Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Fleabag
  4. Die besten 9 Filme und Serien von Phoebe Waller-Bridge

Die besten 9 Filme und Serien von Phoebe Waller-Bridge

Die besten 9 Filme und Serien von Phoebe Waller-Bridge
© Amazon Studios

Phoebe Waller-Bridge hat sich als Schauspielerin und Drehbuchautorin einen Namen in Hollywood gemacht. Ihre besten Filme und Serien stellen wir euch hier vor.

Schamlos, feministisch und urkomisch: Phoebe Waller-Bridge hat der Film- und Fernsehlandschaft ihren unverkennbaren Stempel aufgesetzt. In ihrer Vita finden sich somit eine Reihe der besten weiblichen Protagonistinnen der letzten Jahre. Die britische Drehbuchautorin ist bekannt für ihre ikonischen Antiheldinnen, die es allesamt schaffen, dass wir sie trotz ihrer Fehler in unsere Herzen schließen. Diesen Drahtseilakt schafft Waller-Bridge auch als Schauspielerin vor der Kamera. Die besten Filme und Serien dieses Ausnahmetalents haben wir für euch in einer Bestenliste zusammengefasst.

„Fleabag“ (2016 bis 2019)

Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. (© Amazon Studios)
Anzeige

Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) ist eine junge Frau, die scheinbar nur eines im Kopf hat: Sex. Nebenher schlägt sich die Londonerin mit ihrer dysfunktionalen Familie und einem schlecht laufenden Café herum. Doch unter ihrer sarkastischen, lockeren Fassade verbirgt sich eine tiefe Trauer. Zunächst als One-Woman-Show für die Bühne geschrieben, schaffte es das Stück von und mit Phoebe Waller-Bridge auf die Leinwand – und wurde schlagartig zum Popkultur-Phänomen. Durch ihre Vielschichtigkeit und Authentizität sowie dem unverwechselbaren schwarzen Humor und feministischen Ansätzen ist die Serie „Fleabag“ ein absolutes Must-Watch. Und wenn ihr die Serie noch nicht geschaut habt, werdet ihr spätestens danach Fans von Phoebe Waller-Bridge sein!

„Crashing“ (2016)

Lulu (Phoebe Waller-Bridge) nistet sich in einer Wohngemeinschaft ein.
Lulu (Phoebe Waller-Bridge) nistet sich in einer Wohngemeinschaft ein. (© IMAGO / Everett Collection)

Noch bevor Phoebe Waller-Bridge mit „Fleabag“ international ihren großen Durchbruch feierte, erschien ihre erste Serie „Crashing“. Basierend auf Charakteren aus kurzen Theaterstücken, die sie ebenfalls schrieb, wurde eine spaßige Dramedy-Serie, die sich um eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft dreht. Da die Wohnmöglichkeiten in London begrenzt und überteuert sind, leben sechs junge Menschen gemeinsam in einem leerstehenden Krankenhaus als Zwischennutzer*innen. Doch die WG wird ordentlich durchgewirbelt, als plötzlich Lulu (Phoebe Waller-Bridge) vor der Tür steht und ebenfalls einziehen will.

Anzeige
  • Drama und Comedy findet ihr mit „Crashing“ auf Netflix im Stream.

„Broadchurch“ (2015)

In „Broadchurch“ wird eine kleine Stadt von einem Mord erschüttert.
In „Broadchurch“ wird eine kleine Stadt von einem Mord erschüttert. (© Studiocanal / ITV)

In der preisgekrönten Krimi-Drama-Serie „Broadchurch“ wird die Ermordung eines elfjährigen Jungen sowie die Auswirkungen dieser Tat auf die Kleinstadt und deren Bewohner*innen über mehrere Jahre begleitet. Mit Schauspielgrößen wie David Tennant („Doctor Who“) und Olivia Colman („The Crown“) ist die Serie nicht nur hochkarätig besetzt, sie beleuchtet eindringlich und einfühlsam die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonist*innen und macht gleichzeitig auch die Medienwirksamkeit eines solchen Todesfalles zum Thema. Phoebe Waller-Bridge ist in der zweiten Staffel als zwiegespaltene Rechtsanwältin zu bewundern.

  • Alle drei Staffeln von „Broadchurch“ findet ihr im Abo von Disney+ sowie zum Kauf auf Prime Video. Zwei Staffeln sind mit Werbung kostenlos im Freevee-Angebot von Amazon zu streamen.

„Die Eiserne Lady“ (2011)

Margaret Thatcher (Meryl Streep) sticht als einzige Frau im Parlament heraus.
Margaret Thatcher (Meryl Streep) sticht als einzige Frau im Parlament heraus. (© Concorde)
Anzeige

Mit „Die Eiserne Lady“ inszenierte die britische Regisseurin Phyllida Lloyd 2011 das politische Schaffen der berühmt-berüchtigten Premierministerin Margaret Thatcher. In der Hauptrolle brilliert Meryl Streep als die titelgebende eiserne Lady, die von Alzheimer geplagt auf ihr Leben zurückblickt. Der Film erstreckt sich über ihre Anfänge als Lokalpolitikerin bis hin zu ihrer Amtszeit als erste weibliche Regierungschefin eines westlichen Landes. Vor allem die herausragende, Oscar-prämierte Performance von Hollywood-Ikone Meryl Streep macht den Film zu einem sehenswerten Biopic. Phoebe Waller-Bridge ist hier als Margaret Thatchers Sekretärin in einer Nebenrolle zu sehen.

