Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Super Mario Bros. Film
  4. News
  5. Nach „Der Super Mario Bros. Film“: „The Legend of Zelda“-Film kommt – mit einer Überraschung

Nach „Der Super Mario Bros. Film“: „The Legend of Zelda“-Film kommt – mit einer Überraschung

Nach „Der Super Mario Bros. Film“: „The Legend of Zelda“-Film kommt – mit einer Überraschung
© Imago/Zuma Wire

Darauf haben Fans seit Jahrzehnten gewartet. Nintendo wird eine Live-Action-Verfilmung von „The Legend of Zelda“ produzieren, wie just offiziell bekannt wurde.

Will man etwas richtig machen, muss man es selbst in die Hand nehmen: Genau das beherzigte Videospielgigant Nintendo, als das japanische Unternehmen gemeinsam mit Illumination Entertainment („Ich – Einfach unverbesserlich“) und Universal Pictures den ersten hauseigenen Animationsfilm „Der Super Mario Bros. Film“ realisierte, den ihr über Amazon auf Blu-ray erwerben könnt. So konnte Mario-Schöpfer und Nintendo-Koryphäe Shigeru Miyamoto jeden Produktionsschritt im Auge behalten und dafür Sorge tragen, dass es nicht zum Desaster wie anno 1993 mit „Super Mario Bros.“ kommt.

Der Plan ging auf: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von sagenhaften 1,36 Milliarden US-Dollar geriet Nintendos Filmdebüt zum sensationellen Erfolg bei Groß und Klein, nur „Barbie“ hat mit 1,44 Milliarden US-Dollar mehr eingespielt. Platz 2 dürfte ihm dieses Jahr allerdings keine Produktion mehr streitig machen, auch nicht „The Marvels“ (deutscher Kinostart am 8. November 2023) oder „Aquaman: Lost Kingdom“ (deutscher Kinostart am 21. Dezember 2023).

Anzeige

„Der Super Mario Bros. Film“ wird nicht Nintendos einziger Ausflug auf die große Leinwand sein: Tatsächlich hatte Mastermind Miyamoto bereits im April dieses Jahres durchblicken lassen, dass man weitere beliebte Nintendo-Charaktere auf eine potenzielle Leinwand-Tauglichkeit prüfen wolle (via Nintendolife):

„Nintendo ist wie eine Talentagentur. Wir haben viele andere Talente… Es gibt viele mögliche Wege, die wir gehen könnten, wie zum Beispiel Charaktere zu nutzen, die für Filme geeignet wären.“

Und nun steht fest, welchem Projekt sich die Verantwortlichen rund um Miyamoto bei Nintendo als Nächstes widmen werden. Haltet euch fest, denn es ist die wahrscheinlich beste Nachricht für ganz, ganz viele Leute unter euch: „The Legend of Zelda“ wird verfilmt – und zwar als Live-Action-Version! Das hat Miyamoto ganz frisch über Twitter nebst offizieller Pressemitteilung von Nintendo verraten:

„[Shigeru] Miyamoto hier. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Avi Arad an einer Live-Action-Verfilmung von ‚The Legend of Zelda‘, der viele große Hits produziert hat. Ich habe Avi Arad persönlich darum gebeten, diesen Film gemeinsam mit mir zu produzieren und wir haben nun offiziell die Entwicklung des Filmstoffs begonnen, während Nintendo stark in die Produktion involviert ist. Es wird Zeit brauchen, bis er fertiggestellt ist, aber ich hoffe, ihr freut euch darauf.“

Anzeige

Gute Videospielverfilmungen gibt es bereits. Die besten davon zeigen wir euch im Video:

„The Legend of Zelda“: Nintendo arbeitet dieses Mal mit Sony Pictures zusammen

Wer ist Avi Arad, den Shigeru Miyamoto höchstpersönlich darum gebeten hat, gemeinsam mit ihm „The Legend of Zelda“ auf die große Leinwand zu bringen? Nun, der US-amerikanische Filmproduzent israelischer Abstammung ist quasi der Mann, der Marvel Comics gerettet, Marvel Studios gegründet und das Marvel Cinematic Universe (MCU) mit aufgebaut hat. Erfahrungen mit Videospielverfilmungen hat er ebenfalls. So produzierte er gemeinsam mit seinem Sohn Ari Arad über seine eigene Produktionsfirma Arad Productions das Action-Abenteuer „Uncharted“ mit Tom Holland und Mark Wahlberg in den Hauptrollen.

Bei Sony Pictures ist der 75-Jährige entscheidend am Sony’s Spider-Man Universe (SSU) beteiligt. Das ist auch das Stichwort hier, denn bei „The Legend of Zelda“ wird Nintendo nicht mit Universal Pictures zusammenarbeiten, sondern mit – Tadaa! – Sony Pictures (via Nintendo). Interessant, denn im Konsolen- und Videospielbereich sind Nintendo und Sony ewige Rivalen. Ein Regisseur ist ebenfalls bereits an Bord: Wes Ball wird die Realverfilmung umsetzen. Der Filmemacher ist bekannt für die „Maze Runner“-Trilogie und wird am 23. Mai 2024 mit „Planet der Affen: New Kingdom“ in den hiesigen Kinos vertreten sein.

Wann die Realverfilmung zu einer der besten Action-Adventure-Reihen der Gamingwelt in die Kinos kommt, wurde nicht kommuniziert, Fans sollten aber nicht vor 2026 damit rechnen, mit Link und Zelda mitzufiebern. Dennoch: Bei diesem Vorhaben lohnen sich die Wartezeit und die Vorfreude!

Anzeige

Nur echte Videospiel-Geeks werden dieses Quiz zu den Videospielverfilmungen ohne einen einzigen Fehler bestehen können. Gehört ihr dazu? Testet euch:

Videospiel-Verfilmungen: Nur Profis schaffen dieses Quiz mit 16 von 17 Punkten!

Hat dir "Nach „Der Super Mario Bros. Film“: „The Legend of Zelda“-Film kommt – mit einer Überraschung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige