Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 28 Weeks Later
  4. Nach 16 Jahren: Beliebte Zombiehorror-Reihe soll weitergehen – und der größte Star will zurückkehren

Nach 16 Jahren: Beliebte Zombiehorror-Reihe soll weitergehen – und der größte Star will zurückkehren

Nach 16 Jahren: Beliebte Zombiehorror-Reihe soll weitergehen – und der größte Star will zurückkehren
© IMAGO / United Archives

„28 Weeks Later“ könnte bald eine Fortsetzung erhalten. Die Macher von „28 Days Later“ zeigen sich zumindest optimistisch.

Seit George A. Romero 1968 mit „Die Nacht der lebenden Toten“ den Zombie, wie wir ihn heute kennen, praktisch erfunden hat, zählen die Untoten zu den beliebtesten Film- und Serienmonstern, wie der Erfolg von „The Walking Dead“ und zuletzt „The Last of Us“ beweist. Nach den Filmen von Romero sorgte Danny Boyle im Westen mit dem Film „28 Days Later“ und der Fortsetzung „28 Weeks Later“ für einen neuen Aufschwung an Zombie-Filmen. 16 Jahre ist es nun her, dass „28 Weeks Later“ in die Kinos kam und nun soll endlich ein weiterer Film folgen.

Das geht aus einem Interview mit Danny Boyle und Alex Garland mit Inverse hervor. Alex Garland, der das Drehbuch von „28 Days Later“ geschrieben hat, ist mittlerweile selbst Regisseur und für Filme wie „Auslöschung“ und „Men“ bekannt. Garland erzählt, dass er seit einiger Zeit eine Idee für einen neuen Film hat: „Vor ein paar Jahren entstand in meinem Kopf die Idee für ‚28 Years Later‘. Danny mochte diese Idee immer.“

Anzeige

Die Fortsetzung würde also sehr viel später als der letzte Teil spielen und sozusagen „28 Months Later“ überspringen. Danny Boyle fügt hinzu: „Wir sprechen darüber sehr ernsthaft, sehr eifrig. Wenn [Alex Garland] nicht selbst Regie führen möchte, wäre ich auf jeden Fall dafür bereit, wenn wir eine ähnlich gute Idee umsetzen.“

In modernen Zombiefilmen ist fast immer ein Virus für die Untoten verantwortlich. Wir stellen euch im Video einige Virus-Filme, die sich lohnen:

11 Virus-Filme, die man gesehen haben muss

Original-Star Cillian Murphy wäre dabei

Eine mögliche Fortsetzung wurde durch den „Happy Sad Confused“-Podcast bereits an Cillian Murphy herangetragen (via Coming Soon). Der irische Schauspieler, der sich aktuell dank „Oppenheimer“ hervorragende Chancen auf einen Oscar als Bester Hauptdarsteller ausrechnen darf, spielte im ersten Teil „28 Days Later“ den Protagonisten Jim.

In der Fortsetzung „28 Weeks Later“ erfuhren wir allerdings nicht, was aus ihm wurde. Dafür brauchte es einen offiziellen „28 Days Later“-Comic, der verriet, dass Jim mit den anderen beiden Überlebenden nach Frankreich gebracht wurde. Dort machte man ihm für die durchaus in Notwehr getöteten britischen Soldaten allerdings den Prozess und verurteilte ihn zum Tod durch ein Erschießungskommando (via ScreenRant).

Anzeige

„28 Years Later“ könnte das natürlich getrost ignorieren und Jim erneut zurückbringen. Daran hat offenbar Cillian Murphy selbst auch Interesse, wie er im „Happy Sad Confused“-Podcast verriet und zugleich Bedingungen nannte:

Ich würde es gerne machen. Es muss ein Drehbuch geben und Danny [Boyle] muss die Zeit finden und Alex [Garland] muss das Gefühl haben, dass es noch mehr zu erzählen gibt.“

Deshalb kam bisher keine Fortsetzung von „28 Weeks Later“

Dass tatsächlich eine Fortsetzung von „28 Days Later“ und „28 Weeks Later“ kommt, scheint so wahrscheinlich wie noch nie zu sein, auch wenn sich der neue Teil noch nicht Produktion befindet. Während der erste Film die Zuschauer*innen begeisterte, kam der zweite Film nicht so gut an. Das dürfte unter anderem daran gelegen haben, dass nicht mehr Boyle und Garland den Film gemacht haben, sondern Juan Carlos Fresnadillo („Salvation“) die Regie übernommen hat. Ihr könnt euch von dem zweiten Teil selbst ein Bild machen. Den Film könnt ihr nämlich ganz einfach bei Amazon Prime leihen. Die Tatsache, dass die Fortsetzung floppte, sorgte dafür, dass Alex Garland eine Zeit lang mit dem Franchise abgeschlossen hatte:

„Ich habe mich eine lange Zeit geweigert, eine Fortsetzung zu machen, weil es einige Dinge gab, die mich an ‚28 Weeks Later‘ gestört haben. Ich habe mir gedacht: ‚Scheiß drauf. Ich möchte lieber versuchen, eine andere Geschichte in einer anderen Welt zu schreiben.‘“

Mit etwas Abstand gab es offenbar ein Umdenken und wir dürfen uns Hoffnung machen, dass das ganze Original-Team zurückkehrt. Testet euer Zombie-Wissen in unserem Quiz:

Zombie-Quiz: Erkennst du 15 Zombiefilme anhand je eines Untoten-Bildes?

Hat dir "Nach 16 Jahren: Beliebte Zombiehorror-Reihe soll weitergehen – und der größte Star will zurückkehren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige