Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Leon - der Profi, Director's Cut (Best of Cinema)
  4. Die 9 besten Filme mit Jean Reno

Die 9 besten Filme mit Jean Reno

Die 9 besten Filme mit Jean Reno
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Jean Reno ist einer der bekanntesten französischen Darsteller der Gegenwart. Wir verraten euch, welche Filme mit dem Genre-Darsteller ihr unbedingt gesehen haben solltet.

Jean Reno erblickte im Jahr 1948 in Marokko das Licht der Welt, wo er auch zur Schauspielschule ging. Mit 19 wurde er von der französischen Armee eingezogen, denn er und seine Eltern hatten zwischenzeitlich die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Doch als er nach Paris zog, folgt er auch dem Ruf der großen Leinwand. Erst verdiente er sich mit kleinen Theater- und TV-Produktionen seine Sporen, bis seine Freundschaft mit dem französischen Star-Regisseur Luc Besson ihm den Durchbruch verschaffte. Seitdem ist Jean Reno in über 100 Filmen zu sehen gewesen und ist eines der bekanntesten Gesichter (Film-)Frankreichs. Wir stellen euch hier die Filme mit ihm vor, die ihr gesehen haben solltet.

„Im Rausch der Tiefe“ (1988)

Die beiden Konkurrenten müssen gegeneinander antreten.
Die beiden Konkurrenten müssen gegeneinander antreten. (© Gaumont)
Anzeige

Jacques (Jean-Marc Barr) und Enzo (Jean Reno) sind „Im Rausch der Tiefe“, denn die beiden brechen 1950 alle Rekorde. Während Jacques am tiefsten tauschen kann, kann Enzo am längsten unter Wasser bleiben. Jahre später treffen die beiden sich in derselben griechischen Stadt wieder, diesmal aber als erbitterte Konkurrenten. Einer von Luc Bessons ersten Kinofilmen beschert hier Jean Reno den wohlverdienten Durchbruch als Charakterdarsteller.

„Nikita“ (1990)

Victor (Jean Reno) soll alle Beweise beseitigen.
Victor (Jean Reno) soll alle Beweise beseitigen. (© Gaumont)

Mit „Nikita“ gibt es bereits die nächste Zusammenarbeit zwischen Luc Besson und Jean Reno. Der Film zementiert den klassischen Stil von Besson aus einer Mischung an Mord, Spionage, Liebe und Paris als Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Hauptheldin ist Punkerin Nikita (Anne Parillaud), die bei einem Überfall auf eine Apotheke aus Versehen einen Polizisten erschießt. Sie wird geschnappt und taucht damit auf dem Radar von Agent Bob (Tchéky Karyo) auf, der ihr einen Ausweg als Spezialagentin anbietet. Reno gibt im Film Victor einen weiteren Spezialagenten in Nikitas Organisation.

Anzeige

„Léon: Der Profi“ (1994)

Léon (Jean Reno) kümmert sich um die verwaiste Mathilda (Natalie Portman).
Léon (Jean Reno) kümmert sich um die verwaiste Mathilda (Natalie Portman). (© Arthaus / Studiocanal)

Léon (Jean Reno) verdient sein Geld in New York als Auftragskiller. Eigenbrötlerisch und zurückgezogen liebt er seine Pflanzen mehr als andere Menschen. Bis er die 12-jährige Mathilda (Natalie Portman) rettet, die in seinem Haus wohnt. Mathildas gesamte Familie wurde von korrupten Polizisten ermordet und Léon sieht sich plötzlich mit einem kleinen Mädchen konfrontiert, was in seiner Obhut ist. „Léon: Der Profi“ ist wohl der bekannteste Jean-Reno-Film und zurecht ein absoluter Klassiker. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Reno und einer jungen Portman in ihrer ersten Rolle ist absolut sehenswert.

  • Léon und Mathilda könnt ihr in „Léon: Der Profi“ bei Netflix oder Paramount+ im Abo sehen.

„French Kiss“ (1995)

Kate (Meg Ryan) und Luc (Kevin Kline) verbringen eher unfreiwillig Zeit zusammen.
Kate (Meg Ryan) und Luc (Kevin Kline) verbringen eher unfreiwillig Zeit zusammen. (© 20th Century Fox)
Anzeige

Kate (Meg Ryan) ist eigentlich glücklich verlobt. Doch dann erfährt sie, das ihr angetrauter sich angeblich in eine Französin verguckt hat. Kurzerhand steigt sie in ein Flugzeug nach Paris, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Dabei lernt sie den undurchsichtigen Luc (Kevin Kline) kennen, der ihr Leben gehörig durcheinanderbringt. „French Kiss“ ist ein absoluter Geheimtipp in Sachen 90er-Komödie und Jean Reno beweist hier seine humorvolle Seite als Polizist Jean-Paul Cardon.

