Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deadpool
  4. News
  5. Superhelden-Filme: Unsere heldenhafte Bestenliste

Superhelden-Filme: Unsere heldenhafte Bestenliste

Superhelden-Filme: Unsere heldenhafte Bestenliste
© IMAGO / Landmark Media

Superhelden Filme sind für reichlich Action bekannt. In unserer Übersicht findet ihr die besten Filme sowie Geheimtipps des Genres.

Superman, Batman, Iron Man, Spider-Man und ihresgleichen sind sicher die bekanntesten Superhelden und sowohl aus Comics als auch aus Filmen und Serien in allen möglichen Formen bekannt. Ihre Geschichten können auf mehrere Weisen interpretiert und erzählt werden. Doch auch Anti-Superhelden und die humoristisch angehauchten Menschen mit Superkräften haben ihren Reiz. Wir präsentieren euch eine Auswahl der besten Filme mit Superheld*innen.

„Hancock“ (2008)

Hancock - OV-Trailer
Anzeige

John Hancock (Will Smith) hat zwar Superkräfte, ist dieser aber überdrüssig und benimmt sich, so oft es geht, daneben. Wenn er Langeweile hat, hilft er zwar bei brenzligen Situationen, richtet dabei aber meist einen großen Schaden an. Die Stadt hat keine Lust mehr auf seine Eskapaden und schickt ihn ins Gefängnis. Da kommt ihm PR Berater Ray (Jason Bateman) gerade richtig, der ihm Tipps gibt, wie man sich besser in der Öffentlichkeit präsentiert. Rays Frau Mary (Charlize Theron) kommt Hancock seltsam vertraut vor...

„Brightburn“ (2019)

Brightburn - Trailer Deutsch

Eines Nachts landet ein Baby in einer Raumkapsel auf der Farm von Tori (Elizabeth Banks) und Kyle Breyer (David Denman). Die zwei nehmen den Jungen auf und ziehen ihn groß. Doch Brendon (Jackson A. Dunn) trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Im Alter von 12 Jahren kommen seine übermenschlichen Kräfte ans Licht und er muss sich entscheiden, für welche Seite er sie einsetzt. Brightburn ist das erfrischende Horror-Äquivalent zu Superman.

Anzeige

„Chronicle“ (2012)

Der schüchterne Andrew findet gefallen an seiner neuen Macht.
Der schüchterne Andrew findet gefallen an seiner neuen Macht. (© 20th Century Fox)

Drei Freunde entdecken in einer Höhle ein Objekt, das ihnen Superkräfte beschert. Die drei Teenager nutzen ihre Kräfte für Streiche und kleine Tricksereien, aber Andrew (Dane DeHaan), der mächtigste der drei, hat Schwierigkeiten, seine Gefühle und somit auch seine Kräfte unter Kontrolle zu behalten. Bald darauf werden aus Freunden Rivalen. 

„Hellboy“ (2004)

Hellboy - Trailer Deutsch
Anzeige

Auch Hellboy (Ron Perlman) ist ein etwas unüblicher Superheld. Direkt aus der Hölle kommt der Dämon auf die Erde und fristet fortan sein Dasein als Agent in einer Unterabteilung des FBI, die sich um paranormale Erscheinungen kümmert. Auch wenn von ihm selbst die größte Gefahr ausgeht, die Apokalypse einzuläuten, versucht er, das Gute in ihm immer siegen zu lassen. Die Fortsetzung „Hellboy – Die goldene Armee“ folgte 2008 und das Reboot mit David Harbour als Hellboy 2019.

„Die Unglaublichen“ (2004)

Die Unglaublichen – Trailer (Englisch)

Mister Incredible und Elastigirl haben sich gesucht und gefunden. Das Paar bekommt drei Kinder, Violetta, Flash und Jack-Jack, und tritt fortan im Superheld*innen-Dasein etwas kürzer. Auch Violetta und Flash haben Superkräfte, dürfen diese aber nicht in der Öffentlichkeit einsetzen. Doch schon bald wird die Super-Familie gebraucht und auch Jack Jack hat noch eine Überraschung parat. Die Fortsetzung des animierten Spaß für die ganze Familie folgte 2018.  

Anzeige

„Constantine“ (2005)

Constantine - Trailer

John Constantine (Keanu Reeves) kämpft schon sein ganzes Leben gegen Dämonen und Gestalten der Unterwelt, doch als er rausfindet, dass der Sohn des Teufels durch Polizistin Angela (Rachel Weisz) auf die Erde kommen möchte, setzt er alle Hebel in Bewegung. Er muss seine Kontakte spielen lassen und buchstäblich durch die Hölle gehen, um das Schlimmste zu verhindern. Die Fortsetzung ist nach fast zehn Jahren derzeit in der Mache.

MCU (Marvel Cinematic Universe)

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights
Anzeige

Das Marvel Cinematic Universe umfasst viele Charaktere, Filme und Serien. Alle Superheld*innen findet ihr in unserer Übersicht. 2008 begann der Spaß mit dem Film „Iron Man“ und befindet sich gerade in Phase 5. Alle Filme und Serien findet ihr hier.

  • Alle Marvel-Filme könnt ihr auf Disney+ streamen.

DCU (DC Universe)

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

Auch das DC Universe bietet eine große Anzahl an Superheld*innen, ist bei weitem aber nicht so groß und beliebt wie das MCU. Zu seinen berühmtesten Held*innen gehören Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman und The Flash. Alle Filme und weitere Pläne findet ihr in unserem Artikel

  • Alle DCU Filme sind über die Streamingplattformen verteilt, ihr findet sie aber sicherlich zum Kaufen und Leihen bei Amazon Prime.

Erkennt ihre diese Superhelden an nur einem Bild? Testet euch:

Superhelden-Filmquiz: Testet euer Wissen anhand ausgewählter Filmszenen!

Anzeige