Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Exorzist: Bekenntnis
  4. News
  5. Nach großem Horror-Flop: Netflix-Experte soll eine der ältesten Gruselreihen retten

Nach großem Horror-Flop: Netflix-Experte soll eine der ältesten Gruselreihen retten

Nach großem Horror-Flop: Netflix-Experte soll eine der ältesten Gruselreihen retten
© imago / Universal Pictues / The Hollywood Archives / Picturelux

Mike Flanagan, der für Gruselserien wie „Spuk in Hill House“ und „Midnight Mass“ verantwortlich war, soll den nächsten „Der Exorzist“-Film drehen.

Das Horror-Studio Blumhouse hatte 2020 verkündet, dass sie das berühmte Horror-Franchise „Der Exorzist“ in Form einer neuen Trilogie wieder aufleben lassen werden. Als am 5. Oktober 2023 mit „Der Exorzist: Bekenntnis“ dann der erste Film in den Kinos startete, floppte er an den Kinokassen und wurde von Kritiker*innen abgestraft. Weltweit hat der Film nur circa 136 Millionen US-Dollar eingespielt (via BoxOfficeMojo).

Die Zukunft der neu geplanten Trilogie, die mit „The Exorcist: Deceiver“ weitergehen sollte, war erstmal unklar. Nun berichtet der Brancheninsider Jeff Sneider (via Empire), das mit Mike Flanagan ein neuer Filmemacher für die Fortsetzung gefunden wurde. Der Regisseur soll dabei vollständig kreativen Freiraum haben und selbst entscheiden können, ob er die Geschichte von „Der Exorzist: Bekenntnis“ weiterführt oder eine neue Richtung einschlägt.

Anzeige

Mehr Gruselfilme gibt es im Video:

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Pläne der „Exorzist“-Reihe mussten geändert werden

Horrorfans dürfte die angebliche Beteiligung von Flanagan optimistisch stimmen. Schließlich war er unter anderem für die Netflix-Serien „Spuk in Hill House“, „Midnight Mass“ und „Der Untergang des Hauses Usher“ verantwortlich. Sein nächstes Projekt ist der Stephen-King-Film „The Life of Chuck“.

Nachdem „Der Exorzist: Bekenntnis“ an den Kinokassen nicht so erfolgreich wie erhofft war, vermeldete The Hollywood Reporter, dass die Pläne für das Franchise überarbeitet werden sollten. Ursprünglich sollte das Sequel bereits 2025 in die Kinos kommen, denn das Drehbuch war bereits fertiggestellt. Auch David Gordon Green sollte als Regisseur zurückkehren, hat sich dann aber von dem Projekt zurückgezogen.

Anzeige

Es bleibt abzuwarten, ob Mike Flanagan tatsächlich den nächsten „Exorzist“-Teil übernehmen wird und damit alteingesessene Fans überzeugen kann. Bis dahin könnt ihr euch bei Prime Video selbst von der Qualität des neuesten Films überzeugen.

Ihr haltet euch für wahre Horror-Expert*innen? Dann testet euer Wissen im Quiz:

Horrorfilm-Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Hat dir "Nach großem Horror-Flop: Netflix-Experte soll eine der ältesten Gruselreihen retten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige