Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. Iron-Man-Star bringt MCU-Rückkehr mit „Avengers: Endgame“-Machern ins Gespräch

Iron-Man-Star bringt MCU-Rückkehr mit „Avengers: Endgame“-Machern ins Gespräch

Iron-Man-Star bringt MCU-Rückkehr mit „Avengers: Endgame“-Machern ins Gespräch
© Disney

Ist Iron Man im MCU doch noch nicht Geschichte? Robert Downey Jr. bringt einen weiteren Auftritt des Marvel-Helden ins Gespräch.

Eigentlich schien nach „Avengers: Endgame“ klar zu sein: Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) werden wir im Marvel Cinematic Universe (MCU) nicht wiedersehen. Oder etwa doch? Im Superhelden-Genre ist theoretisch natürlich alles möglich, nicht zuletzt dank Zeitreisen. Und Robert Downey Jr. wollte in der Vergangenheit eine Rückkehr nicht kategorisch ausschließen – so auch jetzt nicht.

Bei einer Live-Besprechung über Instagram von „Endgame“ luden die beiden Regisseure, Joe und Anthony Russo, auch den Iron-Man-Star ein (via comicbookmovie.com). Joe Russo betonte dabei, wie toll die gemeinsame Arbeit an den Marvel-Filmen war und verglich diese Erfahrung mit einem Ferienlager: „Alle haben viel Spaß, wachsen echt eng zusammen und dann vermisst du es. Vielleicht müssen wir es irgendwann noch einmal machen.“

Anzeige

Darauf erwiderte Robert Downey Jr.: „Die Leute werden uns in die Richtung lenken, die sie wollen.“

„Endgame“ mit Audiokommentar gibt es auch bei Disney+: Testet das kostenlose Probe-Abo*

Russo-Brüder haben nächstes MCU-Projekt im Blick

Klar: Eine eindeutige Ansage, dass das Gesicht des MCU schlechthin mit den „Endgame“-Regisseuren zurückkehrt, ist das nicht. Es ist aber eben auch kein Nein. In den vergangenen Monaten wurde Robert Downey Jr. im Zuge der Werbekampagne für seinen Film „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ mehrfach auf sein Aus als Iron Man angesprochen. Dabei schlug er meist in dieselbe Kerbe: Im Moment ist es vorbei und das fühle sich richtig an, aber: Man wisse natürlich nie, ob es nicht doch weitergehe.

Zudem sagte er, dass es einen guten Grund für eine Rückkehr geben müsse. Seine jüngste Aussage passt dazu. Wenn die Fans es wollen und es Sinn ergibt, könnte er sich anscheinend einen weiteren Auftritt als Tony Stark vorstellen.

Die Russo-Brüder auf der anderen Seite sind einer weiteren Arbeit im MCU definitiv nicht abgeneigt, wie sie erst jüngst in einem Interview verrieten. Ihre Rückkehr wäre ohnehin deutlich leichter zu realisieren. Zumal sie sich bereits ein äußerst interessantes Projekt auserkoren haben: „Secret Wars“.

Anzeige

Zunächst geht es aber mit diesen Marvel-Abenteuern weiter:

Marvel Phase 4 - So geht es im MCU weiter

Bringt „Secret Wars“ Iron Man zurück ins MCU?

In dieser beliebten Comic-Geschichte werden etliche Marvel-Helden und -Bösewichte auf einen entfernen Planeten gebracht. Eine mächtige Entität lässt sie dort gegeneinander kämpfen, was in ständig wechselnden Konstellationen für einige große Schlachten sorgt. Die Entität verspricht dem Sieger, einen Wunsch zu erfüllen.

Hier wäre natürlich ein gewaltiger MCU-Spaß garantiert. Sollte beispielsweise Spider-Man (Tom Holland) siegreich aus der Kinoversion der Geschichte hervorgehen, könnte er sich außerdem durchaus wünschen, seine Vaterfigur Tony Stark zurückzubringen.

Die von Robert Downey Jr. angerissene Frage ist aber eben: Was wollen die Fans? Viele wünschen sich ein Wiedersehen mit Iron Man, allerdings droht dieses natürlich, seinen perfekten Abschluss in „Avengers: Endgame“ zu verwässern. Statt einer richtigen Rückkehr wird deswegen auch gerne die Option ins Spiel gebracht, Tony Stark als KI zurückzubringen. Diese Rolle erfüllte er in den Comics bereits für seine Quasi-Nachfolgerin Iron Heart.

Anzeige

Einige Stars im MCU habt ihr bestimmt übersehen: 

Iron Man ist in „Marvel‘ What If…?“ bei Disney+ dabei

Fest steht aber schon jetzt: Wir sehen Iron Man definitiv im Rahmen des MCU wieder. Die Animationsserie „Marvel’s What If…?“ erzählt bei Disney+ etliche bekannte Marvel-Geschichten mit einer entscheidenden Änderung nach. So soll Iron Man in einer Folge als Gladiator auf dem Planeten Sakaar in der Arena des Grandmaster kämpfen. Robert Downey Jr. wird ihm dafür aber wohl nicht seine Stimme leihen.

Es gibt zudem Gerüchte, dass Tony Stark in „Black Widow“ zu sehen sein wird. Dabei könnte es sich allerdings um alte Aufnahmen handeln. Robert Downey Jr. zeigte sich immerhin überrascht von den Berichten, er werde bei dem Film mitspielen. Wie bei der ganzen Angelegenheit werden wir schlicht abwarten müssen, was die Zukunft für uns bereithält.

Nicht nur Tony Stark hat es erwischt: Erinnert ihr euch an alle MCU-Tode?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Iron-Man-Star bringt MCU-Rückkehr mit „Avengers: Endgame“-Machern ins Gespräch" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige