Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Panther
  4. News
  5. Streaming-Tipp: Dieser Marvel-Film führte das MCU erstmals in den Oscar-Olymp

Streaming-Tipp: Dieser Marvel-Film führte das MCU erstmals in den Oscar-Olymp

Streaming-Tipp: Dieser Marvel-Film führte das MCU erstmals in den Oscar-Olymp
© Walt Disney

Eine Oscar-Nominierung als „Bester Film“ für eine Comicverfilmung? Bis 2019 war das undenkbar, doch dieser MCU-Film machte es plötzlich möglich!

Es ist der erste und bisher einzige Marvel-Film, der für die Oscars in der Kategorie „Bester Film“ nominiert wurde: „Black Panther“. Die Filmhandlung schließt an die Ereignisse aus „Captain America: Civil War“ an, in denen der König von Wakanda T'Chaka (John Kahni) bei einem Anschlag ums Leben kam. Sein Sohn T'Challa (Chadwick Boseman) kehrt in seine Heimat, dem isolierten und technologisch fortschrittlichen Wakanda zurück, um dort sein Erbe anzutreten und den Thron zu besteigen.

Anzeige

In der Fortsetzung von „Black Panther“ wurde dem verstorbenen Chadwick Boseman ein Denkmal gesetzt.

Black Panther 2: So ehrt der Film das Vermächtnis von Chadwick Boseman

„Black Panther“: Marvels Aufstieg in den Oscar-Olymp

2019 gelingt dem Marvel Cinematic Universe (MCU) erstmals, was Superheld*innen-Filmen und Comic-Verfilmungen bisher verwehrt blieb: „Black Panther“ ist der erste MCU-Film, der für die Oscars in der Kategorie „Bester Film“ nominiert wurde. Daneben gab es für den Film von Ryan Coogler Nominierungen in den folgenden Kategorien: „Bestes Szenenbild“, „Bestes Kostümdesign“, „Beste Filmmusik“, „Bester Song“, „Bester Tonschnitt“ und „Bester Ton“. Den „Besten Film“ konnte die Comicverfilmung mit dem mittlerweile verstorbenen Chadwick Boseman nicht abräumen. Dafür gewann er die drei Oscars für: „Bestes Szenenbild“, „Bestes Kostümdesign“ und „Beste Filmmusik“.

Eine umstrittene Nominierung für „Black Panther“

Die Nominierung war stark umstritten, da einem High-Budget-Blockbuster nicht die gleiche Relevanz und Hochwertigkeit wie anderen Oscar-nominierten Filmen angerechnet wurde. Tatsächlich ist die Handlung auch simpel gestrickt. Das überaus Besondere an „Black Panther“ ist aber eher der (beinah) ausschließlich afroamerikanische Cast. Es musste 2019 werden, damit Schwarze Menschen einen Film sahen, in dem hauptsächlich Personen vorkamen, die wie sie aussehen. Etwas, an das weiße Menschen seit jeher gewöhnt sind.

Anzeige

Seid ihr wahre Marvel-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:

MCU-Filmquiz: 46 Titel, 46 Fragen – Wie gut schneidet ihr ab?

Hat dir "Streaming-Tipp: Dieser Marvel-Film führte das MCU erstmals in den Oscar-Olymp" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige