Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rocky
  4. News
  5. Heute im TV: Diesem Film hat Action-Star Sylvester Stallone alles zu verdanken

Heute im TV: Diesem Film hat Action-Star Sylvester Stallone alles zu verdanken

Heute im TV: Diesem Film hat Action-Star Sylvester Stallone alles zu verdanken
© IMAGO / United Archives

Sylvester Stallone gilt als einer der beliebtesten Action-Stars der Achtziger und Neunziger. Seinen erfolgreichen Durchbruch hat er jedoch diesem ikonischen Klassiker zu verdanken.

In „Rocky“ spielt Sylvester Stallone den namensgebenden Rocky Balboa. Rocky ist ein ungebildeter, erfolgloser Boxer aus der Arbeiterklasse Philadelphias, der sich finanziell gerade so über Wasser halten kann. Als der Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed (Carl Weathers) durch Philadelphia reist und der dortige Gegner wegen einer Verletzung ausfällt, wird Rocky für einen Schaukampf gegen den Champion angefragt. Balboa sieht seine Chance und trainiert mit seinem Freund und Trainer Mickey (Burgess Meredith) für den Kampf. Aber Rocky will den Kampf nicht nur für sich gewinnen, er will auch Adrianna (Talia Shire), die seine große Liebe und die Schwester seines besten Freunds Paulie (Burt Young) ist, beweisen, dass mehr in ihm steckt.

„Rocky“ läuft heute am Mittwoch, den 17. April 2024, um 20:15 Uhr bei Kabel 1. Alternativ kann man den Film bei Joyn+ oder bei MagentaTV im Abo streamen oder bei Amazon Prime Video kaufen, beziehungsweise leihen.

Anzeige

Das Genre der Sportdramen hat noch viel mehr zu bieten und einige Vertreter stellen wir euch im folgenden Video vor.

Die 10 besten Sportfilme
Die 10 besten Sportfilme

„Rocky“ ist Stallones wichtigster Film

Sylvester Stallone ist heutzutage für viele Action-Klassiker und ikonische Action-Helden bekannt, doch begonnen hat sein Aufstieg 1976 mit dem ruhigen und Charakter fokussierten Boxer-Drama „Rocky“. Dabei befand sich der Schauspieler sogar in einer ähnlichen Lage wie die Figur, die er verkörpern wollte, denn er war ein bisher unbekannter und nicht sehr erfolgreicher Schauspieler und hielt sich mit kleinen Jobs über Wasser. Kurz nachdem Stallone den Kampf zwischen Muhammed Ali und Chuck Wepner gesehen hatte, schrieb er das Drehbuch zu „Rocky“ in drei Tagen (via Slashfilm). So wurde er schließlich zu einem bekannten Name in Hollywood als Schauspieler, aber auch als Regisseur, denn vier der fünf Fortsetzungen des Oscar prämierten Debuts setzte Stallone selber in Szene. 

Anzeige

Stallones Erfolge: „Rocky“ und „Creed“   

Nachdem die Figur von Rocky Balboa über sechs Filme hinweg auserzählt war und Stallone mittlerweile auch zu alt war, um noch glaubhaft im Ring stehen zu können, hat sich die Reihe dem Sohn seines ehemaligen Kontrahenten und späteren Freundes angenommen. „Creed – Rockys Legacy“ war geboren. Creeds Sohn kennt seinen Vater nicht, doch sein Vermächtnis liegt schwer auf seinen Schultern und so entscheidet er sich, sich selbst einen Namen zu machen. Rocky spielt dabei die Mentoren-Rolle. Allerdings ist Stallone in „Creed III“, dem dritten und womöglich letzten Film der Reihe, nicht mehr dabei. Dies liegt an einer jahrzehntelangen Geschichte um die Rechte der Rocky Reihe, bei der Sylvester Stallone die Rechte an seinen damaligen Produzenten gab (via Collider). Stallone sah so tatsächlich sehr wenig vom immensen finanziellen Erfolg der Filme und konnte auch inhaltlich nicht mehr so viel entscheiden. Da die beiden diesen Streit nicht ablegen konnten, verließ der Schauspieler schweren Herzens die Reihe.

Ihr seid richtige Stallone-Fans? Dann ist dieses Quiz sicher was für euch:

Sylvester-Stallone-Quiz: Wie gut kennst du den Darsteller?

Anzeige