Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 3
  4. News
  5. Großer „Avatar“-Plan könnte noch scheitern: James Cameron spricht über das Finale der Sci-Fi-Reihe

Großer „Avatar“-Plan könnte noch scheitern: James Cameron spricht über das Finale der Sci-Fi-Reihe

Großer „Avatar“-Plan könnte noch scheitern: James Cameron spricht über das Finale der Sci-Fi-Reihe
© Disney

„Avatar: The Way of the Water“ erscheint zwar erst Ende des Jahres in den Kinos, doch die nächsten drei Sequels stehen schon auf der To-Do-Liste von James Cameron. Allerdings säht der Regisseur nun Zweifel an Teil 4 und 5.

Nach ganzen 13 Jahren wird mit „Avatar: The Way of the Water“ die Geschichte rund um Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) endlich fortgesetzt. Doch bevor der bildgewaltige Blockbuster gegen Ende des Jahres in den Kinos anläuft, hat Regisseur James Cameron noch etwas über die Zukunft der Filmreihe zu sagen.

Insgesamt fünf Filme sollen die epische Geschichte, die er sich ausgemalt hat, erzählen. Das ist zumindest der Plan von James Cameron für das „Avatar“-Franchise. Doch während der zweite wie auch dritte Teil bereits abgedreht sind, macht sich der 67-jährige Filmschaffende Sorgen über die letzten beiden Ableger. Denn diese hängen vom Erfolg der Vorgänger ab. Im Interview mit Empire (via Deadline) äußerte sich Cameron wie folgt über das Franchise:

Anzeige

„Alles, was ich über Familie, Nachhaltigkeit, Klima, über die natürliche Welt, die Themen, die mir in Wirklichkeit sowie in meiner Arbeit als Filmschaffender wichtig sind, sagen muss, kann ich auf der Leinwand sagen. Ich wurde aufgeregter, je weiter ich ging. Der vierte Film ist eine Bombenstory. […] Ich hoffe wirklich, dass ich ihn machen darf. Aber es hängt von den Märkten ab. Drei ist im Kasten, also kommt er so oder so raus. Ich hoffe wirklich, dass wir Teil vier und fünf machen können, da es letztendlich eine große Geschichte ist.“

Erst jüngst wurde der erste Teaser zu „Avatar: The Way of the Water“ veröffentlicht. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt, liefert euch das Video anbei einen Vorgeschmack auf das fulminante Sci-Fi-Epos:

Avatar: The Way of Water - Teaser-Trailer Deutsch

Kommt es zum Regie-Wechsel nach „Avatar 3“?

Außerdem sprach James Cameron über sein potentielles Mitwirken an den späteren „Avatar“-Filmen. Während die ersten drei Filme alle unter seiner Führung inszeniert wurden, zweifelt er ein wenig an seinem Posten als Regisseur für die letzten zwei Ableger:

„‚Die Avatar-Filme‘ sind gewissermaßen alles-verzehrend. Ich habe noch einige andere spannende Dinge, an denen ich arbeite. Ich denke irgendwann – ich weiß nicht, ob das nach Teil drei oder vier ist – möchte ich den Stab an eine*n Regisseur*in übergeben, der/dem ich vertraue, damit ich mich anderen Dingen widmen kann, an denen ich ebenfalls interessiert bin. Oder vielleicht auch nicht. Ich weiß nicht.“

Anzeige

Doch bevor wir genauere Infos zu den letzten beiden Teilen erhalten, dürfen wir uns zunächst einmal auf „Avatar: The Way of the Water“ freuen, der am 14. Dezember 2022 in den deutschen Kinos startet. „Avatar 3“, der bislang noch keinen konkreten Titel erhalten hat, soll dann ab dem 18. Dezember 2024 die Geschichte fortführen.

Hat dir "Großer „Avatar“-Plan könnte noch scheitern: James Cameron spricht über das Finale der Sci-Fi-Reihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige