Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stargate SG-1
  4. „Stargate“-Reihenfolge: So solltet ihr die Filme und Serien des Franchise anschauen

„Stargate“-Reihenfolge: So solltet ihr die Filme und Serien des Franchise anschauen

„Stargate“-Reihenfolge: So solltet ihr die Filme und Serien des Franchise anschauen
© MGM / 20th Century Fox

Seit dem Film „Stargate“ ist um das Science-Fiction-Thema des Sternentores ein großes Universum gewachsen. In welcher Reihenfolge solltet ihr das Franchise sehen?

Die „Stargate“-Reihe hat eine etwas andere Herangehensweise als die üblichen Science-Fiction-Filme. Hier reisen die Menschen äußerst selten in Raumschiffen. Sie wechseln die Welten durch das „Sternentor“. Auf drei Filme und und vier Serien brachte es das „Stargate“-Franchise. In welcher Reihenfolge ihr die Filme ansehen solltet und wo sich die zahlreichen Serien-Ableger einordnen lassen, verraten wir euch hier.

Sci-Fi-Fans können sich auf eine Erweiterung des „Star Wars“-Universums freuen:

Anzeige
Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

Die „Stargate“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Den Erfolg von „Stargate“ begründete aber vor allem die TV-Serie „Stargate Kommando SG-1“. Sie setzt direkt nach dem ersten Kinofilm an und schildert in zehn Staffeln mit 214 Episoden die Abenteuer der Einsatzgruppe SG-1 um Colonel Jack O´Neill (Richard Dean Anderson). Mit Hilfe des „Stargates“, des Sternentores, besucht die Gruppe ferne Planeten und trifft immer wieder auf aggressive Goa´uld, die auch schon in Roland Emmerichs Kinofilm die Menschen auf Abydos bedrohten.  

Wo lassen sich die „Stargate“-Serien einordnen?

Durch den großen Erfolg der TV-Serie „Stargate“ entstanden weitere Serien-Ableger. Von 2004 bis 2009 führten fünf Staffeln „Stargate Atlantis“ die „Stargate“-Fans noch tiefer ins Universum, in die ferne Pegasus-Galaxie. Von 2009 bis 2011 setzte „Stargate: Universe“ auf ganz neue Wege. Der jüngste Ableger ist „Stargate Origins“. Die 2018 produzierte Staffel wurde im selben Jahr auf dem von MGM betriebenen Streamingdienst Stargate Command ausgestrahlt. Sie versteht sich zwar als Prequel, setzt aber einiges an Wissen über das „Stargate“-Universum voraus. Wenn ihr mit „Stargate“ vertraut seid, könnt ihr die Serie „Stargate Origins“ als erstes schauen. Doch wenn euch die Thematik völlig fremd ist, sollte sie an letzter Stelle stehen.

Anzeige

Was wurde aus den Darsteller*innen aus „Stargate Kommando SG-1“? Wir verraten es euch:

Wer „Stargate“ in der richtigen Reihenfolge sehen will, der sollte sich zunächst den Film von 1994 anschauen. Die Serien-Ableger behandeln eigene Geschichten, wobei „Stargate Atlantis“ mit SG-1 verbunden ist. Hier wird es nun etwas kompliziert, denn einzelne Staffeln der Serien laufen teilweise parallel zueinander oder überschneiden sich. Eine Reihenfolge nach Staffeln ist für die Hardcore-Fans des Franchise zu empfehlen. Wir haben euch hier eine vereinfachte Version der Reihenfolge erstellt:

  • „Stargate“ (1994)   
  • „Stargate Kommando SG-1“ (1997) 
  • „Stargate Atlantis“ (2004) ab Staffel 7 von SG-1
  • „Stargate: The Ark of Truth – Die Quelle der Wahrheit“ (2008) nach Staffel 10 von SG-1  
  • „Stargate: Continuum“ (2008) nach Staffel 3 von „Stargate Atlantis“   
  • „Stargate Universe“ (2009) 
  • „Stargate Origins“ (2018)

„Wer weiß denn sowas?“ – Ein Quiz mit 13 kniffligen Film- und Fernsehfragen:

Anzeige

„Wer weiß denn sowas?“-Quiz: Die 13 kniffligsten Film-& Fernsehfragen

Anzeige