Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Exorzist (Director' s Cut)
  4. News
  5. 400 Millionen US-Dollar für neue „Exorzist“-Trilogie: „Halloween“-Macher holt Originalstar zurück

400 Millionen US-Dollar für neue „Exorzist“-Trilogie: „Halloween“-Macher holt Originalstar zurück

400 Millionen US-Dollar für neue „Exorzist“-Trilogie: „Halloween“-Macher holt Originalstar zurück
© Warner Bros.

Universal Pictures und Blumhouse blättern 400 Millionen US-Dollar für die neue „Exorzist“-Trilogie von „Halloween“-Regisseur David Gordon Green hin.

Horror-Trilogien sind wieder angesagt: Zuletzt konnten Fans die Slasher-Reihe „Fear Street“ auf Netflix genießen, im Kino läuft aktuell „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ und am 14. Oktober 2021 startet mit „Halloween Kills“ der zweite Teil der neuen „Halloween“-Trilogie. Regisseur David Gordon Green hat mit „Halloween“ bewiesen, dass er eine alte Horrorfilmreihe auf spannende Weise neu beleben kann. Und das gar als direkte Fortsetzung statt als Reboot/Remake.

Den Klassiker „Der Exorzist“ von William Friedkin könnt ihr über Amazon streamen

Anzeige

Und genau das plant er nun auch für den Horrorklassiker „Der Exorzist“. Dass der 46-Jährige gemeinsam mit Universal Pictures und den Horror-Expert*innen von Blumhouse an einem neuen „Exorzist“-Film arbeitet, war bereits bekannt. Jetzt berichtet The New York Times, dass auch dieses Projekt als Trilogie angelegt ist. Ähnlich wie bei „Halloween“ soll hier die Handlung direkt fortgesetzt werden. Und das lässt sich Universal Pictures einiges kosten: 400 Millionen US-Dollar soll das Studio in Kooperation mit Blumhouse und Morgan Creek dafür hingeblättert haben, unter anderem für die globalen Rechte.

Der Plan sieht es demnach vor, den ersten Film der neuen Trilogie am 13. Oktober 2023 in den USA in die Kinos zu bringen, während die beiden weiteren Teile dann eventuell direkt über NBCUniversals Streamingdienst Peacock bereitgestellt werden sollen. Die Exklusivitätsschiene soll dem Streamingdienst also mehr Abonnent*innen zuspielen, wenn der Plan aufgeht.

In wenigen Monaten ist Halloween. Und das bedeutet, dass noch einige Horrorfilm-Highlights in 2022 auf euch warten, wie ihr diesem Video entnehmen könnt:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Das sind die neuen (alten) Stars der neuen „Exorzist“-Trilogie

Zwei Stars stehen für die neue Trilogie bereits fest. Und bei einem der beiden handelt es sich um eine willkommene Rückkehr in die Horrorreihe: Ellen Burstyn. Die 88-Jährige spielte 1973 in William Friedkins „Der Exorzist“ Chris MacNeil, die Mutter der besessenen Regan (Linda Blair). Sie wird in genau dieser Rolle zurückkehren, was an sich bereits eine Sensation ist. Denn Burstyn war ansonsten in keiner der insgesamt drei Fortsetzungen dabei.

Anzeige

Ihr zur Seite steht Leslie Odom Jr., der mit Rollen in „One Night in Miami“ sowie „Hamilton“ begeistern konnte. Er wird einen Vater spielen, den das gleiche Schicksal wie einst Chris MacNeil ereilt: Seine Tochter ist von einem Dämon besessen. Demnächst ist er auch im „Sopranos“-Prequel „The Many Saints of Newark“ sowie im Netflix-Film „Knives Out 2“ zu sehen.

Man darf also gespannt sein, wie Green und Produzent Jason Blum den Klassiker fortsetzen und ob auch hier alle bisherigen Fortsetzungen ignoriert werden.

Ikonische Serienkiller verwenden stets ihre ganz besonderen Mordwerkzeuge. Könnt ihr ganz genau sagen, wer was benutzt?

Horror-Quiz: Welcher Serienkiller nutzt diese Mordinstrumente?

Hat dir "400 Millionen US-Dollar für neue „Exorzist“-Trilogie: „Halloween“-Macher holt Originalstar zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige