Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deutschland sucht den Superstar
  4. News
  5. RTL nimmt weitere Änderungen vor: Nach „Supertalent“ wird nun auch „DSDS“ angepasst

RTL nimmt weitere Änderungen vor: Nach „Supertalent“ wird nun auch „DSDS“ angepasst

RTL nimmt weitere Änderungen vor: Nach „Supertalent“ wird nun auch „DSDS“ angepasst
© RTL / Stefan Gregorowius

Nachdem RTL die Sende-Slots von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“ für dieses Jahr getauscht hat, wurden nun ein paar neue Infos zum letztgenannten Format bestätigt.

Jüngst hat RTL ein paar Informationen zum „Supertalent“-Comeback enthüllt, das jedoch mit ein paar Änderungen daherkam. Nun hat der deutsche Sender ebenfalls ein paar Neuigkeiten zur bevorstehenden 21. Staffel der Erfolgsshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) publik gemacht, wie DWDL.de berichtet.

Normalerweise fiebert das deutsche Fernsehpublikum von Januar bis April beziehungsweise Mai mit den Kandidat*innen von DSDS mit. Die neue „DSDS“-Staffel startet dieses Jahr allerdings erst im Herbst und wird demnach parallel (wenn auch nicht an denselben Sendetagen) zu „The Voice of Germany“ laufen. Mit in der Jury sitzen neben dem altbekannten Show-Vater Dieter Bohlen und dem Sieger der achten Staffel Pietro Lombardi nun die Schlagersängerin Beatrice Egli – Siegerin der zehnten Staffel – sowie die Rapperin Loredana.

Anzeige

Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen des Formats. Denn „DSDS“ Staffel 21 stellt zudem einen Rekord auf – nur leider einen für viele Fans vermutlich negativen. Denn wie ein RTL-Sprecher bestätigte, wird die neue Staffel lediglich aus 15 Folgen bestehen. Damit ist sie die kürzeste Staffel in der Geschichte von „DSDS“. Zuvor hielt die erste Staffel aus dem Jahr 2002, bestehend aus 16 Episoden, diesen Rekord.

Ihr spielt mit dem Gedanken euch eine Mitgliedschaft bei RTL+ zu sichern, seid aber noch nicht ganz sicher? Dann könnte euch das folgende Video bei der Entscheidung helfen:

RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos

Diese Änderungen bringt die „DSDS“-Kürzung mit sich

Nachdem bereits „Das Supertalent“ auf vier Episoden runtergekürzt wurde, folgte nun auch eine ähnliche Anpassung bei „DSDS“. Die Kürzung wirkt sich insbesondere auf die Live-Shows aus, denn von diesen soll es in der 21. Staffel nur noch eine einzige geben. Dafür konnte Dieter Bohlen jedoch einen Triumph für die Show verbuchen, wie er bereits vergangenen Oktober verriet:

Anzeige

„Bei ‚DSDS‘ 2024 wird viel Neues passieren. Ich habe lange gekämpft und nun ist endlich die Altersgrenze gefallen. Jeder ab 16 Jahren kann kommen und das wird für viele Überraschungen sorgen.“

Außerdem wurde für die Castings eine neue Location organisiert. Erstmals werden die Auswahlrunden im Europapark in Rust stattfinden, sodass mit den verschiedenen Themenwelten für ein wenig Abwechslung bei den Kulissen gesorgt ist.

Ein konkreter Starttermin für die 21. Staffel „DSDS“ ist noch nicht bekannt. Wenn ihr euch bis zum Herbst allerdings die Zeit mit den bisherigen Staffeln oder weiteren Show-Formaten die Zeit vertreiben möchtet, empfehlen wir euch ein Abo bei RTL+.

Ihr seid nicht nur wahre Expert*innen, wenn es ums deutsche Fernsehen geht, sondern kennt euch auch im Filmbereich bestens aus? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich ohne großes Zögern beantworten:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

 

Hat dir "RTL nimmt weitere Änderungen vor: Nach „Supertalent“ wird nun auch „DSDS“ angepasst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige