Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deutschland sucht den Superstar
  4. News
  5. DSDS 2024 startet viel später als erwartet und mit weiteren Änderungen

DSDS 2024 startet viel später als erwartet und mit weiteren Änderungen

DSDS 2024 startet viel später als erwartet und mit weiteren Änderungen
© RTL / Stefan Gregorowius

Die 21. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ wird mit einigen Veränderungen an den Start gehen. Nicht alle dürften für die Fans erfreulich sein.

Poster

Deutschland sucht den Superstar

2024 soll es mit der Casting-Show weitergehen und wir hätten erwartet, dass wir schon längst wissen, wann genau. Aber bisher hüllte sich RTL dazu noch in Schweigen. Wie DWDL berichtet hat sich der Sender aber inzwischen zur neuen Staffel geäußert und wir müssen uns darauf einrichten, dass DSDS 2024 erst im Herbst beginnt. Ihr könnt euch also noch bei DSDS bewerben, der Nation eure Stimme präsentieren und vielleicht dieses Jahr als Superstar Silvester feiern.

Anzeige

DSDS 2024: Staffel 21 ist ohne Altersgrenze nach oben

Bisher galt, mindestens 16 und höchstens 30 Jahre alt sollte man sein, um sich bei DSDS bewerben zu können. Das Mindestalter bleibt bestehen, aber dem Alter sind nach oben jetzt keine Grenzen mehr gesetzt. Wie Dieter es ausdrückte „bis scheintot“ können alle teilnehmen, die singen können. Dieter Bohlen hat laut RTL lange für diese Altersgrenze gekämpft und freut sich nun sehr auf die Bandbreite der neuen Talente. Es könnten ja Menschen dabei sein, die jahrelang geübt haben. Vielleicht hat dieser Aufruf einige rüstige Rentner*innen mit Goldkehle motiviert? Letztlich geht es in der Sendung ja auch nur darum, den Superstar zu suchen, von finden ist keine Rede. Die deutschlandweite Casting-Tour hat am 16. Dezember 2023 in Köln begonnen.

Hier könnt ihr nachschauen, wer die letzte Staffel für sich entscheiden konnte:

Wer ist 2024 die „Deutschland sucht den Superstar“-Jury?

Womöglich müssen die Juror*innen in diesem Jahr mit einem noch größeren Ansturm rechnen. Wer neben Dieter Bohlen in diesem Jahr in der Jury sitzt, ist inzwischen bekannt. Neben Busenfreund Pietro Lombardi, der für den Empathie-Ausgleich zuständig ist, wird die Jury von zwei Frauen aus dem Musikbusiness bereichert. Dabei handelt es sich um die ehemalige Teilnehmerin und erfolgreiche Schlagersängerin Beatrice Egli und die Rapperin und Songwriterin Loredana.

Trubel um Jury-Mitglied Loredana

Nachdem ihre Teilnahme an der Show bekannt wurde, beschwerten sich wohl ausreichend Zuschauende bei RTL, dass sich der Sender zu einem Statement bewegt fühlte. Darin stehen sie weiterhin zu dem Star, denn die Vorwürfe lägen schon viele Jahre zurück und es hätte damals eine außergerichtliche Einigung gegeben. Damit sei der Fall erledigt. Das kann man so sehen, ihr seht sie definitiv auf RTL zur Primetime wieder. Worum geht es eigentlich? Die Rapperin hatte vor einigen Jahren eine Anzeige wegen Betrugs bekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren aber nicht eröffnet, weil zuvor eine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden konnte. Loredana hat dabei zugegeben, sich als Rechtsanwältin ausgegeben zu haben und damit der Geschädigten ungefähr 430.00 Franken (um die 400.000 Euro) unrechtmäßig abgeluchst zu haben. Die Beschuldigte zahlte mehr als das Geld an die Geschädigte zurück, gab ihr Vergehen zu und entschuldigte sich. In die Tat war auch ein Bruder von Loredana verwickelt, mehr dazu könnt ihr zum Beispiel im Spiegel nachlesen. Den Betrug hat sie vor Beginn ihrer Rap-Karriere, die mit dem Song „Sonnenbrille“ 2018 ihren Anfang nahm, begangen.

Anzeige

Wann startet DSDS 2024?

Wir hatten es an dieser Stelle schon befürchtet, aber nun ist es Fakt. Wie RTL bekannt gab, wird die 21. Staffel erst im Herbst starten. Wann genau, ist noch bekanntzugeben.

Neue Staffel kürzer und nur eine Live-Show

Die Quoten im letzten Jahr haben den Sender nicht euphorisch gestimmt, sondern vielmehr veranlasst, die Sendung zu verkürzen. Es werden insgesamt nur 15 Episoden zu sehen sein. Außerdem wird es nur noch eine Live-Show geben.

Anzeige

Jetzt noch bewerben für die 21. Staffel

Bei DSDS könnt ihr euch auf vielfältige Weise bewerben. Ihr könnt zum Beispiel bei der offenen Casting-Tour erscheinen, deren Termine für Dezember und Januar schon zum großen Teil bekannt sind. Wer sich die Live-Performance nicht auf Anhieb zutraut oder die Termine nicht wahrnehmen kann, kann entweder auf weitere warten oder die Online-Bewerbung nutzen. Alle Termine, Teilnahmebedingungen und Infos zum Online-Bewerbungsverfahren für DSDS 2024 bekommt ihr hier:

Jubiläumsstaffel auf RTL+ wiederholen

Die gesamte Staffel und alte Folgen bis zur vierten Staffel könnt ihr euch im Stream auf RTL+ anschauen. Das Premium-Abo könnt ihr 30 Tage kostenlos testen oder monatlich für 6,99 Euro buchen und jederzeit kündigen.

Anzeige

Für Jill Lange endete die Show letztes Jahr schon in den Top 16, aber das Herz von Katja Krasavice hat sie im Sturm erobert und mit dem Jury-Mitglied vielleicht doch noch eine musikalische Karriere vor sich?

Wer sich an die vergangenen Gewinner*innen erinnern möchte, kann sich das Video anschauen:

Was machen diese Castingstars heute?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige