Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Blade Runner
  4. Starke Konkurrenz für Netflix & Co.: Sci-Fi-Meilenstein wird nach 40 Jahren verfilmt

Starke Konkurrenz für Netflix & Co.: Sci-Fi-Meilenstein wird nach 40 Jahren verfilmt

Starke Konkurrenz für Netflix & Co.: Sci-Fi-Meilenstein wird nach 40 Jahren verfilmt
© imago / Allstar

Der Science-Fiction-Klassiker „Neuromancer“ erhält endlich eine Adaption. Die geplante Serie läuft allerdings weder bei Netflix noch bei Amazon.

Science-Fiction-Fans erleben ein gutes Jahr. Nicht nur läuft im Kino gerade mit „Dune Part Two“ die Fortsetzung von Denis Villeneuves Romanverfilmung, auch im Streamingbereich erwartet Fans so einiges. Bei Netflix startet zum Beispiel am 24. März 2024 die Serie „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern.

Die Vorherrschaft auf hochwertig produzierte Sci-Fi-Serien hat aber Apple TV+ inne. Der Streamingdienst begeistert in den letzten Jahren die Zuschauer*innen mit Serien wie „Foundation“, „For All Mankind“ und „Silo“. Mittlerweile steht das nächste große Projekt fest. Wie Variety vermeldet, wird der Streaminganbieter den Roman „Neuromancer“ von William Gibson aus dem Jahr 1984 als Serie adaptieren.

Anzeige

„Neuromancer“ gilt als großer Klassiker der Sci-Fi-Literatur und hat insbesondere das Cyberpunk-Subgenre mitbegründet und popularisiert, das man aus Filmen wie „Blade Runner“ und „Akira“ kennt. Die Serie wird zehn Folgen umfassen und stammt von den Showrunnern Graham Roland, der für Serien wie „Fringe: Grenzfälle des FBI“ und „Jack Ryan“ verantwortlich ist, und J. D. Dillard („The Twilight Zone“). Letzter wird bei der ersten Folge Regie führen. Ihr habt jetzt Lust auf noch mehr Sci-Fi? Wir stellen euch im Video einige lohnenswerte Filme vor:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Das erwartet euch in der „Neuromancer“-Serie

Roland und Dillard haben in einem gemeinsamen Statement über die kommende „Neuromancer“-Serie gesprochen:

„Wir freuen uns unglaublich, diese ikonische Marke zu Apple TV+ zu bringen. Seit wir uns vor fast zehn Jahren anfreundeten, haben wir etwas gesucht, bei dem wir zusammenarbeiten können. Mit dieser Zusammenarbeit wird also ein Traum wahr. ‚Neuromancer‘ hat so viele Science-Fiction-Werke, die danach kamen, inspiriert und wir freuen uns darauf, Zuschauer*innen in Gibsons bestimmende Cyberpunk-Welt zu entführen.“

Anzeige

In „Neuromancer“ geht es um den Hacker Henry Drosett Case, der in der dystopischen Unterwelt von Chiba City der Söldnerin und Assassine Molly begegnet und gemeinsam mit ihr einen gewaltigen Raub plant. Eine Adaption des Sci-Fi-Romans war schon seit längerem in Arbeit, allerdings in Form eines Films und nicht als Serie. Wann die „Neuromancer“-Serie erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. In der Zwischenzeit könnt ihr euer Sci-Fi-Wissen im Quiz testen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Starke Konkurrenz für Netflix & Co.: Sci-Fi-Meilenstein wird nach 40 Jahren verfilmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige