Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Avatar – Der Herr der Elemente
  4. News
  5. Ab sofort bei Netflix: Die wohl größte Fantasy-Serie des Jahres startet endlich

Ab sofort bei Netflix: Die wohl größte Fantasy-Serie des Jahres startet endlich

Ab sofort bei Netflix: Die wohl größte Fantasy-Serie des Jahres startet endlich
© IMAGO / Landmark Media / Netflix

Auf diese Realverfilmung haben Fans der beliebten Animationsserie schon sehnsüchtig gewartet. Kann die Live-Action-Adaption dem Hype gerecht werden?

In einer fiktiven Welt kann eine Handvoll Menschen die Elemente kontrollieren. Doch es herrscht Krieg, weil der Fürst des Feuers (Daniel Dae Kim) gegen die friedlichen Nationen Wasser, Luft und Erde ins Feld zieht. Doch dann tritt der junge Aang (Gordon Cormier) auf den Plan, der als Avatar das Potenzial hat, alle vier Elemente zu beherrschen, eine Fähigkeit, die es seit 100 Jahren nicht mehr gab. Mit „Avatar – Der Herr der Elemente“ bringt Netflix am Donnerstag, den 22. Februar 2024, endlich die Live-Action-Adaption der Kultserie heraus. Fans warten schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung, doch es gibt auch einige Bedenken. Welche das sind, verraten wir euch hier.

Anzeige

Mit „Avatar – Der Herr der Elemente“ geht im Februar einer der großen Netflix-Favoriten des Jahres an den Start. Was euch beim Streaming-Anbieter sonst noch 2024 erwartet, seht ihr im Video.

NEXT ON NETFLIX 2024: The Series & Films Preview
NEXT ON NETFLIX 2024: The Series & Films Preview

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Darum freuen sich Fans auf die Show

Das „Avatar“-Franchise hat seine Ursprünge bereits 2005, als die Animationsserie „Avatar – Der Herr der Elemente“ das erste Mal bei Nickelodeon ausgestrahlt wurde. Die Show lief drei Jahre über drei Staffeln und 61 Folgen. Es folgte eine Sequel-Serie „The Legend of Korra“ von 2012 bis 2014 sowie jede Menge BücherComics und anderes Merchandise, die das Franchise stetig erweiterten. Mittlerweile gilt die Ursprungsserie als eine der besten Animationsserien und ist ein absoluter Kultklassiker. Inspiriert von Animeserien besticht die amerikanische Produktion vor allem durch die magische Welt, spannende Handlungsstränge und komplexe, vielschichtige Charaktere, die auch noch fast zwanzig Jahre nach der ursprünglichen Ausstrahlung eine treue Fangemeinde haben. All diese Hoffnungen übertragen sich nun natürlich auf die Netflix Live-Action-Adaption, die seit der ersten Bekanntgabe 2018 von Fans genauestens verfolgt wird.

Fans haben Vorbehalte wegen Live-Action-„Avatar“-Flop

Ob die Netflix-Produktion den hohen Fan-Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Denn bereits 2010 gab es einen Versuch, Aang und seine Welt in einen Live-Action-Film zu übertragen. Mystery-Horror-Meister M. Night Shyamalan führte Regie und produzierte nicht weniger als den schlechtesten Film aller Zeiten. Kein Wunder also, dass Fans jetzt vorsichtig sind, wenn es um eine weitere Live-Action-Adaption geht. Zumal die Netflix-Serie genau wie der ungeliebte Spielfilm die erste Staffel der Animationsserie als Grundlage hat. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Bryan Konietzko und Michael DiMartino, die Schöpfer der Ursprungsserie, zwar eigentlich die Netflix-Show gestalten sollten, dann aber kurzfristig die Produktion verließen. Ein weiterer Grund für Fans zu bangen. Den großen Erwartungen scheint das aber insgesamt keinen Abbruch getan zu haben. Der Hype um die „Avatar“-Welt ist ungebrochen und am Donnerstag, den 22. Februar 2024, wird sich zeigen, ob die acht Folgen umfassende Staffel 1 der Netflix Live-Action-Adaption dem Original gerecht werden kann.

Anzeige

Noch mehr Animationsunterhaltung auf Netflix findet ihr in unserer Bilderstrecke:

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Noch mehr News zum Franchise

Auch wenn die ursprüngliche Animationsserie, die das ganze Franchise begründete, schon älter ist, so sind die Fans von „Avatar – Der Herr der Elemente“ nach wie vor hungrig auf mehr. Und Fans dürfen sich freuen, denn Serienschöpfer Konietzko und DiMartino begründeten 2021 einen eigenen Ableger unter dem Nickelodeon-Schirm, die „Avatar Studios“. Damit aber nicht genug, es ist bereits das erste Projekt dieses neuen Studios in Planung, ein animierter Kinofilm, der sich um Aang und seine Freund*innen drehen wird. Die Veröffentlichung ist aktuell für den 10. Oktober 2025 geplant, zwei Folgefilme sind auch schon in der Pipeline. Inwieweit die Netflix-Serie und die Filme zusammenhängen, ist allerdings nicht klar. Fakt ist aber, dass das „Avatar“-Franchise weiter wächst und Fans sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen können.

Zeigt im Quiz, wie gut ihr euch mit der Original-„Avatar“-Serie auskennt:

Anzeige

„Avatar“-Quiz: Teste dein Wissen zur Serie

Anzeige