Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Avatar - Der Herr der Elemente
  4. News
  5. „Avatar – Der Herr der Elemente“-Reihenfolge: So schaut ihr die Serie

„Avatar – Der Herr der Elemente“-Reihenfolge: So schaut ihr die Serie

„Avatar – Der Herr der Elemente“-Reihenfolge: So schaut ihr die Serie
© Paramount/Nickelodeon

„Avatar – Der Herr der Elemente“ zählt zurecht zu den besten Anime-Serien. Hier erfahrt ihr die richtige Reihenfolge der bisherigen Filme und Serien.

Poster Avatar - Der Herr der Elemente Buch 1: Wasser

Avatar - Der Herr der Elemente

Streaming bei:

Poster Avatar - Der Herr der Elemente Buch 2: Erde

Avatar - Der Herr der Elemente

Streaming bei:

Poster Avatar - Der Herr der Elemente Buch 3: Feuer

Avatar - Der Herr der Elemente

Streaming bei:

„Avatar – Der Herr der Elemente“, nicht zu verwechseln mit James Camerons epischem Franchise „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, erzählt in drei Staffeln und insgesamt 61 Episoden die Geschichte von Aang, dem letzten Luftbändiger. Der Zwölfjährige muss mit seinen Kräften die Welt ins Gleichgewicht bringen, damit wieder Frieden herrschen kann. Doch diese Kräfte müssen erst mal erlernt und gebändigt werden. In welcher Reihenfolge ihr euch die Serien und den Film anschauen solltet, verraten wir euch hier.

In diesem Video zeigen wir euch die besten Anime-Serien auf Netflix:

Die richtige Reihenfolge von „Avatar – Der Herr der Elemente“

Lange Jahre forderten Fans eine Verfilmung der „Avatar – Der Herr der Elemente“-Serie. 2010 brachte M. Night Shyamalan („Glass“) den Krieg der vier Elemente dann auf die große Leinwand. Das Fantasy-Spektakel erzählt das „erste Buch“ der Anime-Serie. Zudem wurde die Geschichte in einer weiteren animierten Serie fortgeführt. Nun sind der Film und die Serien inhaltlich und zeitlich doch verschieden. Empfehlenswert ist daher in jedem Fall mit „Avatar – Der Herr der Elemente“ zu beginnen, da der Film auf der Serie basiert und auch nur das „erste Buch“ erzählt.

So sieht die „Avatar – Der Herr der Elemente“-Reihenfolge in der Übersicht nach Erscheinungsdatum, aber auch die chronologische Reihenfolge aus:

Auch andere Animes wurden als Realfilm umgesetzt. Wir zeigen euch, welche das sind:

Darum geht es in den Geschichten von „Avatar – Der Herr der Elemente“

In „Avatar – Der Herr der Elemente“, auch bekannt als „Avatar: The Last Airbender“ und „Avatar: The Legend of Aang“, folgen wir Aang. Er ist der einzige Mensch, der alle vier Elemente bändigen kann und seiner Bestimmung folgt, diese zu erlernen, während sich die Welt im Krieg befindet. Aang wird von Freunden und neuen Verbündeten unterstützt, unterdessen aber auch von der Feuernation gejagt.

„Die Legende von Aang“ kam an den Kinokassen nicht so erfolgreich an, wie erhofft. Ursprünglich sollte eine Trilogie entstehen, die die drei Bücher Wasser, Erde und Feuer beinhalten sollte. „Die Legende von Korra“ ist in die vier Bücher Luft, Geister, Veränderung und Gleichgewicht aufgeteilt. „Die Legende von Korra“ ist die Nachfolgerserie zu „Avatar – Der Herr der Elemente“ und spielt 70 Jahre nach dem Ende von Aangs Legende. Hauptcharakter ist hier allerdings die 17-jähirge Korra.

Die Zukunft des „Avatar“-Franchise

2018 gab Netflix bekannt, dass sie an einer Live-Action-Serie zu „Avatar – Der Herr der Elemente“ arbeiten würden. Damit dieses Projekt diesmal auch den Ansprüchen der Fans genügt, wurden die Schaffer des Originals an Bord geholt. Nach kreativen Differenzen verließen diese allerdings das Projekt im Juni 2020 und heuerten wieder bei Nickelodeon an, als Leitung eines neuen Avatar Studios.

Offensichtlich kommt bei Netflix dennoch Bewegung in die Sache, sodass ihr 2021/2022 vielleicht wirklich in den Genuss der Serie kommen könntet. Eventuell kommt auch aus dem Hause Nickelodeon etwas Neues hinzu, da „Avatar – Der Herr der Elemente“ ursprünglich vier Staffeln umfassen sollte und dort 2005 zuerst veröffentlicht wurde. Wir können davon ausgehen, dass zukünftig noch einige Serien und Filme aus dem „Avatar“-Universum erscheinen werden. Als Comic wurde die Serie ebenso wie „Die Legende von Korra“ bereits fortgesetzt. „Avatar – Der Herr der Elemente“ und „Die Legende von Korra“ sind derzeit auf Netflix im Stream verfügbar.

Ihr kennt euch gut mit Anime-Serien aus? Dann zeigt es in unserem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.