Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Escape Room
  4. Auf Netflix: „Saw“-Alternative für alle, denen der Horrorfilm zu eklig ist

Auf Netflix: „Saw“-Alternative für alle, denen der Horrorfilm zu eklig ist

Auf Netflix: „Saw“-Alternative für alle, denen der Horrorfilm zu eklig ist
© IMAGO / Everett Collection

Ihr liebt Horror, aber könnt auf übertriebene Splatter-Effekte verzichten? Dieser kniffelige Streifen lädt euch ein, heftige Rätsel zu lösen, die harte Konsequenzen fordern.

Horrorfilme folgen in vielen Fällen einem einfachen Prinzip: Ein psychopathischer Killer mordet sich auf kreative Weise durch eine wahllose Gruppe von Opfern und hinterlässt ein tiefrotes Blutbad. Filme wie „Saw“ oder „Hostel“ übertreten dabei hohe Schmerzgrenzen, die selbst den abgebrühtesten Zuschauer*innen viel Stärke abverlangt. Das Rezept „Je heftiger, umso besser“ ist keine Garantie für einen guten Film. Die Fortsetzungen von „Saw“, die sich in Todesszenarien überboten, waren in eine wirre Story eingebettet, die kaum noch eine Rolle spielte.

Wenn ihr mehr Wert auf Spannung und Rätsel legt, ist „Escape Room“ die passende Alternative, die ihr am Sonntag, den 14. April 2024, auf RTL ZWEI sehen konntet. Wer sich mit Tageslicht wohler fühlt und werbefreies Streamen schätzt, wechselt alternativ zu Netflix, dort ist der Horrorfilm im Abo enthalten.

Anzeige

Zu ängstlich, um einen Blick zu riskieren? Der Trailer zum Film führt euch behutsam an die Story heran.

Escape Room - Trailer Deutsch

Was erwartet euch in „Escape Room“?

Eine geheimnisvolle Einladung bringt sechs Fremde an einer unbekannten Adresse zueinander. Ihre Leidenschaft für Escape Rooms vereint sie, doch ahnen sie nicht, dass sie sich auf ein brutales Experiment eingelassen haben. Im Gegensatz zu den harmlosen Versionen, in denen es gilt, die Räume nach einer bestimmten Zeit zu verlassen, müssen sie in diesem Spiel um das nackte Überleben kämpfen. Jeder Raum erweist sich als tödliche Falle, in der nur die Cleversten ihr Leben sichern können. Je weiter die Gruppe in die höllischen Räume vordringt, umso stärker müssen sie zusammenarbeiten. Die Frage, wer der Architekt dieses abartigen Spiels ist, schwebt dabei über allen Rätseln.

„Escape Room“: Ein Trend auf der Leinwand

Die angesagten Rätselräume haben das Freizeitangebot verändert und die Filmlandschaft beeinflusst. Neben „Escape Room“ und der Fortsetzung aus 2021 gibt es noch weitere Produktionen, die sich dem Thema auf weniger eklige Weise widmen:

Anzeige
  • „Cube“: Schon 1997 arbeitete dieser ausgefallene Thriller mit den bekannten Rätselelementen. 2021 folgte ein zeitgemäßes Remake. Allerdings solltet ihr das Original vorziehen, welches auf JOYN im Stream verfügbar ist. 
  • „Follow Me“: Alles für die Follower! Der Horrorfilm kritisiert die Gier der Influencer, alles für mehr Klicks zu tun. Welche Folgen das haben kann, seht ihr auf Amazon in der Leih- und Kaufversion.
  • „Locke & Key“: Die drei Staffeln umfassende Serie ist zwar weniger Horror als Grusel, aber bietet viele Momente zum Rätseln und Knobeln. Auf Netflix gibt es alle Staffeln zum Bingen.

Horror ist euer Fachgebiet? Beweist es in unserem Quiz:

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Anzeige