„Killing Eve“ (2018)

Villanelle (Jodie Comer) ist besessen von Eve (Sandra Oh).
Villanelle (Jodie Comer) ist besessen von Eve (Sandra Oh). (© IMAGO / Everett Collection)

Ein Katz-und-Maus-Spiel der anderen Art bietet euch die Spionageserie „Killing Eve“. Denn mit einer Mischung aus schwarzen Humor, Drama, Action und ikonischen Fashion-Momenten ging vor allem die erste Staffel – bei der Phoebe Waller-Bridge als Showrunnerin fungierte – durch die Decke. Als sie die Serie verließ, ging es (nach einer soliden zweiten Staffel von Oscar-Preisträgerin Emerald Fennell) leider langsam aber sicher bergab mit der Serie. Es lohnt sich dennoch, „Killing Eve“ anzuschauen. Die Geschichte um die MI6-Agentin Eve Polastri (Sandra Oh) und der Auftragsmörderin Villanelle (Jodie Comer), die voneinander besessen zu sein scheinen, steckt nämlich voller Überraschungen.

Anzeige

„Keine Zeit zu sterben“ (2021)

Daniel Craig spielt ein letztes Mal seine Paraderolle an der Seite von Ana de Armas.
Daniel Craig spielt ein letztes Mal seine Paraderolle an der Seite von Ana de Armas. (© Universal Pictures )

Es ist kein Geheimnis, dass die Produktion des 25. „Bond“-Films etwas Anlaufschwierigkeiten hatte. Daniel Craig wollte zunächst keinen neuen Teil machen, dann sollte Kultregisseur Danny Boyle („Trainspotting“) auf dem Regiestuhl Platz nehmen, wurde jedoch vom Regisseur der genialen ersten Staffel von „True Detective“ Cary Joji Fukunaga abgelöst. Das ganze Hin und Her sowie der Ausbruch der Corona-Pandemie sorgte für eine lange Wartezeit für „Bond“-Fans. Sie wurden September 2021 mit einem Action-Feuerwerk belohnt, dass dank Phoebe Waller-Bridge als Drehbuchautorin auch ab und an feministische Anklänge findet.

„Run“ (2020)

Billy (Domhnall Gleeson) und Ruby (Merritt Wever) flüchten vor ihrem Alltag.
Billy (Domhnall Gleeson) und Ruby (Merritt Wever) flüchten vor ihrem Alltag. (© HBO)
Anzeige

Ruby (Merritt Wever) und Billy (Domhnall Gleeson) haben sich über die Jahre aus den Augen verloren. Eine Abmachung aus College-Zeiten lässt ihre Jugendliebe jedoch neu entflammen: Wenn eine*r von den beiden auf die Nachricht 'Run' ebenfalls mit 'Run' antwortet, sollen sie sich in New York am Bahnhof treffen. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch die USA. Die Comedy-Serie „Run“ wurde von Phoebe Waller-Bridge und Vicky Jones ins Leben gerufen und wurde leider nach einer Staffel abgesetzt. Was aber nicht heißt, dass „Run“ keine absolut sehenswerte und unterhaltsame Serie wäre. Im Gegenteil, die Show endete ganz nach dem Motto: Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.

  • Die Flucht aus dem Alltag von Ruby und Billy findet ihr im Abo von WOW.

„Solo: A Star Wars Story“ (2018)

Han Solo (Alden Ehrenreich) und Chewbacca (Joonas Suotamo) sind ein unschlagbares Team.
Han Solo (Alden Ehrenreich) und Chewbacca (Joonas Suotamo) sind ein unschlagbares Team. (© Disney)

Lange vor „Krieg der Sterne“ machte sich Han Solo (Alden Ehrenreich) einen Namen als Schmuggler. In „Solo: A Star Wars Story“ wird die Entstehungsgeschichte der berühmt-berüchtigten Figur, die bisher von Harrison Ford verkörpert wurde, im Stil eines Weltraum-Westerns beleuchtet. Vor allem Fans der Weltraum-Saga sollten sich diesen Film nicht entgehen lassen. Es gibt unter anderem ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus dem „Star Wars“-Universum wie zum Beispiel Lando Calrissian (Donald Glover) und Chewbacca (Joonas Suotamo). Und auch Fans von Phoebe Waller-Bridge sollten hellhörig werden. Die Britin leiht hier nämlich dem Droiden L3-37 ihre Stimme.

  • Das „Star Wars“-Prequel ist im Stream im Abo von Disney+ und zum Kauf auf Amazon Prime zu sehen.

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (2023)

Indiana Jones (Harrison Ford) und Helena (Phoebe Waller-Bridge) jagen einem Schatz hinterher.
Indiana Jones (Harrison Ford) und Helena (Phoebe Waller-Bridge) jagen einem Schatz hinterher. (© 2023 Lucasfilm Ltd. / Disney)

Indiana Jones (Harrison Ford) möchte im Jahr 1969 nun endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, da macht ihm eine Begegnung mit seiner entfremdeten Patentochter Helena (Phoebe Waller-Bridge) einen Strich durch die Rechnung. Denn als die gewiefte Trickbetrügerin Indy das Rad des Archimedes entwendet, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Peitsche und Fedora wieder aufzunehmen. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ist der fünfte Teil der „Indiana Jones“-Reihe und vermutlich auch der letzte Auftritt vom mittlerweile 81-jährigen Harrison Ford als der ikonische Archäologe. Auch wenn die Kritiken durchwachsen sind, lohnt sich allein wegen diesem Fakt der Gang ins Kino allemal!

  • „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ist derzeit noch im Kino zu sehen, wird jedoch wahrscheinlich zeitnah auf Disney+ im Stream zu sehen sein.

Seid ihr wahre Film-Kenner*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige