Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Panther
  4. News
  5. Auf Xmovies8 Filme kostenlos sehen – Ist das legal?

Auf Xmovies8 Filme kostenlos sehen – Ist das legal?

Auf Xmovies8 Filme kostenlos sehen – Ist das legal?
© Disney

Die Website Xmovies8 lockt User mit dem Versprechen, kostenlos online Filme streamen zu können. Kann das überhaupt legal sein?

Es ist nicht die erste Website ihrer Art. Xmovies8 wirbt so wie Goldesel.to, Openload und Topstreamfilm damit, dass man die neusten Blockbuster ganz ohne Abonnement im Stream sehen kann. Manchmal verschwinden Seiten dieser Art schnell wieder, wenn sich herausstellt, dass sie nicht legal sind. Andere Portale halten sich seit vielen Jahren. Ist dieser Indikator ein Hinweis darauf, dass die entsprechende Seite nicht gegen Gesetze verstößt? Kann man auf ihnen unbedenklich Filme ansehen und sich so vielleicht sogar die Abonnements bei Netflix und Co. sparen? Die kurze Antwort ist: Nein, auch diese Seiten sind nicht legal. Aber warum?

Ihr seid auf der Suche nach einem Streamingdienst, der zu euch passt? Dann schaut euch jetzt unseren großen Streaming-Check im VIDEO an:

Der große Streaming-Vergleich 2023

Vor einigen Jahren war das kostenlose Streamen auf Websites wie Xmovies8, Oakmovies, Yomovies und Europix noch eine sogenannte Grauzone. Beim Streamen wurden nur kleine „Fetzen“ des Films auf dem eigenen Rechner zwischengespeichert. Diese Fetzen waren zu klein, um unter die Definition des illegalen Downloads zu fallen. 2017 änderte der Bundesgerichtshof diese Definition. Nun fällt Streaming ebenfalls in diese Kategorie und kann bestraft werden. Meistens muss man dabei mit einer Mahngebühr von ca. 150 Euro rechnen. Pro gestreamten Inhalt fallen möglicherweise noch extra Gebühren an. Xmovies8 erfüllt das Schema einer solchen Seite. Die Betreiber verfügen nicht über die Lizenzen, die nötig sind, um die Inhalte öffentlich zugänglich zu machen.

Xmovies8: Kinobetreiber sorgen sich

Die Beliebtheit von legalen Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime stellen die Filmindustrie bereits vor neue Herausforderungen. Illegale Streaming-Seiten verändern die Situation nicht gerade zum Guten. Ihr habt euch in letzter Zeit auch das ein oder andere Mal geärgert, dass das Kinoticket immer teurer wird? Durch das illegale Streamen trägt man zu dem Problem bei. Und mal ehrlich, einen schönen Kinoabend kann das Streamen eines wackelig abgefilmten Films auf einem 20 Zoll Monitor doch sowieso nicht ersetzen. 

Anzeige

Finde bei unserem Quiz heraus welcher Streaming-Anbieter am besten zu dir passt:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Auf Xmovies8 Filme kostenlos sehen – Ist das legal?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige