Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ip Man 4: The Finale
  4. „Ip Man 5": Kommt die Fortsetzung?

„Ip Man 5": Kommt die Fortsetzung?

„Ip Man 5": Kommt die Fortsetzung?
© Splendid Film

In vier epischen Martial-Arts-Filmen spielt Donnie Yen den legendären Lehrmeister von Bruce Lee: Ip Man. Gibt es Hoffnung auf die Fortsetzung „Ip Man 5"?

Donnie Yen („Raging Fire") begeisterte Martial-Arts-Fans bereits 2009 im furiosen Biopic über Bruce Lees Lehrer „Ip Man". Es folgten die Fortsetzungen „Ip Man 2" (2010), „Ip Man 3" (2015) und das große Finale 2019 mit „Ip Man 4: The Finale". Es folgte ein Hype um die Figur des Ip Man, der bis heute nicht abbricht. Wer bei den ganzen Nachfolgefilmen noch den Überblick behalten möchte, dem helfen wir unserer Übersicht gerne weiter. Doch wie sieht es mit der Hauptreihe des „Ip Man"-Franchise aus? Wird Donnie Yen („John Wick: Kapitel 4") doch noch einmal im Sequel „Ip Man 5" als Großmeister zurückkehren?

Wenn ihr auf Action steht, zeigen wir euch in unserem Video die zehn besten Actionfilme, die es exklusiv nur auf Netflix gibt.

Wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung „Ip Man 5"?

+++ Achtung: Spoiler zur „Ip Man"-Reihe +++

Anzeige

Ganz ohne Spoiler zu den vorherigen Teilen kommen wir auch bei der „Ip Man"-Reihe nicht aus. Wenngleich es in den vorherigen Teilen schon gezeigt oder angedeutet wurde, so ist der Tod von Ip Man am Ende von „Ip Man 4: The Finale" der finale Abschluss des von Donnie Yen gespielten Charakters. Donnie Yen schließt damit nicht nur den Kreis seiner geliebten Figur, er teilte in diesem Zusammenhang auch mit, dass er Abstand von KungFu-Filmen nehmen und sich lieber auf andere Rollenangebote fokussieren möchte. 

Trotzdem deutete Produzent Jackson Pat in einem Interview an, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Man könne Ip Man als Zwillingsbruder zurückbringen oder ein Prequel machen, in welchem Donnie Yen verjüngt werden würde wie Robert De Niro („Amsterdam") und Al Pacino („Hunters") in „The Irishman" von Regie-Legende Martin Scorsese („Taxi Driver"). Pat glaubt nicht daran, dass es Yens letzter Action Film sei, denn auch Sylvester Stallone würde immer weitermachen. 

Hier könnt ihr neun Action-Filme entdecken, die John Wick Konkurrenz machen:

„Ip Man 5“: Hier sind einige Film-Alternativen für euch

Auch wenn Donnie Yen nicht mehr als Ip Man zurückkehren wird, so wird die Figur des Lehrmeisters von Bruce Lee fortwährend in immer neuen Filmen neuinterpretiert. Hier sind einige Alternativen, die ihr vielleicht noch nicht kennt:

Anzeige

• „Young Ip Man: Crisis Time“: Der junge Ip Man (Thao Wenhao) zieht 1917 für ein Studium nach Hongkong. Doch sein Leben soll sich verändern, als es zu einer schlimmen Geiselnahme kommt. Derzeit könnt ihr den Film bei Amazon Prime Video im Store leihen und kaufen.

• „Master Z: The Ip Man Legacy“: Cheung tin Chi (Max Zhang) sehnt sich nach seiner Niederlage gegen Meister Ip Man in „Ip Man 3" in diesem Spin-Off nach einem ruhigen Leben. Doch Drogenbaron Davidson (Dave Bautista) und die Triade haben etwas dagegen. Derzeit beim Amazon Sender Freevee kostenfrei mit Werbung zu sehen. Alternativ könnt ihr den Film bei Prime Video leihen oder kaufen oder ihn im superfresh-Kanal anschauen. 

• „Ip Man – Kung Fu Master": Ip Man (To Yu-hang) wird als Polizeihauptmann beschuldigt einen Gangsterbosses ermordet zu haben. Während die Gang des Bandenführers versucht ihn zu töten, hat die japanische Armee andere Pläne mit Ip Man. Derzeit kostenlos mit Werbung bei Prime Video Freevee zu sehen.

Anzeige

Wenn ihr euch im Action-Genre auskennt, dann sollte unser Quiz euch vor keine großen Probleme stellen:

Das große Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Ip Man 5": Kommt die Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige