in unserem Quiz:

Fantasy-Filmquiz: Aus welchem Film kennt ihr diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Negativrekord für „Tribute von Panem 5“: „The Ballad of Songbirds & Snakes“ fällt bei Presse durch" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige