Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Scream
  4. News
  5. Filme und Serien kostenlos auf Onionplay: Kann das legal sein?

Filme und Serien kostenlos auf Onionplay: Kann das legal sein?

Filme und Serien kostenlos auf Onionplay: Kann das legal sein?
© imago images / Cinema Publishers Collection

Onionplay.co bietet euch eine Vielzahl von verschiedenen Filmen und Serien zum kostenlosen Streamen an. Aber kann das wirklich legal sein?

Immer wieder taucht ein neuer Streaming-Anbieter auf, der den Nutzer*innen alle möglichen Filme und Serien zum Streamen anbietet. Im Fall von Streaming-Diensten wie NetflixAmazon Prime Video und Co. bezahlt ihr für die Leistung eine monatliche Gebühr. Im Fall von Onionplay.co kostet euch das alles gar nichts. Jeder Film und jede Serie steht sofort und kostenlos zum Stream bereit. Legal ist das allerdings nicht.

Netflix, Amazon und Co. haben eine riesige Auswahl an Serien und Filmen. Da kann es einem schwerfallen, beispielsweise den richtigen Film für einen gemütlichen Abend zu finden. In unserem Video haben wir aktuelle Streaming-Tipps für euch zusammengesucht.

Filme & Serien legal und günstig streamen:

Onionplay ist illegal: Das sind die Gründe

Natürlich werdet ihr beim Klicken auf die jeweilige Website nicht sofort und vorbildlich gewarnt, dass das Streamen hier nicht legal ist. Man kann es aber an folgenden Indizien gegenchecken: Sollten sich Filme auf der Website befinden, die man im Moment eigentlich nur im Kino sehen kann, im Fall von Onionplay wäre das zum Beispiel „Scream 5”. Des Weiteren sollte man stutzig werden, wenn so eine Website Filme und Serien anbietet, die eigentlich klar als Originals von anderen Streaming-Diensten gelten. Bei Onionplay kann man James Gunns „Peacemaker”-Serie sehen. „Peacemaker” ist ein HBO Max-Original und dürfte in Deutschland wenn überhaupt bei Sky zu sehen sein. Auch „Eternals”, das Superhelden-Epos von Marvel, wird hier angeboten und das, obwohl der Film eigentlich exklusiv auf Disney+ zu sehen sein sollte. Somit wirkt Onionplay nicht gerade vertrauenswürdig und ihr solltet lieber Abstand von der Seite nehmen. Sonst könnte es teuer werden.

Streamen auf Onionplay ist illegal – was droht bei der Nutzung?

Früher galt das Streamen von Inhalten allgemein als Grauzone. 2017 wurde das allerdings vom Bundesgerichtshof geändert. Seitdem kann das illegale Streamen von Inhalten mit einer Geldstrafe von bis zu 150 Euro belangt werden. Pro weiterem gestreamten Inhalt könnte Schadensersatz in Höhe von fünf bis zehn Euro anfallen. Teurer wird es, wenn ihr Filme oder Serien downloadet. Mehr dazu erfahrt ihr hier. Ihr solltet euch also zwei Mal überlegen, ob ihr Seiten wie Onionplay besucht oder nicht. Im Zweifel ist die Strafe höher als das Abonnement bei einem legalen Streaming Anbieter.

Anzeige

Welcher Streaming Anbieter für euch am besten passt könnt ihr in diesem Quiz herausfinden!

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Filme und Serien kostenlos auf Onionplay: Kann das legal sein?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige