Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deutschland sucht den Superstar

Deutschland sucht den Superstar

© RTL
Anzeige

Deutschland sucht den Superstar: Deutsche Casting-Gesangsshow, die seit 2002 von RTL ausgestrahlt wird.

Poster

Deutschland sucht den Superstar

Handlung und Hintergrund

Die Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ ist dem britischen Format Pop Idol nachempfunden. Dabei handelt es sich um einen Talentwettbewerb, bei dem der beste Sänger oder die beste Sängerin ermittelt werden soll.

Das Auswahlverfahren

Zunächst finden zu diesem Zweck offene Castings in verschiedenen deutschen Städten statt. Aus Tausenden Bewerbern sucht die Jury, die seit Anbeginn durchgehend mit Dieter Bohlen und wechselnden anderen prominenten Personen aus dem Showgeschäft bestückt ist, dann ca. 120 Talente aus, die in den sogenannten Recall kommen.

Die Jury 2021

Das größte Debakel in der Jury-Geschichte von DSDS bisher: Michael Wendler hat es sich im Zuge seiner verschwurbelten Ansichten mit dem Sender verscherzt und wurde aus den Castings herausgepixelt. Aus diesem Grund sind es in diesem Jahr nur noch drei Jury-Mitglieder: Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer. Mehr zu den DSDS-Sendetermine, den Kandidat*innen und der Jury könnt ihr unter dem Link finden.

Recall & Auslands-Recall

Diese Bewerber müssen sich dann erneut beweisen und werden dabei auf 25 Personen dezimiert. Wer dann noch dabei ist, kann sich auf den Auslands-Recall freuen, der immer in traumhafter Kulisse an Stränden oder spannenden Urlaubsorten stattfindet. 2021 wird dies aufgrund von Covid-19 wohl auch in Deutschland bleiben.

Die letzten Zehn – Live-Mottoshows

Wer auch bei Hitze und Dauerstress noch die Jury zu überzeugen weiß, gehört in die Top Ten und darf an den Live-Mottoshows teilnehmen. Drei dieser Shows haben ein bestimmtes Motto. Die vierte Show ist die finale Live-Show, in der der neue Superstar des Jahres ermittelt wird. Hat bislang die Jury aussortiert, übernimmt nun das Publikum diese ehrenwerte Aufgabe und kann per Telefon-Voting und SMS bestimmen, wer raus muss oder bleiben darf.

Anzeige

Der Superstar bekommt einen Plattenvertrag

Dem Gewinner winkt eine Prämie von 100.000 Euro und ein Plattenvertrag. Eine Übersicht der Gewinner von 2003 bis 2019 findet ihr bei uns unter dem verlinkten Artikel.

TV-Ausstrahlung 2021

Die Show hat mehrere Stufen. Zunächst werden die Castings gezeigt, die vor allem deshalb sehr beliebt sind, weil hier auch noch die Menschen mit weniger Talent zu sehen sind. Viele lieben besonders die fiesen Kommentare von Dieter Bohlen, die aber auch schon den Jugendschutz auf den Plan gerufen haben. „Du solltest statt ins Mikro lieber in eine Klobürste singen – die ist Scheiße gewöhnt.“ Wer es respektvoll und menschenfreundlich mag, hat an der Sendung in dieser Phase vielleicht nicht die wahre Freude. Nach den Castings wird der Recall gezeigt, dann der Auslands-Recall und schlussendlich die Live-Mottoshows.

Anzeige

Werden die Teilnehmer weniger und die Anforderungen höher, kommen die neuen Folgen nur noch samstags um 20:15 Uhr. Das Format wird nach der Ausstrahlung nachts und Sonntag am Nachmittag auch im TV wiederholt, ihr findet die Folgen aber auch in der RTL-Mediathek bei TV NOW im Stream.

News und Stories

Kritiken und Bewertungen

3,5
22 Bewertungen
5Sterne
 
(11)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(3)
1Stern
 
(5)
Anzeige