Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Legion
  4. „Legion“ Staffel 4: Wird die Superhelden-Serie fortgesetzt?

„Legion“ Staffel 4: Wird die Superhelden-Serie fortgesetzt?

„Legion“ Staffel 4: Wird die Superhelden-Serie fortgesetzt?
© FX Networks

„Legion“ zeigt David Heller, der unter Schizophrenie leidet. Oder ist er doch ein Superheld? Wir sagen euch, ob die Serie in einer Staffel 4 fortgesetzt wird.

Im Superheld*innen-Genre nimmt „Legion“ einen ganz besonderen Platz ein. Die Serie basiert zwar auf einer Marvel-Comics-Reihe und spielt im „X-Men“-Universum, wurde aber für den amerikanischen TV-Sender FX in Zusammenarbeit mit Marvel Television produziert. Dan Stevens („Downton Abbey“) spielt die Hauptrolle des David Haller, eines Mannes, der schon früh eine Schizophrenie-Diagnose bekommt. Doch bald stellt sich heraus, dass die Schizophrenie nur ein Ausdruck seiner besonderen Fähigkeiten ist und David einer der mächtigsten Mutanten sein könnte. Wir sagen euch, wie wahrscheinlich eine Staffel 4 der Comic-Verfilmung „Legion“ ist.

Im Video zeigen wir euch, welche Marvel-Serien euch auf Disney+ erwarten:

Anzeige
Marvel-Serien auf Disney+

„Legion“ Staffel 4: Könnte es eine weitere Staffel geben?

Der Serienschöpfer von „Legion“ Noah Hawley ist in der TV-Landschaft kein Unbekannter. Neben einigen Büchern hat er unter anderem auch für die Serien „Fargo“ und „Bones“ geschrieben und das Drehbuch für den Natalie Portman-Film „Lucy in the Sky“ geliefert. Trotzdem ist „Legion“ eines seiner ungewöhnlichsten Projekte.

Die Serie hat den Anspruch, Comic-treu zu sein. Und das heißt auch, dass die Story um einen mächtigen Mutanten mit schier unbegrenzten telekinetischen Fähigkeiten schwer in eine Schublade zu stecken ist. „Legion“ ist komplex, manchmal psychedelisch und voller bizarrer Handlungsfäden. Damit hat die Serie sich eine treue Fangemeinde erspielt, war aber nie Quotenkönig. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass nach dem Ende der dritten Staffel 2019 aktuell keine Fortsetzung geplant ist.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch alle Superheld*innen des Marvel-Universums:

„Legion“ Staffel 4: Darum wird es vermutlich keine Fortsetzung geben

Es gibt zwei klare Argumente, warum „Legion“ voraussichtlich keine vierte Staffel bekommen wird. Der erste Grund ist die Handlung der ersten drei Staffeln, die fast wie ein Film aufgebaut ist: Die erste Staffel führt die Charaktere ein, die zweite Staffel ist das Herzstück sowie der Action-Mittelteil und die dritte Staffel schließt die Handlung der Held*innen ab. Und es ist auch dieser Abschluss, der kaum eine vierte Staffel zulässt. Die Geschichte ist beendet und die Charaktere haben einen befriedigenden Abschluss erhalten.

Anzeige

Das zweite Argument gegen eine vierte Staffel ist das neue Mutterschiff der Serie: Disney. Aktuell sind alle drei Staffeln von „Legion“ auf Disney+ im Stream zu sehen. Das ist nur möglich, weil Disney 2019, kurz nach dem Ende von „Legion“ 20th Century Fox gekauft hat. Wenn man sich das Marketing der aktuelleren Mutanten-Adaptionen ansieht, so legt das den Schluss nahe, dass Disney aktuell eher Interesse hat, alle Projekte abzuschließen und seine eigenen Interpretationen anzustoßen.

Denn auch wenn Marvel mit seinem MCU in Phase 4 neue Wege beschreitet, so passt der merkwürdige und skurrile Held David Haller wenig in die geplanten Formate und das bestehende Marvel Universum. Es ist also gar nicht so weit hergeholt, dass Disney bewusst Serien wie „Legion“ abgeschlossen hat, um sein Marvel-Universum zu vereinheitlichen. Vielleicht gibt es aber in Zukunft ja ein Wiedersehen mir David Haller in einem anderen MCU-Film.

Im Quiz könnt ihr beweisen, ob ihr echte Marvel-Fans seid:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "„Legion“ Staffel 4: Wird die Superhelden-Serie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige