Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Yellowstone
  4. News
  5. Die „Yellowstone“-Reihenfolge: Die Western-Serie und alle Spin-Offs im Überblick

Die „Yellowstone“-Reihenfolge: Die Western-Serie und alle Spin-Offs im Überblick

Die „Yellowstone“-Reihenfolge: Die Western-Serie und alle Spin-Offs im Überblick
© Paramount

Das „Yellowstone“-Franchise ist zurzeit eines der erfolgreichsten. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Western-Serien am besten anschaut.

Der Wilde Westen, Cowboys und jede Menge Drama: das alles ist im „Yellowstone“-Universum an der Tagesordnung. Das Franchise ist aktuell eine der angesagtesten TV-Produktionen, denn Serienschöpfer Taylor Sheridan scheint mit dem Mix aus Neo-Western und großen Hollywood-Stars genau den Nerv des Serien-hungrigen Publikums getroffen zu haben. Die Hauptserie „Yellowstone“ ist dabei so erfolgreich, dass sie in kurzer Zeit mehrere Prequel-Serien hervorgebracht hat, die alle im selben Universum spielen. Einige sind bereits im Stream erhältlich, andere sind bisher nur in Planung. Bei so viel Angebot verliert man schnell den Überblick. Deshalb sagen wir euch, in welcher Reihenfolge ihr die Serien des „Yellowstone“-Universums am besten schaut und wo. Außerdem verraten wir euch, wie die kommenden Projekte in die Reihenfolge passen und was aktuell für die Zukunft des „Yellowstone“-Franchise geplant ist.

2024 erwarten Netflix-Fans nicht nur positive News rund um „Yellowstone“, sondern auch so einige andere Serien-Highlights aus der Streaming-Schmiede. Welche das sind, verraten wir euch im Video.

Anzeige
Netflix Serien-Highlights 2024
Netflix Serien-Highlights 2024

„Yellowstone“-Reihenfolge: Diese 3 Varianten gibt es

Im Jahr 2018 ging „Yellowstone“ offiziell an den Start. Seitdem hat es das Franchise auf zwei bereits ausgestrahlte Prequels gebracht: „1883“ und „1923“. Außerdem ist ein weiteres Prequel „1944“ in Planung sowie zwei Spin-offs: „6666“ und „2024“. Und dann gibt es da noch „Lawmen: Bass Reeves“, eine Serie, die ursprünglich im „Yellowstone“-Universum angesiedelt sein sollte und als Fortsetzung von „1883“ angelegt war, aber nun losgelöst davon veröffentlicht wurde. Verwirrend? Auf jeden Fall! Aber keine Sorge, wir verraten euch, wie ihr am besten den Überblick im „Yellowstone“-Universum behaltet.

Variante 1: Die chronologische Reihenfolge

Die Fülle an Serien-Unterhaltung im „Yellowstone“-Universum kann verwirrend sein, aber zumindest bei der Benennung der Serien ist das Franchise direkt. Fast alle Serienableger sind nämlich nach den Jahren benannt, in denen sie spielen. Die Originalserie spielt in den Jahren, in denen die Staffeln ursprünglich ausgestrahlt wurden, also von 2018 bis voraussichtlich 2024. Daraus ergibt sich, wenn man der Dutton-Familie chronologisch folgen möchte, diese Reihenfolge:

  • „1883“
  • „1923“
  • „Yellowstone“
Anzeige

Variante 2: Erst das Original, dann die Spin-offs

In vielerlei Hinsicht macht es Sinn, zunächst mit der Originalserie „Yellowstone“ zu starten. Diese wird nach der fünften Staffel enden. Die finale Staffel ist dabei in zwei Teile geteilt, Teil 1 ist bereits erschienen, Teil 2 ist für eine Ausstrahlung ab November 2024 eingeplant. In der Originalserie werden im Laufe der Staffeln auch durch Flashbacks oder kleinere Querverweise die Spin-off-Serien eingebunden. Zwar steht jede „Yellowstone“-Serie im Großen und Ganzen für sich, vieles macht aber mit dem Kontext der Originalserie ein wenig mehr Sinn. Dadurch ergibt sich diese Reihenfolge:

  • „Yellowstone“
  • „1883“
  • „1923“

Variante 3: Die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

Wer es verschmerzen kann, dass er die Serien des „Yellowstone“-Universums nicht in einem Rutsch ansieht, für den ist unsere Empfehlung die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum. So steigt ihr langsam immer tiefer in die Welt der Duttons ein. Besonders weil „Yellowstone“ Staffel 5 noch nicht vollständig erschienen ist und auch „1923“ Staffel 2 aufgrund des SAG-AFTRA-Streiks verzögert wurde, habt ihr es mit dieser Reihenfolge am einfachsten auf dem Laufenden zu bleiben:

  • „Yellowstone“ Staffel 1 bis 4 (2018 bis 2022)
  • „1883“ (2021 bis 2022)
  • „Yellowstone“ Staffel 5, Teil 1 (2022 bis 2023)
  • „1923“ Staffel 1 (2022 bis 2023)
  • „Yellowstone“ Staffel 5, Teil 2 (ab November 2024)
Anzeige

Darum geht es in den „Yellowstone“-Serien

Die lange Geschichte der Dutton-Familie zeigt nicht nur die Entwicklung einer generationenübergreifenden Dynastie, sondern spiegelt auch die historische Entwicklung von Nordamerika wider. Das erwartet euch bei den drei aktuell veröffentlichten Serien inhaltlich:

„Yellowstone“

Yellowstone - Staffel 1 - Trailer Deutsch
Yellowstone - Staffel 1 - Trailer Deutsch

Familienoberhaupt John Dutton III (Kevin Costner) führt die Yellowstone Ranch seiner Familie, die seit Generationen in deren Besitz ist, mit strenger Hand. Über fünf Staffeln zeichnet die Serie die kleinen und großen zwischenmenschlichen Dramen und Konflikte nach, die sich auf der Ranch, aber auch mit den Nachbarn abspielen, einem Reservat der Native Americans und dem Yellowstone Nationalpark.

„1883“

Das Prequel ist eine zehn Folgen lange Mini-Serie, auch wenn sie ursprünglich umfangreicher geplant war. Hauptcharakter ist James Dutton, der Vorfahre von Kevin Costners John Dutton III. Er zeigt die Ursprünge der Familiendynastie und hat mit Country-Stars Tim McGraw als James Dillard Dutton und Faith Hill als Margaret Dutton echte Star-Power vor der Kamera.

Anzeige

„1923“

Knapp 40 Jahre nach „1883“ treffen wir wieder auf die Vorfahren von John Dutton III. Diesmal stehen Cara (Helen Mirren) und Jacob Dutton (Harrison Ford) im Fokus, die im titelgebenden Jahr gegen Dürre und die Einschränkungen der Prohibition kämpfen müssen. Staffel 1 ist erschienen, Staffel 2 ist bereits in Produktion.

Wer vom Western-Genre nicht genug bekommt, der findet in unserer Bilderstrecke noch mehr Tipps:

„Yellowstone“ im Stream: Ab 15. Januar 2024 auch auf Netflix

Die Serien des „Yellowstone“-Universums haben nicht nur Serienschöpfer Taylor Sheridan erfolgreich gemacht, sondern vor allem auch den relativ jungen Streaming-Service Paramount+. Deshalb gab es „Yellowstone“ hierzulande lange nur dort. Wer sich nicht noch ein weiteres Abo leisten will, der kann ab dem 15. Januar 2024 die Original-Serie endlich auch auf Netflix finden. „1883“ und „1923“ sind im Abo auch weiterhin nur bei Paramount+ erhältlich. Oder ihr holt euch bei Prime Video die Kauf-Version von „1883“ und „1923“.

Anzeige

So geht es im „Yellowstone“-Universum weiter

Mit „1944“, „6666“ und „2024“ sind drei weitere Serien in Planung, die das „Yellowstone“-Franchise weiter ausbauen. Das ist bisher über diese drei Spin-offs bekannt:

  • 1944“ spielt wie die anderen Prequels auch im titelgebenden Jahr und folgt auf „1923“. Aktuell ist noch kein Ausstrahlungstermin bekannt. Ihr könnt aber damit rechnen, dass zunächst die verspätete Staffel 2 von „1923“ kommt und darauf dann voraussichtlich „1944“ folgt. Beides wird auf das große Finale der Originalserie im Winter 2024 abgestimmt sein, sodass mit „1944“ wahrscheinlich eher 2025 zu rechnen ist.
  • „6666“: Dieses Spin-off spielt wie „Yellowstone“ in der Gegenwart und hat als Dreh- und Angelpunkt die „Four Sixes Ranch“ in Texas, die bereits in der „Yellowstone“ Staffel 4 und 5 eine wichtige Rolle spielte. Aktuell ist auch hier noch kein Ausstrahlungstermin bekannt. „6666“ könnte ebenfalls an das Finale von „Yellowstone“ anschließen. Die Ranch gibt es wirklich und sie gehört Serienschöpfer Taylor Sheridan.
  • „2024“: Diese Sequel-Serie wird voraussichtlich nahtlos an die letzte Staffel von „Yellowstone“ anschließen. Aktuell ist „2024“ nur ein Arbeitstitel, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Serie am Ende doch so heißt. Mit Matthew McConaughey ist auch bereits ein Hauptdarsteller gefunden, der in die charismatischen Fußstapfen des ausscheidenden Kevin Costner steigt. Zum Ausstrahlungsstart ist noch nicht viel mehr bekannt. Ob es tatsächlich das titelgebende Jahr sein wird, bleibt abzuwarten.

Schaut man sich die Chronologie des „Yellowstone“-Universums an, werden die kommenden Serien sowohl vor als auch nach „Yellowstone“ spielen. Auch wenn insbesondere zu „6666“ noch nicht viel mehr bekannt ist als letztes Jahr, könnte sich damit folgende Chronologie aller „Yellowstone“-Serien ergeben:

  • „1883“
  • „1923“
  • „Yellowstone“
  • „2024“
  • „6666“

Darum taucht „Bass Reeves“ nicht in unserer „Yellowstone“-Reihenfolge auf

Schon seit einer ganzen Weile ist bekannt, dass es auch ein Spin-off mit dem Titel „Bass Reeves“ im „Yellowstone“-Franchise geben soll. Mit „Selma“-Star David Oyelowo in der Titelrolle und noch mehr Starpower in Form von Dennis Quaid, sollte diese Serie ursprünglich an „1883“ anknüpfen. Deshalb hieß sie zwischenzeitlich sogar „1883: The Bass Reeves Story“. Doch mittlerweile hat sich das Konzept der Serie komplett verändert.

Die Serie heißt nun „Lawmen: Bass Reeves“ und ist komplett losgelöst vom „Yellowstone“-Universum. Im Winter 2024 wurde die erste Staffel mit 8 Folgen veröffentlicht. Wie auch die anderen „Yellowstone“-Serien findet ihr „Bass Reeves“ im Abo bei Paramount+. Und wenn es nach Taylor Sheridan geht, ist mit „Bass Reeves“ bereits der nächste Grundstein für ein weiteres Franchise gelegt. Fokus sollen hier neben Bass Reeves nämlich noch weitere Gesetzeshüter einer längst vergangenen Westernzeit sein. Ob diese Rechnung aufgeht und die Serien abseits des „Yellowstone“-Franchise genauso erfolgreich sind, wird sich noch zeigen. Aktuell ist noch nicht final klar, ob es für „Bass Reeves“ oder das vielleicht kommenden „Lawmen“-Franchise weitergeht.

Zeigt im Quiz, ob ihr die Serien nur anhand der Drehorte erkennen könnt:

Serien-Drehorte-Quiz: Du denkst, du kennst dich mit Serien aus?

Anzeige