Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ironclad
  4. Die 7 besten Ritterfilme: Hier scheppern die Schwerter

Die 7 besten Ritterfilme: Hier scheppern die Schwerter

Die 7 besten Ritterfilme: Hier scheppern die Schwerter
© IMAGO / Everett Collection

Das Mittelalter bietet die passende Vorlage für Ritterfilme. In diesen sieben Werken wird fleißig mit martialischem Gerät um sich geschlagen.

Ob gefeierter Held oder skrupelloser Herrscher – Ritterfilme erzählen meist vom klassischen Gut gegen Böse. Mit Schwert, Lanze, Axt und Morgenstern werden nicht nur blutige Kriege geführt, sondern auch um Ruhm und Ehre gekämpft. Nicht nur Hollywood hat diese martialische Zeit ein ums andere Mal aufgegriffen und daraus ein paar packende Ritterfilme produziert. Die sieben besten Werke haben wir für euch zusammengestellt.

„Ironclad – Bis zum letzten Krieger“ (2011)

Ironclad - Bis zum letzten Krieger - Deutscher Trailer
Ironclad - Bis zum letzten Krieger - Deutscher Trailer
Anzeige

Um dem Volk Freiheitsrechte einzuräumen, soll König John (Paul Giamatti) im Jahr 1215 der Magna Carta zustimmen. Doch schließlich stellt sich der Tyrann gegen die rebellischen Barone. Er entsendet eine brutale Armee, um zunächst das strategisch wichtige Rochester Castle einzunehmen. Doch Tempelritter Marshall (James Purefoy) und seine Mannen verteidigen die Burg bis aufs Blut. Der Ritterfilm überzeugt mit einem grandiosen Paul Giamatti, der sich hier mal wieder als Charakterdarsteller empfiehlt.

„Macbeth“ (2015)

Macbeth - Deutscher Trailer
Macbeth - Deutscher Trailer

Mit seinen Erfolgen wird der schottische Streitkräfte-Anführer Macbeth (Michael Fassbender) zum geachteten Mann bei König Duncan (David Thewlis). Dann tötet er den Regierenden, steigt selbst auf den Thron, wird aber vom Machthunger zerfressen. Schließlich tut sich Duncans Sohn Malcolm (Jack Reynor) mit Macbeths Feind Macduff (Sean Harris) zusammen, um den Tyrann zu stürzen. Fassbenders famose Darbietung macht den treibenden Ritterfilm zu einer sehenswerten Charakterstudie.

Anzeige

„Outlaw King“ (2018)

Outlaw King - Trailer Deutsch
Outlaw King - Trailer Deutsch

Als Eduard I. (Stephen Dillane) von England Schottland besetzt, widersetzt sich Robert the Bruce (Chris Pine) gegen den neuen König. Er erklimmt selbst den schottischen Thron, schart eine Armee um sich und stellt sich gegen den skrupellosen Tyrann. Doch er landet im Exil und muss nun das Volk für sich gewinnen. Aufwendig inszeniert und mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen gespickt, ist das Werk von David Mackenzie („Young Adam“„Perfect Sense“) ein wahres Fest für Fans von Ritterfilmen.

„The King“ (2019)

Heinrich (Timothée Chalamet) muss sich als Thronfolger beweisen.
Heinrich (Timothée Chalamet) muss sich als Thronfolger beweisen. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Als unbekümmerter Prinz ist Heinrich (Timothée Chalamet) am Hofe bekannt. Doch als mit  König Heinrich IV (Ben Mendelsohn) sein Vater stirbt, muss er den Thron besteigen. Mit John Falstaff (Joel Edgerton) hat er zunächst einen Berater an seiner Seite, der später zu seinem Erzfeind wird. Als es schließlich um Frieden zwischen England und Frankreich geht, zweifelt man an Heinrichs Kompetenz. Der Ritterfilm begeistert mit authentischem Setting und einem grandiosen Timothée Chalamet.

„The Last Duel“ (2021)

The Last Duel - Trailer Deutsch
The Last Duel - Trailer Deutsch

Marguerite de Carrouges (Jodie Comer) bezichtigt den Knappen Jacques Le Gris (Adam Driver) der Vergewaltigung. Um die Sache aus der Welt zu schaffen, soll er gegen Marguerites Ehemann Jean de Carrouges (Matt Damon) in einem Duell antreten. Doch das letzte legale Duell dieser Art ist von der Frage überschattet, ob Marguerite die Wahrheit sagt. Der Ritterfilm basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt gekonnt aus allen Perspektiven der Beteiligten.

Anzeige

„Medieval“ (2022)

Auf dem Schlachtfeld geht es blutig zu.
Auf dem Schlachtfeld geht es blutig zu. (© Stanislav Honzik)

Das Königreich Böhmen droht unter der Herrschaft von Wenzel IV. (Karel Roden) zu zerfallen. Heinrich III. von Rosenberg (Til Schweiger) strebt nach immer mehr Macht, doch Söldner Jan Zizka (Ben Foster) stellt sich gegen ihn. Als Ziskas Familie stirbt, begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug. Hilfe bekommt dabei ausgerechnet von Catherine (Sophie Lowe) – der Verlobten des machthungrigen Ritters. Ritterfilm-Fans kommen hier mit ein paar martialischen Schlachten und Kämpfen definitiv auf ihre Kosten.

„The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ (2023)

The Last Kingdom: Seven Kings Must Die – Trailer Englisch
The Last Kingdom: Seven Kings Must Die – Trailer Englisch
Anzeige

Nach dem Tod von König Edward (Timothy Innes) ersehnt Uhtred (Alexander Dreymon) ein vereintes Königreich. Doch zwischen den Erben und einem neuen Kontrahenten entbrennt ein Kampf um die englische Krone. Uhtred muss sich nun entscheiden, was ihm wichtiger ist: ein vereinigtes Königreich oder seine Verbündeten. Der Ritterfilm stellt das Finale der Serie „The Last Kingdom“ dar und begeistert mit einer epischen Schlacht. Auch ohne Vorwissen bietet der Ritterfilm beste Mittelalter-Unterhaltung.

Eure Historienfilm-Expertise ist im Quiz gefragt:

Historienfilme-Quiz: Wie gut kennst du dich in diesem Genre aus?

Anzeige