Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Arielle die Meerjungfrau
  4. News
  5. „Arielle, die Meerjungfrau“ erfährt Hass-Reaktionen – doch Internetprotal schützt den Disney-Film

„Arielle, die Meerjungfrau“ erfährt Hass-Reaktionen – doch Internetprotal schützt den Disney-Film

„Arielle, die Meerjungfrau“ erfährt Hass-Reaktionen – doch Internetprotal schützt den Disney-Film
© Disney
Anzeige

„Arielle, die Meerjungfrau“ hat es nicht leicht: Erst hagelt es Hasskommentare, dann legt der Streifen einen schwachen Kinostart hin und nun versuchen Hater*innen den Film abzustrafen. Doch eine Website schreitet ein.

Seit einigen Tagen können sich Disney-Fans mit „Arielle, die Meerjungfrau“ in märchenhafte Unterwassergefilde entführen lassen. Allerdings wird dem Live-Action-Remake des gleichnamigen Zeichentrickfilms von 1989 massig Hass entgegengebracht, weshalb die Internet Movie Database (IMDb) ihre Wertungen angepasst hat.

In der IMDb hält „Arielle, die Meerjungfrau“ momentan eine Durchschnittswertung von 7,0 von 10 Sternen bei etwas mehr als 50.000 Einträgen. Wirft man jedoch einen Blick in die Bewertungsübersicht, sticht ein Aspekt besonders stark heraus: Die Anzahl der 1-Sterne-Bewertungen liegt bei über 20.000, was rund 40 % der abgegebenen Stimmen beträgt. Der Durchschnittswert müsste demnach eigentlich bei 4,6 von 10 Sternen liegen.

In einem Hinweis auf der Bewertungsübersichtsseite zu „Arielle, die Meerjungfrau“ hat das Internetprotal jedoch erklärt, dass aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten die Berechnung angepasst wurde. Damit die zahlreichen Hater des Films die Wertung nicht mit ihren Meinungen herunterziehen, wurde dementsprechend eine Anpassung vorgenommen. In der Anmerkung heißt es:

„Unser Bewertungsmechanismus hat eine ungewöhnliche Abstimmungsaktivität zu diesem Titel festgestellt. Um die Zuverlässigkeit unseres Bewertungssystems zu wahren, wurde eine alternative Gewichtungsberechnung angewandt.“

Nicht nur Disney beschert euch dieses Jahr das eine oder andere Kino-Highlight. Welche Filme das Jahr 2023 für euch bereithält, erfahrt ihr in unserem Video:

Der steinige Weg von „Arielle, die Meerjungfrau“

„Arielle, die Meerjungfrau“ hat bereits lange vor Kinostart eine Menge negativer Reaktionen hervorgerufen. Einige Stimmen kritisierten im Vorfeld die Besetzung von Halle Bailey für die Realverfilmung aufgrund ihrer Hautfarbe. Doch bereits mit den ersten Reaktionen erntete die 23-jährige Sängerin und Schauspielerin sehr viel Lob für ihre Darstellung der Meeresnixe.

Bei der Fachpresse spalten sich die Meinungen dabei genauso wie bei dem Publikum. Während „Arielle, die Meerjungfrau“ bei Rotten Tomatoes eine Kritiker*innen-Wertung von 68 % sowie eine Publikumswertung von phänomenalen 95 % hat, verzeichnet die Realverfilmung bei Metacritic einen Metascore von 59 von 100 Punkten sowie einen User-Score von 2,1 von 10 Punkten.

Nachdem „Arielle, die Meerjungfrau“ kurzzeitig an der Spitze der deutschen Kinostarts war, wurde der Disney-Film wieder von „Fast & Furious 10“ überholt und konnte hierzulande bislang keinen großen Erlog verbuchen. Auch in anderen Ländern sieht es nicht prickelnd aus. In China sorgte das Unterwasserspektakel laut CBS für Disneys schwächsten Kinostart 2023. Das globale Einspielergebnis liegt aktuell bei 217,5 Millionen US-Dollar, was meilenweit von dem Erfolg von Disneys Kassenschlagern „Der König der Löwen“ (1,656 Milliarden US-Dollar), „Die Schöne und das Biest“ (1,263 Milliarden US-Dollar) und „Aladdin“ (1,050 Milliarden US-Dollar) entfernt ist.

„Arielle, die Meerjungfrau“ ist am 25. Mai 2023 in den deutschen Kinos gestartet. Wollt ihr euch statt dem Live-Action-Film noch einmal das Original von 1989 ansehen, findet ihr den Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ sowie das Sequel „Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer“ im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo beim Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid waschechte Disney-Fans? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf die Probe:

Quiz: Erkennst du jeden dieser Disney-Filme nur anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.