„Mission: Impossible“ (1996)

Franz Krieger (Jean Reno) sieht sich Ethan Hunt (Tom Cruise) gegenüber.
Franz Krieger (Jean Reno) sieht sich Ethan Hunt (Tom Cruise) gegenüber. (© Paramount)

Ethan Hunt (Tom Cruise) soll zusammen mit einer Gruppe CIA-Agent*innen eine Diskette wiederbeschaffen, auf der die Namen von allen amerikanischen Spionen hinterlegt sind. Der Einsatz geht gehörig schief und Ethan ist einer der wenigen Überlebenden. Die CIA wirft ihm ein Doppelspiel vor und Hunt muss untertauchen. Nun ermittelt er, wer wirklich hinter der Verschwörung steht. „Mission: Impossible“ ist der Auftakt des erfolgreichen Franchise. Jean Reno ist als Franz Krieger mit von der Partie und beweist, dass er auch in großen Hollywood-Produktionen locker mithalten kann.

Anzeige
  • „Mission: Impossible“ ist im WOW- oder Paramount+-Abo enthalten.

„Ronin“ (1998)

ronin-trailer-hd.mp4

Sam (Robert DeNiro) ist Teil einer Söldner-Truppe, bestehend aus hoch spezialisierten Experten. Sie erhalten einen Auftrag, der sie nach Frankreich führt. Dort sollen die fünf einer Verbrecherorganisation einen Koffer klauen, ein Einsatz, der schnell aus dem Ruder läuft. Als Vincent ist Jean Reno Teil des „Ronin“-Teams und beweist in diesem harten Thriller einmal mehr sein Action-Talent.

„Die purpurnen Flüsse“ (2000)

Die purpurnen Flüsse - Trailer
Anzeige

Inspektor Pierre Niémans (Jean Reno) ist ein eher unkonventioneller Ermittler, was ihm den Fall einer mysteriösen Mordserie in Guernon einbringt. Parallel führt der Weg von Kommissar Max Kerkerian (VIncent Cassel), der eigentlich einen Fall von Grabschändung untersucht, ihn direkt in die Arme für Niémans. Die beiden müssen nun eher widerwillig zusammenarbeiten. „Die purpurnen Flüsse“ ist eine absolute Genre-Perle, was vor allem an der antagonistischen Chemie zwischen Reno und Cassel liegt. In der Fortsetzung „Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse“ ist dann nur noch Reno zu sehen.

  • Löst den Fall von „Die purpurnen Flüsse“ auf Netflix oder MagentaTV im Abo.

„Das Imperium der Wölfe“ (2005)

Schiffer (Jean Reno) hat sich mit den Falschen angelegt.
Schiffer (Jean Reno) hat sich mit den Falschen angelegt. (© Tobis)

Hausfrau Anna (Arly Jover) wird von einer Reihe von Albträumen heimgesucht, die mit einer grausamen Mordserie in Paris zusammenhängen. Zeitgleich sind die Polizisten Draufgänger Schiffer (Jean Reno) und der eher vorsichtige Neteaux (Jocelyn Quivrin) auf der Suche nach eben diesem Serienkiller. „Das Imperium der Wölfe“ ist ein Kult-Klassiker für alle, die düstere Polizei-Thriller und Jean Reno in Bestform lieben.

  • Ihr könnt den Ermittlungen von „Das Imperium der Wölfe“ auf Prime Video im Abo oder auf Apple TV in der Kauf- und Leih-Version folgen.

„22 Bullets“ (2010)

Charly (Jean Reno) hat sein altes Leben eigentlich hinter sich gelassen.
Charly (Jean Reno) hat sein altes Leben eigentlich hinter sich gelassen. (© EuropaCorp. Distribution)

Charly (Jean Reno) hat seine Mafia-Vergangenheit längst hinter sich gelassen und führt jetzt ein normales Leben. Doch seine Zeit voller Mord und Totschlag holt ihn wieder ein, als er überfallen und mit 22 Kugeln angeschossen wird. Die Täter halten ihn für tot, doch Charly überlebt und macht sich auf einen Rachefeldzug. „22 Bullets“ ist ein klassischer Rache-Thriller, der Dank Renos ernster Darstellung durchgehend spannend bleibt.

Beweist im Quiz, wie gut ihr euch mit den Filmen der 90er auskennt:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige